COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Medienpsychologie konnte man lange Zeit nicht als Hauptfach studieren, sondern lediglich als Nebenfach eines psychologischen oder medienwissenschaftlichen Studiums belegen. Die BSP Business School Berlin legte mit ihrem Masterstudiengang Medienpsychologie endlich den Grundstein für eine fundierte Weiterbildung für Psychologen oder Medienwissenschaftler, die sich auf den Bereich der Medienpsychologie spezialisieren möchten.

Letzte Bewertungen

3.0
Jonas , 03.03.2020 - Medienpsychologie
4.5
Anonym , 25.02.2020 - Medienpsychologie
4.0
Olaf , 15.10.2019 - Medienpsychologie
2.7
Ida , 01.12.2017 - Medienpsychologie

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.160 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Inhalte


Allgemeine Fachkompetenz Management und Psychologie:

  • Planung und Kontrolle
  • Organisation
  • Personal und Führung
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Allgemeine Psychologie
  • Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
  • Psychologische Diagnostik
  • Sozialpsychologie
  • Kulturpsychologie
  • Morphologische Forschungund Beratung
  • Intensivberatung
  • Werkanalysen

Erweiterte Fachkompetenz:

  • Grundlagen der Medienpsychologie
  • Medienwirkungsforschung
  • Nutzungsformen von Medien im Alltag
  • Medienökonomie
  • Strategische Planung in der Medienwirtschaft
  • Medien und Kultur
  • Systemische Beratung
  • Coaching
  • Mindfulness & Sustainability

Praktische Anwendung:

  • Projektstudium

Methodenkompetenz:

  • Forschungsmethoden I + II
  • Projektarbeit und Superversion
  • Master-Thesis und Kolloquium
Voraussetzungen

Das Studium an der BSP Business School Berlin ist NC frei. Für uns zählen Leistung, Talent, Motivation und Disziplin mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis.

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für die Aufnahme des Masterstudiengangs Medienpsychologie erfüllt sein:

  • einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß § 10BerlHG
  • abgeschlossenes Bachelorstudium im Fachbereich Psychologie, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare einschlägige berufsqualifizierende Hochschulabschlüsse
  • bei ausländischen Studienbewerbern ein Bildungsnachweis gem. § 11 BerlHG
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Masterstudium Medienpsychologie bietet Ihnen mit dem international anerkannten akademischen Abschluss Master of Arts und den damit verbundenen Kompetenzen in Forschung, Beratung, Training und Management einen qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation.

Als Absolvent des Masterstudienganges Medienpsychologie an der BSP profitieren Sie davon, dass die Hauptstadtregion Berlin- Brandenburg als führender europäischer Medien- und Kreativstandort über eine einzig artige Dichte von modernen Medien- und Kommunikationsunternehmen verfügt. Führende Wirtschaftsinstitute beobachten einen signifikanten Anstieg an einschlägigen Stellenangeboten in der Hauptstadtregion und prognostizieren eine Vielzahl von Unternehmensgründungen im Medien- und Kommunikationsbereich. Darüber hinaus wächst die Medien- und Kommunikationslandschaft aber auch (inter-)national überdurchschnittlich und bietet für ausgebildete Medienpsychologen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Quelle: BSP - Business School Berlin 2017

Der Masterstudiengang Medienpsychologie setzt sich aus den zwei grundsätzlichen Bereichen der Medienwirtschaft und der Psychologie zusammen und bildet daraus eine außergewöhnliche Einheit. Zunächst steigen die Studierenden mit den Themen Medienökonomie, Medienmanagement und Medienethik tiefer in die Medienwirtschaft ein.

Die folgenden fünf Module vermitteln psychologische Fachkompetenz:

  • Allgemeine und differenzielle Psychologie
  • Pädagogische und Entwicklungspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Kulturpsychologie
  • Medienpsychologie

Quelle: BSP - Business School Berlin 2017

Zwei Psychologie Master in nur 3 Jahren

Das Masterangebot der BSP ist so konzipiert, dass Absolventen der Masterstudiengänge Wirtschafts-psychologie Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Medienpsychologie oder Sportpsychologie in nur einem zusätzlich Jahr einen zweiten Masterabschluss erlangen können.

