Gut, wenn man sich darauf einlässt

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Das Studium der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW Berlin hat sicher viele Nachteile. Die Uni ist noch recht neu, was man besonders am teilweise sehr chaotischen Prüfungsamt merkt. Die Stundenpläne (ja, wie an vielen privaten Universitäten ist es auch hier nicht möglich, sich die Pläne selbst zu erstellen) sind meist komplett fehlorganisiert. Warum hat man in den ersten Wochen des Semesters häufig frei, während man am Semesterende, wenn man jede Minute zur Prüfungsvorbereitung braucht, von morgens bis abends Vorlesungen besuchen muss? Dank der Anwesenheitspflicht gibt es auch kaum Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren.

Und überhaupt: Anwesenheitspflicht? Es gibt nur wenig, das mich so sehr an dieser Hochschule stört wie dieses Konzept. Es mag an meinen Kommilitonen liegen, doch leider sind mehrere nicht kollegial genug, um sich in einem Modul, das sie selbst nicht interessiert, so zu verhalten, dass sie andere nicht stören. Was bringt eine Anwesenheitspflicht, wenn das einzige Ergebnis respektlose, desinteressierte und lärmende Mitstudierende sind? Personen, die Interesse am Studium haben, wohnen der Vorlesung auch ohne Anwesenheitspflicht bei.

Dies verrät auch schon vieles über die Studenten der HMKW. Es ist eine Privatuni, ja, und das berühmte Klischee der Privatstudenten trifft leider bei mindestens einem Drittel der Studierenden zu. Gedanken wie "Ich geb genug Geld für mein Studium aus, ich muss nicht lernen" oder "Ich hab eine Woche für diese Hausarbeit gebraucht, wie kann ich da nur eine 2,3 für bekommen?" scheint in vielen Köpfen vorzuherrschen. Und es stimmt auch: an der HMKW ist es kaum möglich, durch eine Prüfung zu fallen. Ich will jetzt allerdings nicht behaupten, dass man für schlechte Leistungen eine 1,0 bekommt, so schlimm ist es wirklich nicht. Tatsächlich muss man für Noten, die besser sind als 2,0, bei den meisten Dozenten wirklich gut lernen oder sich zumindest anstrengen.

Kommen wir nun zu den Vorlesungen. Sind sie 525€ im Monat wert? Nein. Wahrscheinlich nicht. Doch zumindest die Hälfte von ihnen ist spannend, man kann einiges für die berufliche Zukunft lernen und bekommt, wenn man möchte, gutes und interessantes Wissen. Die Dozenten sind zu großen Teilen sympathisch, es gibt sogar ein paar echte Koryphäen auf ihren Gebieten. Bei Fragen oder Problemen wird immer geholfen. Man kann also durchaus etwas für sein Geld bekommen, wenn man nicht zu denjenigen gehört, die sich nur einen Abschluss erkaufen wollen...

Sehr lange Rede, kurzer Sinn: ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Uni schlecht ist. Wer sich für das Fach interessiert und bereit ist, sich anzustrengen, kann sicherlich vieles lernen. Es ist nur sehr schwer, sich nicht einfach "treiben zu lassen" und abzuschalten - denn eine 2,7 bekommt man in vielen Modulen auch ohne Leistung.

In den sechs Semestern, die ich bereits an der HMKW studiere, hat sich dies leider kaum gebessert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • größtenteils gute Dozenten
  • schlechte Organisation, desinteressierte Mitstudenten

Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 09.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
leonie , 24.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Toni , 10.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Constantin , 10.11.2023 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sophia , 21.10.2023 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Klara

• Abschluss: Ja