Kurzbeschreibung

Am Morgen geht der erste Blick aufs Smartphone, wir surfen rund um die Uhr, laden Videos auf YouTube, haben Playlists bei Spotify und teilen Fotos auf Instagram. Seien Sie nicht nur dabei, sondern gestalten Sie die Kommunikation der modernen Gesellschaft selbst mit: Machen Sie Medien und Kommunikation zu Ihrem Beruf und lernen Sie bei uns von und mit den Besten der Branche.

Der Studiengang Medienmanagement umfasst ökonomische, rechtliche, technische und auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu steuern. Etwa die Hälfte des Studiums verbringen Sie mit der Vertiefung Ihrer gewählten Studienrichtung. In Kombination mit fundiertem Basiswissen, wissenschaftlichen Grundlagen und Schlüsselqualifikationen sind Sie als Spezialist nach Ihrem Studium optimal auf Führungs- und Managementpositionen der Medienindustrie und verwandter Unternehmensbereiche vorbereitet. Im Zeitalter der Mediatisierung sind Medienmanager in nahezu allen Branchen gefragt.

Letzte Bewertungen

3.7
Anonym , 20.09.2018 - Medienmanagement
3.2
Laura , 25.08.2018 - Medienmanagement
4.2
Michelle , 01.08.2018 - Medienmanagement
3.8
Jada , 13.07.2018 - Medienmanagement
3.0
Kathi , 13.04.2018 - Medienmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen – das sind die Inhalte des insgesamt siebensemestrigen Studiengangs Medienmanagement an der Hochschule Macromedia. Durch die abwechslungsreiche Kombination von theoretischem Fachwissen mit praktischen Übungen bereiten Sie sich bestens auf die vielfältigen Herausforderungen Ihres künftigen Berufslebens vor.

Vom ersten Semester an werden Sie über unsere enge Zusammenarbeit mit Unternehmen schon in reale Aufgabenstellungen eingebunden. Selbstverständlich aber unter Begleitung unserer Professorinnen und Professoren, so dass Sie schrittweise von Semester zu Semester Ihr Wissen vertiefen, anwenden und zugleich Ihre individuellen Interessen verfolgen können.

Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu einem staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelorstudium an der Hochschule Macromedia ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) und ein persönliches Beratungsgespräch.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
70%
Inhalte
Um unvergessliche Live-Events zu organisieren und mit Agenturen und Künstlern zusammen zu arbeiten, erlernen Sie in dieser Studienrichtung grundlegenden Theorien, Modelle, Methoden und Instrumente kennen: von Public Relations (PR) und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Kultur-, Event- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Freiburg im Breisgau, Köln, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Inhalte

Als Manager im Eventbusiness gestalten und organisieren Sie Emotionen und unvergessliche Erlebnisse, die das Leben der Menschen bereichern und dem Anlass gerecht werden - ob Popkonzert, Kunstmesse oder die Eröffnung des neuen Museums. In dieser Studienrichtung lernen Sie alles, was Sie für die erfolgreiche Arbeit brauchen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Inhalte

Ob in einer Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater – Spezialisten für Markenkommunikation und Werbung sind gefragt. Diese Studienrichtung qualifiziert Sie als Experte für Print- und Außenwerbung, Radio-, TV- und Kinospots sowie Onlinewerbung.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Als Manager im Mediengeschäft und für die Entwicklung von Medienprodukten brauchen Sie breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen, aber auch wirtschaftliches Wissen sowie Medien-Knowhow. Das bietet Ihnen diese breit angelegte Studienrichtung.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Diese Studienrichtung befasst sich mit dem menschlichen Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen im Kontext von Werbung und Medien. Als Werbepsychologe arbeiten Sie in den Bereichen Mediennutzung und Werbewirkung, insbesondere für Marketing, Werbung und Medien.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Inhalte

Inhalte des Studiums sind die strategische Konzeption und das Management rund um Musikproduktion, Künstlerpromotion, Konzertreihen oder Festival, ob Klassik, Rock oder Pop - für Ihren Berufseinstieg als Musikmanager.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Identifikation und Begeisterung prägen die Welt des Sports. Als Managerin oder Manager im Sportbusiness arbeiten Sie für Sportler, Vereine, in den Medien oder für Unternehmen, die im Sponsoring aktiv sind. In dieser Studienrichtung lernen Sie alles, was Sie für die erfolgreiche Arbeit brauchen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Inhalte

Als Manager im Mediengeschäft und für die Entwicklung von Medienprodukten brauchen Sie breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen, aber auch wirtschaftliches Wissen sowie Medien-Knowhow. Das bietet Ihnen diese breit angelegte Studienrichtung.

Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, München
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Jeder hat im Studium die Chance, seine Stärken zu entdecken und seine Karriere zu planen.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Videogalerie

Studienberater
Dastin Schulz
Leitung Studienberatung
Hochschule Macromedia
+49 (0)89 544151-639

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Bewertungen filtern

Unterrichten was sie selbst nicht können

Medienmanagement

3.2

An der Macromedia Hochschule soll Kommunikation und Management unterrichtet werden. Leider ist aber der Stab der Hochschule nicht fähig dies selbst erfolgreich durchzuführen. Die Kommunikation ist unklar, langsam und unpräzise. Um gewisse Informationen zu erhalten muss man oft sehr geduldig sein und mehrfach nachfragen und erhält tortzdem keine richtige oder bindende Aussage. Regelmäßig werden Aussagen dann auch wiederrufen oder korrigiert. Es kann mit keiner Aussage der Hochschule geplant werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Licht, etwas Schatten

