Studiengangdetails

Das Studium "Medienproduktion und Medientechnik" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Amberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 57 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 431 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg

Letzte Bewertungen

4.3
Raja , 30.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
4.3
Sophia , 19.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
3.9
Sarah , 13.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Online-Welt befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel. Permanent entwickeln sich neue Trends und die Technologien verändern sich. Was aber seither immer gleich geblieben ist? Die Wichtigkeit und der Wert von Bildern, Worten und Tönen, um Ideen zum Ausdruck zu bringen. In der Medienproduktion ist genau das Deine Aufgabe: Ideen anhand von gestalterischen Technologien, Phrasen und Tönen verbildlichen und zum Leben erwecken. Mit Deiner Arbeit machst Du die Welt etwas bunter. Denn was wären wir schon ohne Schrift, Musik und Bewegtbild?

Medienproduktion studieren

Alternative Studiengänge

Produktionsmanagement Film, TV und Streaming
Bachelor of Arts
FH des bfi Wien
Gestaltung, Kunst und Medien
Bachelor of Arts
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Infoprofil
Content Creation & Online Marketing
Bachelor
SAE Institute, University of Hertfordshire
Medienproduktion
Master of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Digitale Kommunikation
Master of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

OTH Erlebnis

Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)

4.3

Ich studiere im zweiten Semester und bin mit meinem Studiengang zufrieden wir haben Zugang zu Equipment und Laptops mit den Installationen die wir brauchen. Auch die Bibliothek dort ist gut. Die Dozenten so wie wahrscheinlich immer gibt es gute und schlechte. Das Grundstudium ist bisschen zäh aber wenn man sie durch beißt hat man eine große Auswahl an Fächern des bereichs Medientechnik Medienproduktion. Die Menschen die man da kennenlernt sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär und interessant

Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)

4.3

Es ist eine relativ kleine Hochschule wo wirklich fast jeder jeden kennt, aber es ist trotzdem ein cooles Studium. Der Campus ist vor allem im Sommer total schön und ein guter Platz um Kommilitonen zu treffen. Man lernt von allem ein bisschen. Sowohl Vorlesungen über Audioproduktion, Gestaltung, Videoproduktion, aber auch Programmierung und Webdesign sind Inhalte dieses Studiums.

Guter Überblick über verschiedene Medienbereiche

Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)

3.9

Als Grundlagenstudium empfehlenswert, besonders wenn man neu in der Medienbranche ist. Man lernt im Grundstudium die Basics aus vielen verschiedenen Medienbereichen und kann sich im späteren Studienverlauf durch Wahlfächer und Projekte spezialisieren. Man sollte jedoch nicht erwarten ein Meister seines Fachs zu werden, sondern eher eine Person mit einem guten Überblick und einer Vielzahl von Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen. Also wenn du z.B. schon weißt, dass du in die Filmbranche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technisch und Praxisnah

Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)

3.6

Man kann sich im Studien recht früh schon breit ausprobieren und kreativ ausleben. Physik und Mathe sind hier im ersten Studienabschnitt zusätzlich noch ein Schwerpunkt der einigen zu schaffen macht. Sonst ist man hier relativ familiär aufgehoben da die Hochschule relativ klein ist.

  • 2
  • 30
  • 22
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023