Das Studium "Medienproduktion und Medientechnik" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Amberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 159 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Amberg

FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Media Production & Publishing
Bachelor
Middlesex University London, SAE Institute

Gute Ausstattung, aber echt nicht mein Ding!

Medienproduktion und Medientechnik

Habe dort nicht besonders lange studiert und kann deswegen keine detaillierte Information geben. Die OTH besitzt viele gut ausgestattete Räume und ist generell sehr schön hergerichtet. Der Studiengang ist jedoch zu allgemein gehalten und geht mir persönlich nicht genug in die Tiefe.

Super Studiengang mit Ingenieur Abschluss

Medienproduktion und Medientechnik

Studium in einer wunderschönen Kleinstadt mit familiärer Atmosphäre. Breit gefächerter Studiengang mit super Dozenten. Der Praxisanteil hat hohe Priorität. Das Studium ist die perfekte Mischung aus kreativer und technischer Arbeit. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Modern, interessant, jedoch sehr theorielastig

Medienproduktion und Medientechnik

Alles in allem finde ich den Studiengang Medienproduktion und -technik sehr interessant und bietet ein breit gefächertes Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten.
Jedoch finde ich, dass die Inhalte bzw. eventuell zusätzliche Aktivitäten praxisnäher orientiert werden sollten.

Lernen durch praxis

Medienproduktion und Medientechnik

Es gibt vieles zu lernen. Das tolle hierbei ist, dass man nicht nur theorie hat sondern auch praxis. So erstellt man selbst sachen wie Flyer, Magazin und sogar einen Kurzfilm. Zudem lernt man mit Musiksoftware umzugehen und eigene Lieder zu entwickeln.

Durchschnitt

Medienproduktion und Medientechnik

Sehr breit gefächertes Studium. Teilweise veraltete Inhalte. Viele Studienarbeiten was ich gut finde. Die Bibliothek ist schön und gemütlich. Zur Prüfungsphase aber einfach zu wenige Plätze. Leider sind viele Profs nicht sonderlich kompetent. Ein paar wenige dafür aber schon. Organisation teilweise chaotisch. Umgang mit Wartesemester z.B.

Die Dozenten

Medienproduktion und Medientechnik

Ich bin noch nicht so lange in diesem Studium, aber was mir am meisten auffällt ist, dass manche Dozenten einfach viel zu schnell sind und nichts richtig erklären können. Zudem kommt das vorallem bei Mathematik nichts auf die "Moodle -Seite " hochgeladen wird und alles auf der Tafel geschrieben wird. Diese spiegelt andauernd und bekanntlich haben Mathelehrer nicht gerade die schönste Schrift. XD

Wer Spaß haben will, wird ihn haben

Medienproduktion und Medientechnik

Mir hat sehr gut gefallen, dass die meisten Noten durch praktische Arbeiten entstehen und ich abgesehen vom Grundstudium (1. & 2. Semester) kaum blanke Theorie lernen musste. Sehr gute Wahlfächer mit externen Profis z.B. Trailerschnitt oder Fotografie. 24h Bib ist absolut genial und die Mensa!!! - Natürlich ist es immer noch Mensaessen, aber es gibt ein Buffet und so ist für nahezu jede Ernährungsform was dabei, die Preise sind top.

Das wichtigste bei dem Studium ist aus meiner Sicht, dass man sich abseits der Hochschule in eigenen Projekten ausprobiert, mit Anderen zusammen arbeitet und feiern geht, weil man zusammen wieder mal ein Projekt erfolgreich abgeschlossen hat. Wer sich einbringt, hat definitiv Spaß in der ganzen Studienzeit und für danach ein paar Freunde/Kollegen und vielleicht gleich einen Job gefunden

Vielseitiges und praxisbezogenes Studium

Medienproduktion und Medientechnik

Das Bachelor-Studium an der OTH-AW im Studiengang „Medienproduktion und Medientechnik“ bleibt mir in guter Erinnerung.

Besonders gelungen fand ich über das gesamte Studium den praxisnahen Bezug und die Möglichkeit, viele Übungen und praktische Studienarbeiten durchzuführen, die für den späteren Berufsalltag von Bedeutung sind. Besonders im Hauptstudium ab dem dritten Semester gab es die Möglichkeit an zahlreichen Projekten (z.B. Konzert- und Studioproduktionen etc.) teilzunehmen u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitige Studieninhalte, familiäre Atmosphäre

Medienproduktion und Medientechnik

Die Atmosphäre ist sehr familiär und hilfsbereit, was den Einstieg und das studieren für mich sehr angenehm gemacht hat.
Amberg ist ein schönes und gemütliches Städtchen, das mehr zu bieten hat, als auf den ersten Blick scheint :)

Die Studieninhalte sind vielseitig. Dadurch sind sie zwar oft etwas oberflächlicher als in einem etwas weniger breit gefächerten bzw. stärker fokussierten Studium, es erlaubt einem jedoch ein allumfassendes und zusammenhängendes Verständnis der ve...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisch und technisch

Medienproduktion und Medientechnik

Der Studiengang beinhaltet einen sehr großen Praxisanteil, was den Umgang mit Kamera und Programmen sowohl bei Filmprojekten als auch bei Aufträgen erleichtert.
Allerdings sind die Ersten Beiden Semester sehr Techniklastig (Mathe, Informatik, Digitale Datenverarbeitung, Elektrotechnik etc).

Von den 46 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.