Studiengangdetails

Das Studium "Medienproduktion und Medientechnik" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Amberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 246 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg

Letzte Bewertungen

4.3
Collin , 15.07.2021 - Medienproduktion und Medientechnik
4.0
Sarah , 13.07.2021 - Medienproduktion und Medientechnik
2.6
Jonas , 12.07.2021 - Medienproduktion und Medientechnik

Allgemeines zum Studiengang

Die Online-Welt befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel. Permanent entwickeln sich neue Trends und die Technologien verändern sich. Was aber seither immer gleich geblieben ist? Die Wichtigkeit und der Wert von Bildern, Worten und Tönen, um Ideen zum Ausdruck zu bringen. In der Medienproduktion ist genau das Deine Aufgabe: Ideen anhand von gestalterischen Technologien, Phrasen und Tönen verbildlichen und zum Leben erwecken. Mit Deiner Arbeit machst Du die Welt etwas bunter. Denn was wären wir schon ohne Schrift, Musik und Bewegtbild?

Medienproduktion studieren

Alternative Studiengänge

Medienkreation & -produktion
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Medienproduktion
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
OnlineMedien
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Media Production & Publishing
Bachelor
Middlesex University London, SAE Institute
Creative Media Conception
Master of Arts
Hochschule RheinMain

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Optimales Studium, wenn du weißt, was du willst

Medienproduktion und Medientechnik

4.3

Es ist richtig, dass der Studiengang Medienproduktion- und Technik ein sehr breites Spektrum abdeckt. Wenn du aber weißt, in welche Richtung es für dich gehen soll, kannst du dich wunderbar spezialisieren. In meinen eigenen Bewerbungen, hat sich das die Breite der Studieninhalte als sehr positiv herausgestellt. Man kann überall mitreden und kann sich super weiterbilden, da man bereits über alle Grundlagen verfügt. Wichtig ist, während des Studiums einige gute Arbeitsproben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Studiengang für Kreative

Medienproduktion und Medientechnik

4.0

Ich habe den Studiengang gewählt, weil ich später in der Medienbranche arbeiten will, jedoch noch nicht genau weiß in welchem Feld. Man erlangt einen guten Überblick über die meisten Medienbereiche und kann sich dann in Projekten und im Praxissemester spezialisieren.
Die ersten 2 Semester sind hart, da man sehr viele technische Fächer belegen muss. Man bekommt seinen Bachelor of Engineering schließlich nicht geschenkt. Alles in allem ist es aber machbar.

Nicht zu empfehlen

Medienproduktion und Medientechnik

2.6

Der Studiengang liegt irgendwo zwischen Himmel und Hölle. Daher kann ich ihn letztlich leider nicht empfehlen. Neben lehrreichen, guten Veranstaltungen gibt es leider auch Dozierende, die Inhalte nicht im Ansatz verständlich machen können, da sie allem Anschein nach, auch nicht nur einen Hauch vom Inhalt selbst verstehen. Teilweise kann man bei solchen Lehrveranstaltungen Themen auf Wikipedia nachschlagen und findet dort 1-zu-1 den selben Inhalt, den der Dozierende gerade von sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Liebe

Medienproduktion und Medientechnik

2.9

Ich liebe den Studiengang und fühle mich sehr gut aufgehoben. Allerdings ist die Pandemie Situation absolut katastrophal umgesetzt worden. Ich habe mich für diesen sehr praxisbezogenen Studiengang entschieden und darf jetzt trotzdem nur theoretische Beschreibungen meiner Projekte durchführen.

  • 1
  • 24
  • 15
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021