COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Der B.A. Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Digitale Medien bildet Gestalter für innovatives Management in allen Bereichen der digitalisierten Medienlandschaft aus. Digital Media Manager spüren digitale Trends als Erster auf, machen Follower zu Fans und steuern die digitale Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen souverän.

Der B.A. Management in Digitalen Medien findet an der Berlin School of Popular Arts (ehemals hdpk) statt, einer von sechs Schools der SRH Berlin University of Applied Sciences. Es umfasst 7 Semester und wird mit dem international und staatlich anerkannten Bachelor of Arts abgeschlossen.

Letzte Bewertung

4.2
a. , 02.09.2019 - Management in digitalen Medien

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
27.300 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Projektorganisation Grundlagen
  • Medienwirtschaft I: Grundlagen & Rechnungswesen
  • Grundlagen & Modelle
  • Kommunikationswissenschaft: Grundlagen und Modelle
  • Cross Media: Grundlagen und Modelle
  • Sprache & Text
  • Publikationssoftware
  • Kultur- & Mediengeschichte
  • Grundlagen des Rechtssystems
  • English for Media: Grundlagen

2. Semester

  • AV-Produktion, Produktionsmanagement
  • Medienwirtschaft II: Markt und Management
  • Massenkommunikation
  • Technische Konvergenz
  • Recherche & Redaktion
  • Datenbanken & Redaktion
  • Geschichte der modernen Medien
  • Verträge, Urheberrecht
  • English for Media

3. Semester

  • Social Media Management
  • Medienwirtschaft III: Unternehmensentwicklung
  • Rezeptionserleben & Verhalten
  • Hörfung & Fernsehen
  • CMS-Systeme I
  • Popularmusik Printmedien, Elektronische Medien, Aufführungsmedien, Filmgeschichte
  • Veranstaltungsrecht, Medien
  • English for Media Commerce

4. Semester

  • Medienmanagement I: Onlinereputation & Plattform
  • Interaktion Menscha/Computer
  • Sprechen, Moderieren & Texten
  • CMS-Systeme II
  • Popularmusik Printmedien, Elektronische Medien, Aufführungsmedien, Filmgeschichte
  • Spezielles Handelsrecht

5. Semester

  • Praxis- oder Auslandssemester

6. Semester

  • Medienmanagement II: Unternehmensführung
  • Medienwirtschaft IV: Finanzierung & Controlling
  • Unternehmenskommunikation, PR
  • Musik, Management, Design
  • Gründung & Persönlichkeit
  • Wissenschaftliches Arbeiten

7. Semester

  • Abschlussprojekt: Webauftritt, PR
  • Kommunikation im Konflikt
  • Ethik & Interkulturelles
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Feststellung der Eignung durch studiengangspezifische (Haus-)Aufgaben und persönliches Gespräch

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
50%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Zulassungsverfahren an der Berlin School of Popular Arts (ehemals hdpk) im Studiengang B.A. Management in Digitalen Medien ist zweistufig.

Checkliste für die Online-Bewerbung:

  • Motivationsschreiben: Weshalb möchtest du an der Berlin School of Popular Arts studieren und was erwartest du dir vom Studium? Wo siehst du dich beruflich in der Zukunft? (eine Seite, maximal 1.800 Zeichen mit Leerzeichen)
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift) Schulabschlusszeugnis (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Nachweis über berufliche Qualifizierung* (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Exmatrikulationsbescheinigung (falls bereits ein Studium begonnen wurde)

Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen erfolgt, wenn alles passt, eine Einladung zur Zulassungsprüfung nach Berlin.

*nur erforderlich, wenn keine schulische Hochschulberechtigung vorliegt.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Das Semester gliedert sich bei uns in drei theoretisch-fachpraktische 5-Wochen-Blöcke, in denen Studierende sich intensiv mit Problemstellungen aus der echten Praxis befassen. Jeder Block schließt am Ende der fünf Wochen mit einer Prüfung ab. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik und sorgt dafür, dass Studierende nicht nur zum Semesterende Wissen auf Abruf anhäufen.

Parallel dazu konzentrieren Studierende sich in 15-wöchigen Modulen auf künstlerischpraktisches Arbeiten (z.B. Schreibwerkstatt, musikalischer Einzelunterricht, Design-Kurse). Das Semester endet mit praxisnahen 3-wöchigen-Werkstätten.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Mit eigenen Musik- und AVM-Studios, DAWs, einem Hörkino, einem Fotostudio, einem eigenem Radiostudio, mehreren Designstudios und einem medienpsychologischen Forschungslabor bietet die Berlin School of Popular Arts professionelle Arbeitsbedingungen und Raum für kreative Praxis.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Durch die Arbeit an aktuellen Projekten für Auftraggeber aus der Wirtschaft knüpfen Sie frühzeitig wertvolle Kontakte zu renommierten Agenturen, Verlagen, Studios und Unternehmen - vom Start-up bis zum globalen Konzern - und meistern Ihren Berufseinstieg reibungslos.

Quelle: SRH Berlin University of Applied Sciences 2020

Videogalerie

Studienberater
Sebastian Rabe
Studienberatung
SRH Berlin University of Applied Sciences
+49 (0)30 2332066-21

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Bewertungen filtern

Sehr gute Uni!

Management in digitalen Medien

4.2

Viel Praxis, gute Dozenten und tolle Projekte. Kann den Studiengang und die Hochschule definitiv empfehlen. Organisation der Uni etwas fragwürdig aber dennoch gibt es genug Beratung bei Problemen! Zudem gehen alle sehr respektvoll miteinander um und Dozenten sowie Uni Personal sind immer daran interessiert einem zu helfen und weiterzubringen!

Studium zu theoretisch für das Themengebiet

Management in digitalen Medien

3.0

Management in digitalen Medien zu lehren ist schwierig, wenn nicht alle Dozenten aus der Praxis kommen und Erfahrung in dem Feld haben. Der Studiengang ist sinnvoll und macht Spaß, aber ich denke mir oft dass zu wenig nötige Inhalte vermittelt werden. Das kann auch an den teilweise sehr unterschiedlichen Dozenten liegen.

Ausbaufähiges Grundlagenstudium

Management in digitalen Medien

Bericht archiviert

Gute bis sehr gute Studieninhalte, die Dozenten sind entweder der Hammer oder katastrophal. Campus life braucht ordentlich Verbesserung, eine Mensa gibt es nicht.

Das Studium macht Sinn für alle, die noch nicht genau wissen wohin und einfach mal überall etwas mitbekommen wollen. Es ist eine gute Mischung aus den verschiedenen Medienbereichen, wodurch man sich danach in so ziemlich jede Richtung spezialisieren kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020