Die Masterprogramme bauen inhaltlich alle auf den Grundlagen der allgemeinen Fachkompetenz im Management, der psychologischen Fachkompetenz und der Methodenkompetenz auf, so dass diese Studieninhalte in einem darauffolgenden Master anerkannt werden können.

In zwei Semestern erlangen Sie die spezifischen Fachkompetenzen des gewählten weiteren Masterstudienganges und stellen Ihre Kompetenzen in der abschließenden Masterarbeit unter Beweis.

Quelle: BSP - Business School Berlin 2017

  • Die BSP fördert in der Managementausbildung in gleichem Maße die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen, aber auch von kommunikativen, sozialen und verhaltenspsychologischen Kompetenzen. Dazu arbeiten die Departments Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftspsychologie in Lehre und Forschung eng zusammen.
  • In Forschung und Lehre zeichnet sich die BSP durch einen zusätzlichen Schwerpunkt im Zukunftsfeld digitales Management sowie im Management von digitalen Veränderungen aus.
  • Da es sich bei der BSP selbst um ein Familienunternehmen handelt, richten wir unseren Fokus in der Ausbildung künftiger Führungskräfte in besonderer Weise auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge.
  • Unser Leitbild Business Class studieren steht für individuelle Förderung statt Massenstudium, unsere Werte fördern Ihr persönliches Wachstum während des Studiums. Wichtiger als Ihre Abiturnote sind uns Ihre Motivation und Begabungen. Alle Studiengänge sind NC-frei.

Quelle: BSP - Business School Berlin 2017

Videogalerie

Studienberater
Whatsapp Studienberatung
BSP - Business School Berlin
+49 (0)151 40 04 23 73

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist durch die AHPGS akkreditiert.

Bewertungen filtern

Eher für Quereinsteiger

Medienpsychologie

3.0

Der Studiengang ist nicht für Studenten geeignet, die bereits einen psychologischen Bachelor hinter sich haben und diesen dann vertiefen wollen. Eher etwas für Quereinsteiger die sich noch psychologisches und Marktforschung orientiertes Grundwissen aneignen wollen.

Die Welt neu verstehen

Medienpsychologie

4.5

Ein gewagter Titel, dennoch zutreffend. Wer etwas für das Leben lernen möchte ist hier genau richtig. Das größte Alleinstellungsmerkmal der Hochschule ist ohne jeden Zweifel die psychologische Morphologie, eine der herausragendsten Richtungen der qualitativen Psychologie. Neben klassischen Inhalten wie Medienwirtschaft und Marketing erforschen wir in diesem Studium auch die komplette Wirklichkeit und ihren Einfluss auf die seelische Formenbildung. Da sehr viele philosophische Inhalte aufkommen, hat man das Gefühl auch persönlich zu reifen. Außerdem besteht das Angebot eines Doppelmasters. In lediglich einem weiteren Jahr kann man einen zusätzlichen und gleichwertigen Master of Science erwerben. Also zwei Masterabschlüsse in gerade einmal drei Jahren. Das findet man nur selten. Alles im allen kann dieses Studium wärmstens empfohlen werden.

Die Teamfähigkeit

Medienpsychologie

4.0

Es herrschten tolle Gruppenkomunikationen. Einfach Unglaublich, wie viel man während so einem Studium lernen kann. Ich würde es jedem weiteremphelen, ws hilft alles beim späteren Job. Und auch die freundlichkeit der Lehrer, muss ich groß schreiben. Sie wurden lamgsam zu Freunden.

Non scholae sed vitae blabla

Medienpsychologie

2.7

studenten lernen hier das kritische hinterfragen, reflektieren, eigenständiges suchen und aneignen von wissen, gruppenzusammenhalt und den diplomatischen umgang mit autoritäten. das bringen die veralteten und kruden lehrinhalte und die weltfremden dozenten der privaten hochschule ganz ungewollt mit sich. ob das 600€ im monat tatsächlich wert ist, muss jeder student selbst abwägen. ich fühle mich nach meinem master jedenfalls gewappnet für vieles, was das leben so zu bieten hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 5 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020