Einmal alles, bitte

Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)

Wovon sich viele Leute (mich eingeschlossen) am Anfang blenden lassen, ist das schöne Wort Medienproduktion. Was dabei außen vor gelassen wird ist die Technik und dass es sich um einen Ingenieurs-Studiengang handelt. Dementsprechend zieht das Studium sehr viele kreative Leute an, die sich gleich von den ersten beiden Semestern (dem Grundstudium) mit Mathe und Informatik abschrecken lassen. Ich persönlich genieße das Studium sehr und ich bin auch ein kreativer Mensch (Musiker). Ab dem dritten Semester ist es möglich sich ein bisschen mehr auf das zu spezialisieren was man machen möchte, sei es Foto,Video, Audio oder Print. Trotzdem ist das Studium so breit gefächert, dass man zwangsläufig einmal mit allen Bereichen konfrontiert wird. Die Professoren sind teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, aber durchaus kompetent in ihrem Fachbereich und versuchen einem auch keine Steine in den Weg zu stellen. Infomaterial wird von so gut wie allen Profs mehr als ausreichend online zur Verfügung gestellt. Oft muss man während des Studiums aber auch Prioritäten setzten, da es so gut wie unmöglich ist alles abzudecken und dabei jede Vorlesung zu besuchen. Sehr angenehm sind dabei aber die freien Freitage.

Stephan hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    89% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    42% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Sophia , 19.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Sarah , 13.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Steffen , 09.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Philipp , 04.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Nils , 24.02.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Jonas , 26.01.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Richard , 02.12.2023 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Bene , 31.10.2023 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Jule , 22.10.2023 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Lisa , 06.10.2023 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)

Über Stephan

• Studienbeginn: 2018