Verwaltungskatastrophe

Medienproduktion und Medientechnik

Die Hochschulverwaltung ist eine absolute Katastrophe. Es wurden schon Dokumente verschlampt, studiengebühren doppelt eingezogen und Studenten ohne Grund exmatrikuliert. Die Vorlesungen der Medientechniker sind gerade am Anfang hoffnungslos überfüllt.

Prüfungszeiten

Medienproduktion und Medientechnik

Die Prüfungspläne sind grauenhaft.
Ich muss innerhalb von 11 Tagen 7 Prüfungen schreiben darunter Mathe und Digitale Signalverarbeitung (angeblich die zwei schwersten Prüfungen im Bachelor) an einem Tag.

Ansonsten macht das Studium sehr viel Spaß und ist durch ein tolles Campusleben und viele praktische Arbeiten sehr interessant und abwechslungsreich!

Man bekommt einen guten Einblick in Adobe-Programme

Medienproduktion und Medientechnik

Man bekommt einen breit gefächerten Einblick in allen Medienrichtungen und lernt die adobe Programme auf Ihre Grundfunktionen kennen.
Professoren helfen dabei auch bei Fragen und nehmen sich die Zeit.
Die Zusammenarbeit mit den Professoren ist also sehr eng, aber nicht immer kompetent.
Austattung und das Equipment ist sehr gut und wird auch immer besser.
Für Interessierte in diesem Bereich, kann man den Studiengang empfehlen, aber um weiter zu kommen ist auch viel Eigeninitiative gefragt.

Öfter mal was Neues

Medienproduktion und Medientechnik

Durch das Studium an der OTH im Studiengang Medienproduktion und Technik habe ich die Technik im Audio und Video Bereich mit ganz anderen Augen kennen gelernt. Wir haben durch die viele Praxis und die nicht allzu große Studentenzahl viel selbst machen dürfen und dadurch auch einiges lernen können. Gerade ich bin eigentlich nur an die OTH gegangen weil ich etwas mit Medien machen wollte. Gerade weil der Studiengang MT aber so facettenreich ist habe ich mein besonderes Interesse für den Bereich Fotografie und Bildbearbeitung gefunden. Die meisten Professoren sind sehr kompetent und bringen einem wirklich etwas bei! Ich bin froh den Weg nach Bayern eingeschlagen zu haben :-)

Projektarbeiten

Medienproduktion und Medientechnik

In Mediengestaltung muss man im zwei Wochen Takt Projekte wie z.B. Video-Schnittübungen duurchführen, Plakate und Flyer designen. Macht sehr viel Spass und ist eine gute Möglichkeit mit Programmen vertraut zu werden, die man später im Berufsleben brauchen wird.

Studium und Vorlesung

Medienproduktion und Medientechnik

Die OTH ist gut ausgestattet mit technischen Equipment und bietet viele Möglichkeiten wie z.B Lerngruppen wenn man in der Vorlesung nicht mitkommt. Dazu werden auch viele Sprachkurse angeboten und dazu auch Praxissemester im Ausland. Ich würde sie deshalb weiterempfehlen.

Prüfungen an der OTH

Medienproduktion und Medientechnik

Mir fehlt ein halber Punkt zum bestehen einer Prüfung und der Professor hat mir den noch gegeben. War sehr, sehr nett von Ihm. Allgemein sind die Dozenten sehr fair an der OTH.
Prüfungen an sich waren aber vor allem in Mathe extrem anspruchsvoll. Viel schwerer als die Musterklausuren.

Mein Studium

Medienproduktion und Medientechnik

Obwohl ich mir nicht sicher war, ob eine FH das richtige ist, bin ich froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Die Organisation ist erste Klasse und die ganzen praktischen Übungen ermöglichen die Vertiefung des Stoffes. Außerdem verbindet speziell mein Studium Kreativität mit Technik, sodass man trotz des Bachelor of Engineering sich immer kreativ ausleben kann.

Sehr unterschiedliche Inhalte

Medienproduktion und Medientechnik

sehr unterschiedliche Studieninhalte und eine exzellente medientechnische Ausstattung sprechen für dieses Studium an der OTH.

einige Professoren jedoch zeigen abgesehen von ihrer fachlichen Kompetenz oftmals zu wenig persönliche Kompetenz. sie unterscheiden zu sehr zwischen den Studenten, sie haben Lieblinge und andere wiederum dürfen ihren persönlichen Unmut spüren.
ich war selbst schon sowohl ersteres als auch zweiteres.

Absolut tolles erstes Semester

Medienproduktion und Medientechnik

Ich bin jetzt seit einem Semester an der OTH und habe meine Wahl keine Sekunde lang bereut. Die Lehrveranstaltungen steigern sich in den meisten Bereichen natürlich in ihrem Anspruch, sind jedoch durch die Bank auf einem Level, das wirklich für jeden, der mit Interesse an das Studium herangeht, zu bewältigen ist (auch in Mathe und Informatik!). Die Skripte dazu werden von fast allen Professoren über Lernplattformen bereitgestellt. Die Professoren, die ich bisher hatte, sind alle äußerst kompetent, der Studienablauf ist relativ fest geregelt, was ich jedoch als sehr positiv empfinde. Erst vor einer Woche wurden neue Macs für ein Labor angeschafft, die möchte ich stellvertretend dafür nennen, dass sich bemüht wird, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und diesen weiterzugeben.

Von den 43 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.