Digital- und Medienmanagement (berufsbegleitend) (MBA)
Kurzbeschreibung
Der EMBA an der HMS ist nicht nur berufsbegleitend, sondern berufsintegrierend aufgebaut. Deshalb fokussiert unser Curriculum die direkte Übertragung gelernter Inhalte in das eigene Unternehmen. Die Lehrinhalte umfassen alle MBA-typischen Disziplinen wie Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen und Verhandlungsführung und werden durch medienspezifisches Wissen, d.h. Kenntnisse der Digital- und Medienprodukte und -märkte, des Online- und Medienrechts sowie des Digitalmarketing ergänzt.
Den EMBA an der Hamburg Media School belegen Young Professionals, High Potentials, Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Medienbranche, aber auch Career Changer, die darüber den erfolgreichen Einstieg in die Medienindustrie erreichen. Unsere Studierenden arbeiten u.a. bei New Work (XING), RTL, dem Zeitverlag, Axel Springer, Meta, der Bauer Media Group, der F.A.Z. oder der Otto Group. Das Studium befähigt sie eine Management-Position einzunehmen und unterstützt sie dabei, ihre nächsten Karriereziele zu erreichen.
Digital- und Medienmanagement (EMBA)
Die praxisnahen und aktuellen Lehrinhalte können direkt auf die berufliche Tätigkeit der Teilnehmenden übertragen werden. Fallstudien, berufsbezogene Projekte und die Bearbeitung unternehmensrelevanter Fragestellungen in der Masterarbeit sichern dabei die enge Verknüpfung von Studium und Berufsalltag und sorgen dafür, dass Teilnehmenden wie Arbeitgeber gleichermaßen vom Studium profitieren. Das Wichtigste: maximale Berufsverträglichkeit. Dafür sorgen wir einerseits mit Intensivseminaren an den Wochenenden. Insgesamt beinhaltet das zweijährige Studium 56 Präsenztage, wobei sich diese in ca. 38 Wochentage und 18 Samstage verteilen. So stellen wir geringe und sehr gut planbare Präsenzzeiten sicher. Darüber hinaus bietet sich an, an einer 9-tägigen Studienreise teilzunehmen. Beruf und Studium werden durch das flexible, modular aufgebaute Curriculum ideal vereinbar, das immer wieder auch Rücksicht auf besondere Job- und Lebenssituationen nehmen kann.
- Abschluss eines grundständigen staatlich anerkannten Studiums
- Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Studienabschluss in privaten oder öffentlichen Institutionen der Digital- und Medienbranche, in Institutionen in mediennahen Märkten, wie insbesondere Telekommunikation oder Informationstechnologie, oder mediennahen Verantwortungsbereichen
- Ausreichende Deutschkenntnisse
Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Die Aufnahme in das Programm erfolgt ebenfalls rollierend das ganze Jahr über. Gemeinsam mit der Bewerberin oder dem Bewerber wird der ideale Einstiegszeitpunkt ermittelt, sodass der Studienbeginn der jeweiligen beruflichen Situation individuell angepasst werden kann. Der klassische Starttermin ist Anfang Oktober.
Zugelassen wird, wer das mehrstufige Bewerbungsverfahren erfolgreich durchläuft. Dieses besteht aus einer schriftlichen Bewerbung und einem Aufnahmegespräch mit der wissenschaftlichen Leitung des Fachbereichs Digital- und Medienmanagement
Voraussetzung: Erster Studienabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule und eine nachgewiesene qualifizierte Berufs- bzw. Managementerfahrung.
Der Executive MBA (EMBA) an der HMS zeichnet sich nicht nur durch seine berufsbegleitende, sondern auch durch seine berufsintegrierende Struktur aus. Unser Curriculum legt daher besonderen Fokus auf die unmittelbare Anwendung erworbenen Wissens im eigenen Unternehmen.
Die Lehrinhalte decken alle typischen MBA-Disziplinen ab, einschließlich Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen und Verhandlungsführung. Zusätzlich dazu werden sie durch medienspezifisches Wissen ergänzt, das sich auf Digital- und Medienprodukte sowie -märkte bezieht. Dies schließt auch Themen wie Online- und Medienrecht sowie Kommunikationstechnik ein.
