COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Am Morgen geht der erste Blick aufs Smartphone, wir surfen rund um die Uhr, laden Videos auf YouTube, haben Playlists bei Spotify und teilen Fotos auf Instagram. Seien Sie nicht nur dabei, sondern gestalten Sie die Kommunikation der modernen Gesellschaft selbst mit: Machen Sie Medien und Kommunikation zu Ihrem Beruf und lernen Sie bei uns von und mit den Besten der Branche.

Der Studiengang Medienmanagement umfasst ökonomische, rechtliche, technische und auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu steuern. Etwa die Hälfte des Studiums verbringen Sie mit der Vertiefung Ihrer gewählten Studienrichtung. In Kombination mit fundiertem Basiswissen, wissenschaftlichen Grundlagen und Schlüsselqualifikationen sind Sie als Spezialist nach Ihrem Studium optimal auf Führungs- und Managementpositionen der Medienindustrie und verwandter Unternehmensbereiche vorbereitet. Im Zeitalter der Mediatisierung sind Medienmanager in nahezu allen Branchen gefragt.

Letzte Bewertungen

4.1
Maye , 19.05.2020 - Medienmanagement
3.9
Anne , 17.05.2020 - Medienmanagement
4.7
Natascha , 15.05.2020 - Medienmanagement
4.1
Kim , 09.05.2020 - Medienmanagement
4.1
Marc , 08.05.2020 - Medienmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen – das sind die Inhalte des insgesamt siebensemestrigen Studiengangs Medienmanagement an der Hochschule Macromedia. Durch die abwechslungsreiche Kombination von theoretischem Fachwissen mit praktischen Übungen bereiten Sie sich bestens auf die vielfältigen Herausforderungen Ihres künftigen Berufslebens vor.

Vom ersten Semester an werden Sie über unsere enge Zusammenarbeit mit Unternehmen schon in reale Aufgabenstellungen eingebunden. Selbstverständlich aber unter Begleitung unserer Professorinnen und Professoren, so dass Sie schrittweise von Semester zu Semester Ihr Wissen vertiefen, anwenden und zugleich Ihre individuellen Interessen verfolgen können.

Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu einem staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelorstudium an der Hochschule Macromedia ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) und ein persönliches Beratungsgespräch.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Ob in einer Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater – Spezialisten für Markenkommunikation und Werbung sind gefragt. Diese Studienrichtung qualifiziert Sie als Experte für Print- und Außenwerbung, Radio-, TV- und Kinospots sowie Onlinewerbung.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
74% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
74%
Inhalte
Um unvergessliche Live-Events zu organisieren und mit Agenturen und Künstlern zusammen zu arbeiten, erlernen Sie in dieser Studienrichtung grundlegenden Theorien, Modelle, Methoden und Instrumente kennen: von Public Relations (PR) und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Kultur-, Event- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Inhalte

Diese Studienrichtung bereitet Sie darauf vor, Ihre Begeisterung für eSports und Games zu nutzen und als Manager Events, Produkte und Stars zu managen. Nutzen Sie die dynamische Entwicklung dieses junge Entertainment-Genres für Ihre Karriere.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Hamburg, Köln, Leipzig, München
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Inhalte

Als Manager im Eventbusiness gestalten und organisieren Sie Emotionen und unvergessliche Erlebnisse, die das Leben der Menschen bereichern und dem Anlass gerecht werden - ob Popkonzert, Kunstmesse oder die Eröffnung des neuen Museums. In dieser Studienrichtung lernen Sie alles, was Sie für die erfolgreiche Arbeit brauchen.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Inhalte

Als Manager im Mediengeschäft und für die Entwicklung von Medienprodukten brauchen Sie breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen, aber auch wirtschaftliches Wissen sowie Medien-Knowhow. Das bietet Ihnen diese breit angelegte Studienrichtung.

Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, München
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Inhalte

Als Manager im Mediengeschäft und für die Entwicklung von Medienprodukten brauchen Sie breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen, aber auch wirtschaftliches Wissen sowie Medien-Knowhow. Das bietet Ihnen diese breit angelegte Studienrichtung.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Diese Studienrichtung befasst sich mit dem menschlichen Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen im Kontext von Werbung und Medien. Als Werbepsychologe arbeiten Sie in den Bereichen Mediennutzung und Werbewirkung, insbesondere für Marketing, Werbung und Medien.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Inhalte

Inhalte des Studiums sind die strategische Konzeption und das Management rund um Musikproduktion, Künstlerpromotion, Konzertreihen oder Festival, ob Klassik, Rock oder Pop - für Ihren Berufseinstieg als Musikmanager.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Identifikation und Begeisterung prägen die Welt des Sports. Als Managerin oder Manager im Sportbusiness arbeiten Sie für Sportler, Vereine, in den Medien oder für Unternehmen, die im Sponsoring aktiv sind. In dieser Studienrichtung lernen Sie alles, was Sie für die erfolgreiche Arbeit brauchen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Der Campus Berlin mitten in Kreuzberg bietet eine inspirierende urbane Studienumgebung.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Videogalerie

Studienberater
Dastin Schulz
Leitung Studienberatung
Hochschule Macromedia
+49 (0)89 544151-639

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Bewertungen filtern

Vielfältige Erfahrungen in Theorie und Praxis

Medienmanagement

4.1

Durch diverse Projekte und einen umfangreichen Praxisbezug konnte ich die in der Theorie erlernten Inhalte direkt anwenden. Zudem bietet ein eher kleiner Campus die Möglichkeit von einem guten Student Professor Bezug. Besonders das Auslandssemester hat das gesamte Studium abgerundet.

Gute Universität mitten in der Stadt

Medienmanagement

3.9

Bisher wurde ich nicht enttäuscht, die Uni gibt sich immer Mühe und die Dozenten sind super. Die Organisation der Uni ist manchmal etwas chaotisch, aber Mühe wird sich trotzdem gegeben. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich gestaltet. So gut es geht wird mit Praxisnähe gearbeitet. Mit ein wenig Mühe kommt man  super mit.

Mein Wunsch Studium während der Corona Krise

Medienmanagement

4.7

Trotz des etwas anderen Starts meines ersten Semesters kann ich allen Veranstaltungen gut folgen. Die Hochschule gibt sich sehr viel Mühe, damit wir bestens durch das Studium gebracht werden. Die digitale Umsetzung funktioniert sehr gut und jeder versucht sein Bestes, damit wir auch in der momentanen Krise bestens auf Prüfungen vorbereitet werden und es keinen Nachteil für uns gibt. So kann ich mir auch jetzt sicher sein, das richtige Studienfach und die richtige Hochschule gefunden zu haben!

Praxisnähe

Medienmanagement

4.1

Zu Beginn war Ich selber recht skeptisch was das Studium anging da Ich bedenken hatte, dass es sehr trocken wird und mich viel Theorie im Bezug auf Management erwarten würde. Aber Ich stellte schnell fest, dass dies nicht der Fall ist. Zumindest an der Macromedia nicht. Klar, gibt es Module die mehr Theorie beinhalten als andere aber insgesamt ist das Studium doch sehr praxisnah gestaltet. Man arbeitet viel direkt mit den verschieden Medien aller Art und bekommt viele Eindrücke aus allen Bereichen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 66
  • 81
  • 27
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 181 Bewertungen fließen 60 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Campus München
    Hochschule Macromedia
    Sandstraße 9
    80335 München

    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
    eSport & Games Management
  • 2

    Campus Stuttgart
    Hochschule Macromedia
    Naststraße 11
    70376 Stuttgart

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
  • 3

    Campus Freiburg
    Hochschule Macromedia
    Haslacher Straße 15
    79115 Freiburg

    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
  • 4

    Campus Köln
    Hochschule Macromedia
    Brüderstraße 17
    50667 Köln

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
    eSport & Games Management
  • 5

    Campus Hamburg
    Hochschule Macromedia
    Gertrudenstraße 3
    20095 Hamburg

    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
    eSport & Games Management
  • 6

    Campus Leipzig
    Hochschule Macromedia
    Nordstraße 3-15
    04105 Leipzig

    Eventmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    eSport & Games Management
  • 7

    Campus Berlin
    Hochschule Macromedia
    Mehringdamm 33
    10961 Berlin

    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Media and Communication Management
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020