Beste praktische Erfahrungen Deutschlands

Medienmanagement (B.A.)

Den Studiengang Medienmanagement würde ich eindeutig als praxisfokussiert einschätzen. Deshalb ist es für mich in Ordnung, dass die Theorie nach den ersten zwei Semestern sehr larifari wurde.
Jedoch zieht im Laufe des Studiums die praktische Orientierung stark an. So hat man die Möglichkeit der Organisation, Durchführung, Produktion von zahlreichen TV Studio Shows, Fachkongresse und sogar Festivals. So einer Erfahrung würde ich nirgends woanders in Deutschland bekommen können.

Abschließend lässt sich sagen, dass wirklich für jeden was dabei ist und durch die Diversität der Studenten (Journalisten, Medienökonomen, Medientechniker bis hin zu Animatoren) lässt sich jedes Projekt in seiner Vielseitigkeit perfekt umsetzen und jeder kann sich genau auf das spezialisieren, was er machen möchte.
Somit würde ich diese Hochschule jeden empfehlen der sich sicher ist später mal in eine praktische Richtung gehen zu wollen.

• familiäres Verhältnis, sehr gute Projekte, sehr gute Technik
  • teilweise schlechte Organisation

Wie reagiert Deine Hochschule auf die Corona-Krise? Ehrlich gesagt hat sich der Medienmanagementstudiengang in der Coronasituation nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Es wurde sich anfangs nicht auf eine Plattform festgelegt, auf welcher die Lehrveranstaltungen stattfinden. Es wird nicht mehr der hochschuleigener Server für den Datenaustausch genutzt und der Stundenplan ist nicht aktuell.
Angesetzte praktische Projekte (z.b. ein Festival und ein Medienfachkongress) wurden aber in ihrer Grundkonstellation beibehalten, an die vorherrschenden Krisensituation angepasst und verändert durchgeführt. Was zu neuen praktischen Erfahrungen geführt hat.

• familiäres Verhältnis, sehr gute Projekte, sehr gute Technik
  • teilweise schlechte Organisation

Hannah , 16.04.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Anton , 02.04.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Oskar , 29.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Josephine , 29.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Nik , 21.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Dominik , 28.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Lina , 22.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Josie , 20.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Elizabete , 19.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Johanna , 17.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)

Über Hannes

• Studienbeginn: 2018