Kurzbeschreibung

Medienpsychologie konnte man lange Zeit nicht als Hauptfach studieren, sondern lediglich als Nebenfach eines psychologischen oder medienwissenschaftlichen Studiums belegen. Die BSP Business School Berlin legte mit ihrem Masterstudiengang Medienpsychologie endlich den Grundstein für eine fundierte Weiterbildung für Psychologen oder Medienwissenschaftler, die sich auf den Bereich der Medienpsychologie spezialisieren möchten.

Letzte Bewertungen

4.6
Marcel , 09.03.2022 - Medienpsychologie (M.Sc.)
4.1
Laura , 31.01.2022 - Medienpsychologie (M.Sc.)
4.0
Samir , 23.08.2021 - Medienpsychologie (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.160 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Inhalte


Allgemeine Fachkompetenz Management und Psychologie:

  • Planung und Kontrolle
  • Organisation
  • Personal und Führung
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Allgemeine Psychologie
  • Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
  • Psychologische Diagnostik
  • Sozialpsychologie
  • Kulturpsychologie
  • Morphologische Forschungund Beratung
  • Intensivberatung
  • Werkanalysen

Erweiterte Fachkompetenz:

  • Grundlagen der Medienpsychologie
  • Medienwirkungsforschung
  • Nutzungsformen von Medien im Alltag
  • Medienökonomie
  • Strategische Planung in der Medienwirtschaft
  • Medien und Kultur
  • Systemische Beratung
  • Coaching
  • Mindfulness & Sustainability

Praktische Anwendung:

  • Projektstudium

Methodenkompetenz:

  • Forschungsmethoden I + II
  • Projektarbeit und Superversion
  • Master-Thesis und Kolloquium
Voraussetzungen

Das Studium an der BSP Business School Berlin ist NC frei. Für uns zählen Leistung, Talent, Motivation und Disziplin mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis.

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für die Aufnahme des Masterstudiengangs Medienpsychologie erfüllt sein:

  • einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß § 10BerlHG
  • abgeschlossenes Bachelorstudium im Fachbereich Psychologie, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare einschlägige berufsqualifizierende Hochschulabschlüsse
  • bei ausländischen Studienbewerbern ein Bildungsnachweis gem. § 11 BerlHG
Bewertung
60% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
60%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Masterstudium Medienpsychologie bietet Ihnen mit dem international anerkannten akademischen Abschluss Master of Arts und den damit verbundenen Kompetenzen in Forschung, Beratung, Training und Management einen qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation.

Als Absolvent des Masterstudienganges Medienpsychologie an der BSP profitieren Sie davon, dass die Hauptstadtregion Berlin- Brandenburg als führender europäischer Medien- und Kreativstandort über eine einzig artige Dichte von modernen Medien- und Kommunikationsunternehmen verfügt. Führende Wirtschaftsinstitute beobachten einen signifikanten Anstieg an einschlägigen Stellenangeboten in der Hauptstadtregion und prognostizieren eine Vielzahl von Unternehmensgründungen im Medien- und Kommunikationsbereich. Darüber hinaus wächst die Medien- und Kommunikationslandschaft aber auch (inter-)national überdurchschnittlich und bietet für ausgebildete Medienpsychologen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Quelle: BSP - Business School Berlin

Der Masterstudiengang Medienpsychologie setzt sich aus den zwei grundsätzlichen Bereichen der Medienwirtschaft und der Psychologie zusammen und bildet daraus eine außergewöhnliche Einheit. Zunächst steigen die Studierenden mit den Themen Medienökonomie, Medienmanagement und Medienethik tiefer in die Medienwirtschaft ein.

Die folgenden fünf Module vermitteln psychologische Fachkompetenz:

  • Allgemeine und differenzielle Psychologie
  • Pädagogische und Entwicklungspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Kulturpsychologie
  • Medienpsychologie

Quelle: BSP - Business School Berlin

Zwei Psychologie Master in nur 3 Jahren

Das Masterangebot der BSP ist so konzipiert, dass Absolventen der Masterstudiengänge Wirtschafts-psychologie Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Medienpsychologie oder Sportpsychologie in nur einem zusätzlich Jahr einen zweiten Masterabschluss erlangen können.

Die Masterprogramme bauen inhaltlich alle auf den Grundlagen der allgemeinen Fachkompetenz im Management, der psychologischen Fachkompetenz und der Methodenkompetenz auf, so dass diese Studieninhalte in einem darauffolgenden Master anerkannt werden können.