Medienmanagement

3.7

Das Studium an der Macromedia ist für Studenten, die später mal in der Medienbranche arbeiten wollen, sicher nicht verkehrt. Vor allem bei der geringen Auswahl an Studiengängen in dieser Branche. Gerade im Studiengang Medienmanagement ist man breit aufgestellt. Man erlernt Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation, Marketing und Management. Das geht vom Bedienen einer Kamera bis zum Erstellen eines Business Plans oder Marketingkonzepts. Am Ende wird sich dann auf die jeweilige Fachrichtu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Medienmanagement an der Macromedia Berlin

Medienmanagement

3.2

Hoher Praxisanteil und gute Dozenten, die viel Erfahrung in der Medienbranche haben. Es gibt zudem ein integriertes Auslandssemester, dass meiner Meinung nach sehr wichtig ist und jedem Studenten ermöglicht, sich sprachlich wie auch persönlich weiter zu entwickeln. Die Organisation ist oftmals mangelhaft und die Bibliothek leider sehr klein. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit meinem Studium an der Macromedia.

Viel gelernt und vor allem Spaß gehabt!

Medienmanagement

4.2

Der Studiengang Medienmanagement an der Macromedia ist für jeden geeignet der nicht klassisch BWL studieren will und später „etwas mit Medien“ machen möchte. Ich denke einem stehen alle Türen offen. Man arbeitet mit vielen großen Unternehmen zusammen und macht eine Menge cooler Projekte. Die Organisation am Campus ist für eine private Hochschule extrem gut und alle sind sehr freundlich. Ich würde diese Hoschule und den Studiengang immer wieder wählen.

Der Beginn einer Studentin

Medienmanagement

3.8

Da ich erst das erste Semester angeschlossen habe, kann ich nur sagen, dass der Studiengang sich sich gut empfehlt, da man Einblick in die verschiedenen Bereiche der Medienwelt gucken kann.
Allerdings sollte man als Studentin auch schön jobben, damit für sich selber noch etwas hat, da es privat ist.

Gute Idee schlechte Umsetzung

Medienmanagement

2.8

Die Idee des Studiengangs sind super aber die Umsetzung der Hochschule ist mangelhaft. Die interne Kommuniktaion ist dermaßen schlecht und verdirbt einem teilweise den Spaß am Studium. Oft werden Fehler gemacht die auf die Kosten der Studenten laufen. Dozenten werden nicht rechtzeitig gefunden, Updates werden nicht durchgeführt etc.

Netzwerk für immer

Medienmanagement

3.0

Macromedia ist das, was du daraus machst! Networking, spannende Projekte mit echten Kunden und praxisnahes Arbeiten bereiten dich super auf das spätere Berufsleben in der Medienbranche vor. Mangelnde Organisation und teilweise willkürliche Bewertungen führen jedoch häufig zu Unmut.

Medienmanagment ist aufregend und bürokratisch

Medienmanagement

3.3

Der Studiengang Medienmanagement bietet viele Möglichkeiten seine Kreativität freien Lauf zu lassen, aber es ist auch sehr systematisch, was sich in BWR oder Recht widerspiegelt. Für jede Seele ist was dabei. Jedoch darf man nicht zu viel erwarten, da das Medienmanagment unterteilt ist in verschiedene Richtungen. Musikmanagement bietet nicht, was es verspricht, da viele musikalische Inhalte nicht richtig weitergegeben wurden. 

Viel zu viel Geld für "Lehre"

Medienmanagement

1.7

Studiengang: Medienmanagement, Schwerpunkt Musikmanagement in Stuttgart

Bis auf die technische Ausstattung und die Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit Partnerunis für das Auslandssemester lohnt sich ansonsten das Studium ansonsten wenig, wenn man später tatsächlich in der Musikbranche arbeiten möchte. Es ist eher eine Pseudowissenschaft, denn letztendlich muss man sich, um in der Musikbranche Fuß zu fassen, durch die Praxis (also Praktikas etc.) rein bringen. Dann sollte man lieber das ganze Geld dafür investieren, denn am Anfang wird man sowieso kaum etwas verdienen (bzw. eher nichts). Management zusammen mit Medien und speziell Musik stellt einfach kein Fachbereich dar, der viel Forschung und super schwierige Theorie für die Praxis benötigt. Und wenn man nicht gerade in die Lehre später gehen will, dann lieber vor Ort lernen und Kontakte herstellen.

Deshalb kann ich aufgrund des schlechten Preis-Leistungsverhältnis keine Weiterempfehlung geben.

Total zufrieden

Medienmanagement

3.8

Die Lehrinhalte und Dozenten sind toll. Habe bisher viel gelernt und mich stets unterstützt gefühlt. Es könnten allerdings noch mehr Wochenstunden sein und mehr Praxisprojekte, bei denen das gelernte angewendet wird.
Ich würde den Studiengang weiterempfehlen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 49
  • 68
  • 24
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    2.2
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 148 Bewertungen fließen 50 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Campus München
    Hochschule Macromedia
    Sandstraße 9
    80335 München

    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
  • 2

    Campus Stuttgart
    Hochschule Macromedia
    Naststraße 11
    70376 Stuttgart

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
  • 3

    Campus Freiburg
    Hochschule Macromedia
    Haslacher Straße 15
    79115 Freiburg im Breisgau

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Musikmanagement
    Sportmanagement
  • 4

    Campus Köln
    Hochschule Macromedia
    Brüderstraße 17
    50667 Köln

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
  • 5

    Campus Hamburg
    Hochschule Macromedia
    Gertrudenstraße 3
    20095 Hamburg

    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
  • 6

    Campus Berlin
    Hochschule Macromedia
    Mehringdamm 33
    10961 Berlin

    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management