Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Zwei-Fach-Master

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.4
Lea , 07.02.2024 - Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)
4.1
Vivi , 30.01.2024 - Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)
4.1
Tina , 27.08.2023 - Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Medienpädagogik gewinnt insbesondere seit der ständigen Entwicklung neuer Medienformen zunehmend an Bedeutung und Notwendigkeit. In Deinem Studium beschäftigst Du dich damit, wie sich die Medien auf die Verhaltensweisen von verschiedenen Gruppierungen von Menschen auswirken. Im Rahmen des Medienpädagogik Studiums lernst Du beispielsweise, Kampagnen zu entwickeln, mithilfe derer Du sowohl Kindern als auch Erwachsenen den gesunden Umgang mit den neuesten Technologien und Medien vermittelst.

Medienpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Medienpädagogik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
E-Learning und Medienbildung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Medienpädagogik (Lehramtserweiterung) Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Kultur- und Medienpädagogik
Bachelor of Arts
HoMe - Hochschule Merseburg
Digital Learning
Master of Arts
Hochschule Ansbach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Was mit Medien

Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

3.4

Der Studiengang ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Themenbereichen - Kunst, Musik, Literatur, Pädagogik & Bildung, Psychologie - alles im Zusammenhang mit Medien. Leider kratzt man durch den Einstieg in viele Themen oft nur an der Oberfläche. Mir fehlt auch manchmal der Bezug zur Praxis.

Ich bin erst im 1. Semester aber bisher gute Erfahrungen

Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

4.1

Ich studiere diesen Masterstudiengang erst seit 3 Monaten, daher kann ich kein wirkliches Gesamtrefelxionsbild angeben. Bisher hatte ich aber das Gefühl , sehr warmherzig aufgenommen zu sein. Es herrschen lockere und flache und trotzdem respektvolle und kompetente Hierarchien. Man muss einen hohen Eogenanteil zum Studium leisten und die Dozierenden geben weitaus weniger Content als noch im Bachelor. Die Stadt, die Uni und der Studiengang gefallen mir aber rundum sehr gut.

Interessante Inhalte

Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

4.1

Bei meinem Studium sind die Inhalte sehr interessant gestaltet und man lernt Dinge, die einem oft auch im Alltag begegnen. Da es sich ja hauptsächlich um den Umgang mit Medien handelt, spricht man immer über Aktuelles und auch über etwas dass unsere Gesellschaft auch in der Zukunft immer beschäftigen wird oder gar muss.

Potential aber unbefriedigende Umsetzung

Intermedia - Medienbildung, Mediengestaltung, Medienkultur (M.A.)

3.6

Der Master Studiengang Intermedia, hat wie sein Bachelor, großes Potenzial ein wirklich gutes Studium und eine moderne relevante Ausbildung zu sein. Leider haben über die Semester viele gute Dozierende den Lehrstuhl verlassen und mittlerweile lässt das Angebot an Lehrveranstaltungen wirklich zu wünschen übrig.
Eine freie Wahl der Spezialisierung auf die unterschiedlichen Themenfelder dieses interdisziplinären Studiengangs ist somit nicht mehr möglich.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023