Wie eine Universität, nur etwas anders

Media Management (B.Sc.)

Uni abbrechen und an die HS wechseln ?
Ich habe es gewagt und im 5. Semester BWL (Uni Göttingen) abgebrochen und habe mich in den Studiengang Media Management immatrikuliert.
Für die, die noch an einer Uni sind und mit dem Gedanken spielen zu wechseln, hier meine Erfahrungen aus dem ersten Semester:

Was im Gegensatz zu einer großen Uni anders ist:
- kein Campusleben, der Campus liegt außerhalb und die Leute sind nur für die Vorlesungen da und hauen danach direkt ab
- Die Modulreihenfolge ist eigentlich fest vorgegeben, der Stundenplan ändert sich jedoch wöchentlich (dafür teilweise individuelle Termin Absprache mit Prof möglich)
- man schreibt große Prüfungen (z.B. 3h mit drei Modulen) oder belegt teilweise Module und schreibt die Klausuren mit einem Aufbaumodul im nächsten Semester
- Die Stoffdichte ist deutlich geringer, der Prof hat spürbar mehr Zeit und erzählt auch gerne mal was nebenher
- Die Prüfen sind teilweise recht einfach - man bekommt teilweise im Vorfeld die Fragen....ist insgesamt schon spürbar weniger Stoff als in der Uni
- bei vielen Profs gibt es keine Vorlesungsfolien
- schlechtes Onlinesystem mit kaum Funktionen, kein Druckguthaben und praktisch keine Drucker
- teilweise Blockunterricht mit 4x45min Vorlesung und das 2x hintereinander
- von unseren 88 Student/innen wohnen nur knapp 30 in Wiesbaden, wer 1 und 1 zusammen zählen kann merket schnell: hier läuft also kein Studentenleben, wie man es aus der Uni kennt (das vermisse ich tatsächlich etwas)

Was sonst noch missfällt:
- schlechter W-Lan Empfang und einige Räume ohne Steckdosen
- jeder Prof macht, was er möchte (Grundsätzlich kein Problem), aber es gibt niemand der über die Sachen wacht. So entstehen Kuriositäten wie "von 8.15 Uhr bis 19.15 Uhr durchweg Vorlesung/Übungen ohne Mittagspausen". Really ?

1. Semester:
klar lernt man im 1. Semester viel Theorie, das ist aber überall so. Im Gegensatz zur Uni ist es aber doch recht ansprechend aufbereitet und man benötigt KEIN MATHE (für viele sicher nicht ganz uninteressant). Auch später benötigt man nur Basic Mathe, nicht mit Uni BWL zu vergleichen.
  • Im vergleich zu Uni nicht so trocken, kaum Mathe, viele gleichgesinnte kreative Köpfe um einen herum
  • Schlechte Infrastruktur, chaotische Organisation

Mae , 19.04.2024 - Media Management (B.Sc.)
Emily , 18.04.2024 - Media Management (B.Sc.)
Emily , 15.04.2024 - Media Management (B.Sc.)
Maren , 19.03.2024 - Media Management (B.Sc.)
Ben , 09.03.2024 - Media Management (B.Sc.)
Anna , 26.02.2024 - Media Management (B.Sc.)
Noah , 09.02.2024 - Media Management (B.Sc.)
Kat , 03.02.2024 - Media Management (B.Sc.)
Klara , 27.01.2024 - Media Management (B.Sc.)
Laura , 23.01.2024 - Media Management (B.Sc.)

Über Tom

• Studienbeginn: 2019