Irgendwas mit Medien

Intermedia (B.A.)

Wenn man sagt, dass man Intermedia studiert, kommt oft direkt die Frage, was das überhaupt ist. Grob könnte man vielleicht sagen, dass Intermedia sowas wie Medienwissenschaften ist - nur ein bisschen praktischer. Man bekommt einen ersten Einblick in unterschiedliche Medienbereiche (z. B. Medienästhetik, Medienpsychologie, Medienpädagogik, Medienkultur) und kann dadurch herausfinden, worin genau die persönlichen Interessen bestehen. Wenn man also schon weiß, in welchen Medienbereich konkret es für einen später gehen soll, sollte man sich eventuell einen spezifischeren Studiengang suchen. In Intermedia besucht man zu Beginn Grundlagenvorlesungen und kann dann aus vielen Seminaren wählen, wobei es da meist etwas Glück bei der Platzvergabe bedarf. In den Lehrveranstaltungen trifft man dadurch, dass Intermedia ein interdisziplinärer Studiengang ist, auch auf Studierende aus anderen Studiengängen wie Lehramt oder Psychologie. Modulprüfungen werden entweder in Form von Hausarbeiten, praktischen Projekten oder Klausuren abgelegt. Allgemein herrscht gerade bei den praktischen Projekten eine große Freiheit, da man oft nur die Aufgabe bekommt "etwas Praktisches" zu machen und dann frei wählen kann, was genau man machen möchte. Ich habe beispielsweise schon einen Podcast und ein Hörspiel für eine Modulprüfung produzieren dürfen. Ergänzend zum Studium kann man easy nebenbei arbeiten, da man eine recht geringe Präsenzzeit hat im Gegensatz zu anderen Studiengängen. Außerdem gibt es ein Pflichtpraktikum, das man im Laufe des Studiums absolvieren muss.
Alles in allem bekommt man mit Intermedia also eine gute Möglichkeit, einen Überblick über diverse Medienbereiche zu bekommen. Am Ende ist man alleine durch den Studiengang kein Experte in einem bestimmten Bereich - dafür bedarf es der eigenen Vertiefung. Im Großen und Ganzen ist Intermedia in Teilen auch recht kunst-/ pädagogik-lastig.

L. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 47% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 76% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 70% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

August , 27.03.2024 - Intermedia (B.A.)
Jule , 27.03.2024 - Intermedia (B.A.)
Joelle , 26.02.2024 - Intermedia (B.A.)
2.3
Mia , 02.02.2024 - Intermedia (B.A.)
Sarah , 22.01.2024 - Intermedia (B.A.)
Jasmin , 19.01.2024 - Intermedia (B.A.)
Anne , 09.01.2024 - Intermedia (B.A.)
Gabriella , 05.12.2023 - Intermedia (B.A.)
Mia , 15.11.2023 - Intermedia (B.A.)
Elin , 10.11.2023 - Intermedia (B.A.)

Über L.

• Studienbeginn: 2020