In zwei Semestern erlangen Sie die spezifischen Fachkompetenzen des gewählten weiteren Masterstudienganges und stellen Ihre Kompetenzen in der abschließenden Masterarbeit unter Beweis.

Quelle: BSP - Business School Berlin

  • Die BSP fördert in der Managementausbildung in gleichem Maße die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen, aber auch von kommunikativen, sozialen und verhaltenspsychologischen Kompetenzen. Dazu arbeiten die Departments Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftspsychologie in Lehre und Forschung eng zusammen.
  • In Forschung und Lehre zeichnet sich die BSP durch einen zusätzlichen Schwerpunkt im Zukunftsfeld digitales Management sowie im Management von digitalen Veränderungen aus.
  • Da es sich bei der BSP selbst um ein Familienunternehmen handelt, richten wir unseren Fokus in der Ausbildung künftiger Führungskräfte in besonderer Weise auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge.
  • Unser Leitbild Business Class studieren steht für individuelle Förderung statt Massenstudium, unsere Werte fördern Ihr persönliches Wachstum während des Studiums. Wichtiger als Ihre Abiturnote sind uns Ihre Motivation und Begabungen. Alle Studiengänge sind NC-frei.

Quelle: BSP - Business School Berlin

Videogalerie

Studienberater
Whatsapp Studienberatung
BSP Business and Law School
+49 (0)151 40 04 23 73

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist durch die AHPGS akkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du wolltest schon immer wissen, wie Werbestrategien funktionieren und warum sich bestimmte Produkte besser verkaufen als andere? Interessierst Dich für Marketing, Management und gleichzeitig Psychologie, wusstest bisher aber noch nicht, wie diese Bereiche zueinanderpassen? Dann bist Du im Medienpsychologie Studium genau richtig!

Psychologie spielt sich schon lange nicht mehr nur auf einem roten, gepolsterten Sofa ab, auf dem der Patient dem Therapeuten von seinen Problemen erzählt. Nein, vor allem in unserer heutigen Zeit ist der Einsatzbereich von Psychologen vielfältiger als je zuvor. Da auch die Medien an immer mehr Einfluss und Größe gewinnen, braucht es ausgefeilte Konzepte, Analysen und Planungen, bei denen Du – als zukünftiger Medienpsychologe – zum Einsatz kommst.

Medienpsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr enttäuscht - lohnt sich nicht!

Medienpsychologie (M.Sc.)

2.1

Zu den Studieninhalten kann ich nur sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Für den Preis erwarte ich bessere, differenzentiere Studieninhalte, sowie Praxisinhalte. Das Studium bietet die Möglichkeit zwischen zwei Schwerpunkten zu wählen: Allgemeine Psychologie und Morphologie. Selbst wenn man den Schwerpunkt Allgemeine Psychologie wählt, basiert das komplette Studium auf dem morphologischen Ansatz. Es gab kaum Praxisbezug und keine Einblicke in konkrete berufliche Alltage. Auch Projektarbeit in Unternehmen ist ein Fremdwort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur eingeschränkt empfehlenswert, da zu teuer

Medienpsychologie (M.Sc.)

3.2

Direkt vorneweg: im Allgemeinen macht das Studium Spaß. Man lernt sicherlich einige interessante, neue und brauchbare Inhalte. Trotzdem gibt es einiges zu bemängeln. Für 590€ pro Monat bekommt man einfach nicht das, wofür man bezahlt.

Die Organisation ist wirklich nicht gut. Stundenpläne gibt es weniger als eine Woche vor Semesterstart und auch Informationen zu Corona-Vorgaben sind derart kurzfristig, dass man einfach nicht planen kann. Für Studierende ohne Nebenjob oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Medienpsychologie (M.Sc.)

4.6

Kleine Kursteilnehmer Anzahl. die Dozenten sind gut erreichbar. Es ist immer möglich fragen zu stellen während den Vorlesungen. Die Komillitonen sind nett. Das Gebäude der Hochschule ist sehr schön. Es ist die alte Siemensvilla. Organisatorisch ist es dort manchmal etwas kurzfristig.

Ich kann gut ins Berufsleben starten

Medienpsychologie (M.Sc.)

4.1

Die BSP hat sich mit dem digitalen Studieren, sehr viel Mühe gegeben um den Studenten*innen die beste Möglichkeit zu liefern. Die Dozenten sind gut und auch der Lehrinhalt. Rundum zufrieden und ich habe eine gutes theoretisches Wissen für das Berufsleben.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023