Mehr als nur ein Studium

Medienproduktion (B.A.)

Ich bin zwar schon mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung an die Hochschule gekommen, kann aber nicht bestätigen, dass es mich dadurch nicht weitergebracht hätte. Ich wusste schon, was ich machen möchte, aber andere Bereiche auszuprobieren, neue Leidenschaften zu finden oder eben auch Dinge, die ich absolut NICHT machen möchte, ist eine mega Bereicherung. Ich durchlaufe gerade die letzten Wochen meines Studiums und bin fast schon traurig, bald nicht mehr dabei zu sein. Für mich ist die Atmosphäre, die zwischen den Studis und auch dem ganzen Fachbereich inkl. Dozenten, Mitarbeitern usw. besteht, einfach einmalig. Ich habe Menschen kennengelernt, die mich hoffentlich noch auf dem weiteren Lebensweg begleiten und das nicht nur innerhalb der Studierendenschaft.

Natürlich gibt es hier und da Schwierigkeiten, wie an jeder Hochschule oder Uni würde ich mal behaupten. NEIN, es werden nicht alle Fächer aus dem Angebotskatalog angeboten – sondern eben jene, welche die meisten haben wollen. JA, es gibt manchmal organisatorische Probleme, was aber bei so wenig Mitarbeitern einfach nicht ausbleibt. JA, der Filmbereich ist groß, wird aber auch von den meisten gewählt (Im übrigen ist in dieser Hinsicht momentan ein Umschwung zu merken, damit eben auch die anderen Fächer weiter ausgebaut werden). ABER, das sind doch Kleinigkeiten, wenn man im Gegenzug so viel anderes bekommt. Das Kollegium ist einfach der Hammer und man hat immer jemanden, mit dem man sprechen kann. Die Technikausleihe ist für einen Fachbereich, der eben nicht nur Film macht, gut ausgestattet und bietet viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Es stehen Arbeitsplätze zur Verfügung und die Studis greifen sich immer gegenseitig unter die Arme, hier ist niemand allein.

Das hört sich vielleicht alles ein bisschen zu positiv an, aber ich habe einfach so viel aus diesem Studium mitgenommen, das eben nicht in die Kategorie "Fachwissen" einzuordnen ist: Teamfähigkeit, Planungskompetenzen, Präsentationssicherheit, Konfliktbewältigung, langfristige Projektarbeit mit realen Kunden. Alles Erfahrungen, die man gemacht haben sollte und die einen manchmal mehr an seine Grenzen bringen, als Auswendiglernen von Daten und Fakten. Deshalb finde ich es manchmal schade, dass viele das nicht so richtig zu schätzen scheinen, sondern sich bloß berieseln lassen wollen – "der da vorne wird mir das schon alles beibringen". Man muss auch selbst Initiative ergreifen, sich ausprobieren und seine Grenzen austesten, so wie auch im späteren Berufsleben – und gerade dafür ist dies hier das ideale Studium!

Alles in allem kann ich sagen, dass ich die Zeit hier ein wenig vermissen und immer wieder gerne zurückkommen werde!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kollegium, Zusammenhalt, Projektarbeiten
  • Bibliotheksangebot HS OWL

Celina , 13.04.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Josh , 03.04.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Johannes , 08.03.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Jonathan , 21.02.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Philip , 04.02.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Leoni , 14.01.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Ivonne , 03.01.2024 - Medienproduktion (B.A.)
Christina , 26.12.2023 - Medienproduktion (B.A.)
Ricarda , 24.12.2023 - Medienproduktion (B.A.)
Anna , 22.12.2023 - Medienproduktion (B.A.)

Über Victoria

• Studienbeginn: 2015