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Positiv überrascht
Ich empfehle das Studium weiter!
Ich befinde mich derzeit im 6 Semester meinen Bachelorstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement und bin somit fast durch. Nach den baldigen drei Jahren Studium kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Anfangs war es etwas schwierig aufgrund der vielen, auch teilweise uninteressanten Modulen (z.B. BWL, VWL, Mathe und die ganzen Rechtssthemen - doch dies gehört eben zum Grundstudium dazu). Jedoch lohnt sich das Durchhalten, denn ab dem 4 Semester kann man seine Schwerpunkte selbst wählen, zum Teil auch aus anderen Studiengängen z.B. Personalpsychologie wie bei mir. So kann man in sein eigenes Interessengebiet schnuppern.
Was die Lehre angeht: es ist vor allem sehr Marketing- und (natürlich) Managementlastig und tatsächlich wiederholen sich im Laufe des Studiums sehr viele Inhalte. Doch durch die zahlreichen praxisnahen Beispiele geht das klar, denn man kann in verschiedenen Bereichen auch unterschiedlich arbeiten und anwenden. Ich habe mit sehr vielen Unternernehmen zusammengearbeitet (z.B. BASF, BMW usw.) und reale Lösungen in Gruppen für diese erarbeitet. Dafür bekommt man auch Zertifikate und stellt alles in einem Pitch vor.
Die Dozenten sind alle wirklich nett! Ich habe meine Favoriten und wiederum einige, die ich aufgrund ihrer Lehrart weniger mag. Doch insgesamt gibt sich jeder wirklich Mühe, auch bei der Onlinelehre. Diese funktionierte erstaunlich gut während des Lockdowns. Ich hatte insgesamt drei Semester online und muss sagen, dass mich die kreativen Lösungen einiger Dozenten sowie die Interaktion/ Interaktivität über Zoom sehr erstaunt hat.
Noch ein paar zusätzliche Facts: die Fresenius in Heidelberg besitzt keine eigenen Parkplätze, jedoch findet man drumherum genug. Man hat zahlreiche Plätze in der Uni zum lernen, jedoch keine Mensa, allerdings einen Rewe direkt nebendran und Mikrowellen in der Lounge. Wundert euch nicht: die Organisation ist sehr spontan. Man bekommt Termine für Klausuren erst einen Monat vorher und Termine für die Vorlesungen teilweise erst eine Woche zuvor gesagt. Also: Entspannung angesagt.
Die Fresenius bietet zahlreiche, kostenlose Workshops (z.B. einen Excelkurs, wie halte ich pitches, wie bewerbe ich mich usw.) und sogar Languagecourses (so habe ich u.a koreanisch gelernt) über ihr Online-Portal Studyplus an, das man unbedingt nutzen sollte. Durch den Careerday einmal im Jahr kann man auch viele Unternehmen kennenlernen und nach Praktika fragen. Die Uni gibt sich also schon sehr viel Mühe, einem für das Geld, das man zahlt, möglichst viel bereitzustellen.
Alles in einem: ich denke, man darf keine zu hohen Erwartungen haben. Es gibt immer Dozenten und Module, die einem nicht gefallen. Dann geht man eben nicht hin. Aber wenn Medien und Kommunikation einen interessieren und man Lust auf viel Praxisnähe hat, dann empfehle ich jedem diesen Studiengang weiter.
Was die Lehre angeht: es ist vor allem sehr Marketing- und (natürlich) Managementlastig und tatsächlich wiederholen sich im Laufe des Studiums sehr viele Inhalte. Doch durch die zahlreichen praxisnahen Beispiele geht das klar, denn man kann in verschiedenen Bereichen auch unterschiedlich arbeiten und anwenden. Ich habe mit sehr vielen Unternernehmen zusammengearbeitet (z.B. BASF, BMW usw.) und reale Lösungen in Gruppen für diese erarbeitet. Dafür bekommt man auch Zertifikate und stellt alles in einem Pitch vor.
Die Dozenten sind alle wirklich nett! Ich habe meine Favoriten und wiederum einige, die ich aufgrund ihrer Lehrart weniger mag. Doch insgesamt gibt sich jeder wirklich Mühe, auch bei der Onlinelehre. Diese funktionierte erstaunlich gut während des Lockdowns. Ich hatte insgesamt drei Semester online und muss sagen, dass mich die kreativen Lösungen einiger Dozenten sowie die Interaktion/ Interaktivität über Zoom sehr erstaunt hat.
Noch ein paar zusätzliche Facts: die Fresenius in Heidelberg besitzt keine eigenen Parkplätze, jedoch findet man drumherum genug. Man hat zahlreiche Plätze in der Uni zum lernen, jedoch keine Mensa, allerdings einen Rewe direkt nebendran und Mikrowellen in der Lounge. Wundert euch nicht: die Organisation ist sehr spontan. Man bekommt Termine für Klausuren erst einen Monat vorher und Termine für die Vorlesungen teilweise erst eine Woche zuvor gesagt. Also: Entspannung angesagt.
Die Fresenius bietet zahlreiche, kostenlose Workshops (z.B. einen Excelkurs, wie halte ich pitches, wie bewerbe ich mich usw.) und sogar Languagecourses (so habe ich u.a koreanisch gelernt) über ihr Online-Portal Studyplus an, das man unbedingt nutzen sollte. Durch den Careerday einmal im Jahr kann man auch viele Unternehmen kennenlernen und nach Praktika fragen. Die Uni gibt sich also schon sehr viel Mühe, einem für das Geld, das man zahlt, möglichst viel bereitzustellen.
Alles in einem: ich denke, man darf keine zu hohen Erwartungen haben. Es gibt immer Dozenten und Module, die einem nicht gefallen. Dann geht man eben nicht hin. Aber wenn Medien und Kommunikation einen interessieren und man Lust auf viel Praxisnähe hat, dann empfehle ich jedem diesen Studiengang weiter.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Sehr verantwortungsbewusst. In der Uni gilt derzeit die 3G-Regelung und es wird regelmäßig gelüftet. Die Gruppen in Räumen werden klein gehalten, wenn nicht möglich, wird auf die Onlinelehre zurückgegriffen. Diese funktionierte bisher einwandfrei.
Stacy hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Ich finde immer einen Parkplatz.50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
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Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.für 78% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
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Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
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Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.Auch 57% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
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Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.Auch 62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
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Ich gehe gerne auf Festivals.Auch 45% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
Kommentar der Hochschule