Bericht archiviert

Gute Ideen, an der Umsetzung scheitert es

Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Thematisch sehr interessanter Schnittstellenstudiengang mit aktuellen und zukunftsorientierten Themen. Abdeckung von Managment, Kommunikation und IT. Man erhält einen Überblick über diese drei Themen, allerdings kratzt man nur an der Oberfläche.

Da in den meisten Vorlesungen eine Studienleistung erbracht werden muss, sind unglaublich viele Gruppen- und Projektarbeiten erforderlich.

Hinzukommen völlig undurchsichtige Bewertungsmaßstäbe bei Prüfungen, welche den Anschein hegen vom prüfenden Dozenten abhängig zu sein.

Dennoch kann ich diesen Studiengang für alle empfehlen, die sich für mind. 2 der abgedeckten Themenbereiche interessieren.
  • persönliches Verhältnis zu Dozenten, interessante Inhalte, praxisnahe Gestaltung, kleine Kohorte
  • chaotische Organisation, Bibliothek bietet wenig für diesen Studiengang

Karen hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 91% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Vanessa , 28.10.2023 - Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)
4.3
Annika , 23.10.2023 - Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)
2.6
Katherine , 06.10.2023 - Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)
4.2
T. , 02.08.2023 - Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)
4.1
Smiley , 21.06.2023 - Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)
4.0
Lena , 15.05.2023 - Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)
4.4
Sarah , 17.02.2023 - Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)
4.3
Anna , 17.10.2022 - Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)
4.1
Marius , 23.09.2022 - Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)
2.1
Kevin , 02.03.2022 - Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)

Über Karen

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Weingarten
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.08.2019
  • Veröffentlicht am: 21.08.2019