Die praxisnahen und aktuellen Lehrinhalte sind direkt auf die berufliche Tätigkeit der Teilnehmenden übertragbar. Fallstudien, berufsbezogene Projekte und die Bearbeitung unternehmensrelevanter Fragestellungen in der Masterarbeit gewährleisten eine enge Verknüpfung von Studium und Berufsalltag. Dies ermöglicht sowohl den Teilnehmenden als auch ihren Arbeitgebern einen unmittelbaren Nutzen aus dem Studium zu ziehen.
Ein zentrales Anliegen ist dabei die maximale Berufsverträglichkeit. Dies wird durch Intensivseminare an den Wochenenden gewährleistet. Das zweijährige Studium umfasst insgesamt 56 Präsenztage, verteilt auf etwa 39 Wochentage und 19 Samstage. Zusätzlich wird eine 9-tägige Studienreise angeboten, die in einigen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt wird. Dies stellt sicher, dass die Präsenzzeiten gering und gut planbar sind. Das flexible, modular aufgebaute Curriculum ermöglicht zudem eine ideale Vereinbarkeit von Beruf und Studium, wobei stets Rücksicht auf individuelle Job-Situationen und Unternehmensanforderungen genommen wird.
- Regelstudienzeit: von zwei Jahren auf drei Jahre erweiterbar
- Prüfungen: Klausuren, Präsentationen, Hausarbeiten, Masterarbeit
- Bewerbungsfrist: keine
- Gebühren: zzgl. Kosten für Auslandsaufenthalt und Semestergebühren
Während des zweijährigen berufsbegleitenden Studium werden grundlegende Kenntnisse in den Bereichen BWL und Management mit dem Fokus auf die Digital- und Medienbranche vermittelt. Im Curriculum finden sich dabei für einen MBA-typische relevante ökonomische und betriebswirtschaftliche Grundlagen, über Spezialisierungen und individueller Integration eigener Projekte in den Studienverlauf wird der Studiengang den persönlichen Anforderungen jedes Studierenden gerecht. Nach dem Baukastenprinzip kann das Studium so zusammengestellt werden, wie es mit den beruflichen Anforderungen und dem Berufsalltag vereinbar ist. Persönliche Coachings und das große Netzwerk der Hamburg Media School komplettieren die akademische Ausbildung.
Quelle: Hamburg Media School
Die Seminare im berufsbegleitenden Studiengang Digital-und Medienmanagement finden in der Regel als Blockseminare ganztags an Freitagen und Samstagen in Präsenz statt. Nach den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen kann durch den modularen Aufbau des Curriculums der eigene Stundenplan ganz passgenau zusammengestellt werden. Bei der persönlichen Planung des eigenen Studienverlaufs hilft die Studienberatung. Sollten sich während des Studiums berufliche oder auch private Gegebenheiten ändern kann das Studium ohne Nennung von Gründen auf 3 Jahre verlängert werden.
Quelle: Hamburg Media School
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Der Studiengang ist akkreditiert durch ACQUIN
Dokumente & Downloads
Social-Web
Spannende Lerninhalte
Das Studium an der HMS kann ich jedem weiterempfehlen, der Interesse an einer tollen Ausbildung, netten Kommilitonen und einer super Arbeitsatmosphäre hat. Auch während der Pandemie wurden die einzelnen Module toll online umgesetzt. Dank der unterschiedlichen Electives kann sich jeder Student seinen eigenen Schwerpunkt während des Studiums setzen.
Würde es wieder genauso machen!:)
Das Studium hat mir genau das gegeben was ich erwartet habe. Praxisnähe, Kontakte und zudem bleibt man am Ball weil man eine kleine Gruppe ist. Selbst in der reinen digitalen Phase hatte man das Gefühl gut betreut zu werden und dass der Anspruch nicht sinkt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Hamburg
Hamburg Media School
Finkenau 35
22081 Hamburg
Digital- und Medienmanagement (EMBA)