Wird dem Preis nicht gerecht

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

An sich ist der Studiengang wirklich interessant. Aber gerade das System wann man welchen Kurs hat, könnte besser gestaltet werden und vorallem das Benotungssystem könnte in einigen Kursen logischer sein. Dafür, dass man eine Menge Geld zahlt für das Studium, sind die Dozenten teilweise richtig gut und manche absoluter Mist. Wer Grafikdesign oder Journalismus hier studiert, hat im Bezug zur Ausstattung viele Vorteile. Der Studiengang MWP hingegen hat keine vergleichbare Ausstattung und trotzdem müssen wir den gleichen Preis zahlen. Wie wäre es mal mit Studentenlizenzen für SPSS, die man auch Zuhause nutzen kann oder einen Beobachtungsraum um Experimente durchführen zu können, die nicht im Feld stattfinden?
Hände weg vom dualen Studiengang (Köln) - Die Hochschule und die Berufsschule haben viele Kommunikationsprobleme. Außerdem wenn man während des Studiums das "duale" abbrechen will, also nicht mehr die Ausbildung extra machen will, muss man eine Strafe zahlen (min 100 Euro pro Monat für ein ganzes Semester), die wirklich keinen Sinn macht. Im dualen Studiengang kann man übrigens auch kein Auslandspraktikum machen und wenn dann nur in Ausnahmen.
Anstatt die bereits bestehenden Studiengänge zu modifizieren und zu verbessern, werden neue Studiengänge ins Leben gerufen, hier wird nur nach Möglichkeiten gesucht mehr Geld zu machen. Dadurch leidet die Qualität - sehr schade.
Ich würde den MWP Studiengang an der HMKW nicht weiterempfehlen, GDVK und JU schneiden hier besser ab.

D. hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    78% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    58% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    36% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 77% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    56% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    39% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo D.,
danke für Ihre ausführliche Rückmeldung zum dualen Studium der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW Köln sowie die Umfrage-Antworten. Wir freuen uns, dass Sie die Studieninhalte interessant finden und auch die Lehre honorieren. Auch wenn es schwerfällt, Ihre Wortwahl für Dozierende zu akzeptieren, erkennen wir an, dass nicht alle Dozierenden gleich gut ankommen – was an diversen Aspekten wie Studieninhalt, Vermittlungstechniken und „Wellenlänge“ liegen kann. Bitte nutzen Sie die Evaluationsmöglichkeit zum Vorlesungszeitende.
Die Hochschulausstattung soll natürlich allen Studierenden zugutekommen, daher äußern Sie bitte gerne Ihre Wünsche, wenn Sie die umfangreiche Medienausstattung wie TV-Studio oder Printwerkstatt nutzen möchten. Räumlichkeiten für die Durchführung von Experimenten oder etwa das Equipment für Eyetracking-Studien stehen den Studierenden des Psychologie-Fachbereichs ohnehin zur Verfügung. Ebenso wie PC- und Mac-Arbeitsplätze oder die Bibliothek (die Sie ja auch mit 4 Sternen bewertet haben) und der kostenlose Zugriff auf statista-Inhalte.
Ohne beim komplizierten Thema Studiengebühren zu sehr ins Detail zu gehen, müssen wir aber doch eine Falschbehauptung korrigieren: An keiner Stelle müssen an der HMKW Strafgebühren gezahlt werden. Das duale Studium bietet im Vergleich zum klassischen Studium zusätzliche Unterrichtsleistungen, trotzdem fallen die gleichen Studiengebühren pro Semester an. Das geht nur, weil es mehr duale als klassische Praxissemester gibt, wodurch die Mehrleistungen zu Studienbeginn nachträglich kompensiert werden. Es ist daher nur logisch, dass jemand, der sein Studium dual beginnt, aber dann doch ins klassische Studium wechselt, zumindest Teile der im Voraus erbrachten Zusatzleistungen nachzahlen muss. Auch der Punkt Auslandssemester ist etwas kompliziert: Zum einen muss es sich beim Praktikumsunternehmen im Ausland um einen von der IHK anerkannten Ausbildungsbetrieb handeln, zum anderen muss die Zeit dort mit ggf. parallel laufendem Ausbildungsunterricht beim Kölner Vertragspartner bm koordiniert werden (der ist ja für die IHK-Prüfungszulassung zwingend erforderlich). Beides ist grundsätzlich lösbar, aber nicht einfach, und darauf weisen wir auch immer vor Studienbeginn hin.
Dennoch: Wer sich besonders für den Bereich Marketingkommunikation interessiert, sollte sich auf jeden Fall überlegen, das Studium dual zu absolvieren! Denn wie gut gerade das duale Studium auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet, bestätigen uns Praktikumsbetriebe sowie Unternehmen, in denen unsere Graduierten arbeiten, immer wieder. Trotzdem wollen natürlich auch wir in Sachen „Medien, Kommunikation und Wirtschaft“ am Ball bleiben. Deshalb bauen wir unser Studienangebot aus und schaffen gleichzeitig weitere sinnvolle Vernetzungen zwischen unseren bestehenden Fachbereichen und Studiengängen.
Wir hoffen, dass Sie in den noch anstehenden Semestern vorwiegend positive Erfahrungen mit Ihren Dozierenden und Studieninhalten machen und freuen uns über konkrete Anregungen und respektvollen Austausch, ob direkt mit den Dozierenden und Mitarbeitenden oder mit dem AStA als Vermittler.
Mit freundlichen Grüßen,
Lisa Rasche
Marketing und Online Marketing der HMKW
02.01.2020

Lisa , 09.04.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 09.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
leonie , 24.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Toni , 10.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Constantin , 10.11.2023 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über D.

• Studienbeginn: 2018