Kurzbeschreibung

Personalmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing, Gaming und vieles andere: Die typischen Arbeitsbereiche, in denen spezialisierte Psychologinnen und Psychologen heute tätig sind, sind vielfältiger als jemals zuvor.

In einer medialisierten (Arbeits-)Welt sind Experten mit psychologischer Medienkompetenz gefragt: Der verstärkte Medieneinsatz und die Vielfalt der Medienformen erfordern immer ausgefeiltere Konzepte, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wirtschaftspsychologinnen und –psychologen analysieren und optimieren Arbeitsprozesse, um Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg zu steigern.

Die Personalabteilung ist immer mehr von der reinen Verwaltungsstelle zum Managementbereich aufgestiegen, der bei Aufgaben wie Personalauswahl oder -entwicklung durch wirtschaftspsychologisch geschulte Berater/innen unterstützt wird. Der Studiengang B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie der HMKW geht auf ebendiese Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Letzte Bewertungen

3.4
Lisa , 09.04.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Sarah , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen von großer Bedeutung ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u. a. zu

  • Grundlagen der Psychologie
  • Statistik
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Strategisches Marketing und Management
  • Information und Kommunikation
  • Digitales Spielen und Lernen
  • Personal- und Persönlichkeitspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Coaching und Moderation
  • Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, dessen Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Der Studiengang kann klassisch in sechs oder dual in sieben Semestern absolviert werden. Das klassische Studium enthält ein Praktikumssemester. Im Dualen Studium arbeiten die Studierenden von Semesterwoche 1 an im Kooperationsbetrieb, der für die Studiengebühren aufkommt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
83%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Du kannst dich an der HMKW jederzeit online über ein kurzes Formular bewerben. Der Studiengang wird in klassischer Variante zum Sommer- und Wintersemester angeboten.

Quelle: HMKW

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Das Studienprogramm B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie ist FIBAA-akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du wolltest schon immer wissen, wie Werbestrategien funktionieren und warum sich bestimmte Produkte besser verkaufen als andere? Interessierst Dich für Marketing, Management und gleichzeitig Psychologie, wusstest bisher aber noch nicht, wie diese Bereiche zueinanderpassen? Dann bist Du im Medienpsychologie Studium genau richtig!

Psychologie spielt sich schon lange nicht mehr nur auf einem roten, gepolsterten Sofa ab, auf dem der Patient dem Therapeuten von seinen Problemen erzählt. Nein, vor allem in unserer heutigen Zeit ist der Einsatzbereich von Psychologen vielfältiger als je zuvor. Da auch die Medien an immer mehr Einfluss und Größe gewinnen, braucht es ausgefeilte Konzepte, Analysen und Planungen, bei denen Du – als zukünftiger Medienpsychologe – zum Einsatz kommst.

Medienpsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Wirklich sehr praxisnahes Studium

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist sehr durchdacht aufgebaut ebenso sind die Module aufeinander aufbauend abgestimmt. Jedoch lässt die Organisation der Hochschule zu wünschen übrig… die Dozierenden lehren sehr praxisnahe, da dies meinst selbst in den Bereichen tätig sind in denen sie dozieren.

Sehr viel praktische Erfahrung

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.0

Bislang habe ich sehr viel praktische Erfahrung gesammelt alles wurde sehr anschaulich erklärt und wir konnten immer die Folien einsehen nach jeder Vorlesung was wir gelernt haben so dass man immer alles gut zu Hause wiederholen konnte. Außerdem ist das Studium sehr spannend und umfangreich einem wird nicht langweilig.

Not Worth the Money

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.3

Insgesamt ist der Studiengang nicht schlecht und bringt einem ein gutes Spektrum an verschiedenen Lerninhalten bei. Gleichzeitig muss man sagen, dass man den Stoff aber besser präsentieren könnte und es der Uni an wirklich guten Dozenten, als auch moderner Technik zum Teil fehlt. Bei den hohen Studiengebühren, würde ich mich nicht nochmal an dieser Uni bewerben.

Keine Orga!

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.3

Die Orga ist echt nicht die beste. Die Inhalte sind gut und machen mir Spaß. Dennoch ist es mehr als anstrengend sich immer selbst um alles zu kümmern, besonders bei Sachen die 100% Aufgabe der Uni sind! Da fühlt sich auch oft keiner für verantwortlich das zu ändern.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 21
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: HMKW
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024