Perfekter "Allrounder", wenn es um Medien geht

Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)

Ich habe den Studiengang begonnen, weil ich in die Medienbranche wollte, mir aber nach dem Abitur nicht ganz sicher war, wohin genau. Die Studieninhalte sind breit aufgestellt, von Print, Audio und Video, bis hin zu Veranstaltungstechnik und Medienmarketing.
Die Einstiegshürde ist recht gering was ich als positiv erachte. Pro Jahrgang fangen ca. 100 Erstis an. Dann wird es aber schon nach zwei Semestern 25% weniger sein.
Negativ finde ich, dass es 3 Fächer (Mathematik, Elektrotechnik und Digitale Signalverarbeitung) vor allem als Rausschmeißer gibt. Diese sind nicht unmenschlich schwer zu bestehen, reißen den Studenten aus seinen anderen Fächern raus.
Sehr gut finde ich den fast schon familiären Umgang unter den Leuten in der Hochschule. Die Studiengänge sind recht klein und am Standort Amberg gibt es nicht so viele Studenten, und dadurch Dozenten. Vor allem der Kontakt zu Professoren/Dozenten ist dadurch stark vereinfacht, besonders im Vergleich zu großen Universitäten wie die LMU in München.
  • einfacher Kontakt zu Dozenten, eigener Campus direkt an der Hochschule, niedrige Einstiegshürde
  • Rausschmeißerfächer, manchmal schlechte Kommunikation vom Dekanat/Hochschulleitung zu den Studenten

Sophia , 19.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Sarah , 13.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Steffen , 09.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Philipp , 04.03.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Nils , 24.02.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Jonas , 26.01.2024 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Richard , 02.12.2023 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Bene , 31.10.2023 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Jule , 22.10.2023 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)
Lisa , 06.10.2023 - Medienproduktion und Medientechnik (B.Eng.)

Über Ludwig

• Studienbeginn: 2015