Studiengangdetails

Das Studium "Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Zwei-Fach-Master

Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

Lea , 07.02.2024 - Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)
Vivi , 30.01.2024 - Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)
Tina , 27.08.2023 - Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Medienpädagogik gewinnt insbesondere seit der ständigen Entwicklung neuer Medienformen zunehmend an Bedeutung und Notwendigkeit. In Deinem Studium beschäftigst Du dich damit, wie sich die Medien auf die Verhaltensweisen von verschiedenen Gruppierungen von Menschen auswirken. Im Rahmen des Medienpädagogik Studiums lernst Du beispielsweise, Kampagnen zu entwickeln, mithilfe derer Du sowohl Kindern als auch Erwachsenen den gesunden Umgang mit den neuesten Technologien und Medien vermittelst.

Medienpädagogik studieren

Digital Learning
Hochschule Ansbach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Was mit Medien

Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

Der Studiengang ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Themenbereichen - Kunst, Musik, Literatur, Pädagogik & Bildung, Psychologie - alles im Zusammenhang mit Medien. Leider kratzt man durch den Einstieg in viele Themen oft nur an der Oberfläche. Mir fehlt auch manchmal der Bezug zur Praxis.

Ich bin erst im 1. Semester aber bisher gute Erfahrungen

Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

Ich studiere diesen Masterstudiengang erst seit 3 Monaten, daher kann ich kein wirkliches Gesamtrefelxionsbild angeben. Bisher hatte ich aber das Gefühl , sehr warmherzig aufgenommen zu sein. Es herrschen lockere und flache und trotzdem respektvolle und kompetente Hierarchien. Man muss einen hohen Eogenanteil zum Studium leisten und die Dozierenden geben weitaus weniger Content als noch im Bachelor. Die Stadt, die Uni und der Studiengang gefallen mir aber rundum sehr gut.

Interessante Inhalte

Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

Bei meinem Studium sind die Inhalte sehr interessant gestaltet und man lernt Dinge, die einem oft auch im Alltag begegnen. Da es sich ja hauptsächlich um den Umgang mit Medien handelt, spricht man immer über Aktuelles und auch über etwas dass unsere Gesellschaft auch in der Zukunft immer beschäftigen wird oder gar muss.

Potential aber unbefriedigende Umsetzung

Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

Der Master Studiengang Intermedia, hat wie sein Bachelor, großes Potenzial ein wirklich gutes Studium und eine moderne relevante Ausbildung zu sein. Leider haben über die Semester viele gute Dozierende den Lehrstuhl verlassen und mittlerweile lässt das Angebot an Lehrveranstaltungen wirklich zu wünschen übrig.
Eine freie Wahl der Spezialisierung auf die unterschiedlichen Themenfelder dieses interdisziplinären Studiengangs ist somit nicht mehr möglich.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.