Kurzbeschreibung

Am Morgen geht der erste Blick aufs Smartphone, wir surfen rund um die Uhr, laden Videos auf YouTube, haben Playlists bei Spotify und teilen Fotos auf Instagram. Seien Sie nicht nur dabei, sondern gestalten Sie die Kommunikation der modernen Gesellschaft selbst mit: Machen Sie Medien und Kommunikation zu Ihrem Beruf und lernen Sie bei uns von und mit den Besten der Branche.

Der Studiengang Medienmanagement umfasst ökonomische, rechtliche, technische und auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu steuern. Etwa die Hälfte des Studiums verbringen Sie mit der Vertiefung Ihrer gewählten Studienrichtung. In Kombination mit fundiertem Basiswissen, wissenschaftlichen Grundlagen und Schlüsselqualifikationen sind Sie als Spezialist nach Ihrem Studium optimal auf Führungs- und Managementpositionen der Medienindustrie und verwandter Unternehmensbereiche vorbereitet. Im Zeitalter der Mediatisierung sind Medienmanager in nahezu allen Branchen gefragt.

Letzte Bewertungen

3.0
Ali , 11.04.2019 - Medienmanagement
4.0
Julie , 14.03.2019 - Medienmanagement
3.3
Jada , 13.03.2019 - Medienmanagement
4.0
Mirjana , 12.03.2019 - Medienmanagement
3.7
Anonym , 20.09.2018 - Medienmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen – das sind die Inhalte des insgesamt siebensemestrigen Studiengangs Medienmanagement an der Hochschule Macromedia. Durch die abwechslungsreiche Kombination von theoretischem Fachwissen mit praktischen Übungen bereiten Sie sich bestens auf die vielfältigen Herausforderungen Ihres künftigen Berufslebens vor.

Vom ersten Semester an werden Sie über unsere enge Zusammenarbeit mit Unternehmen schon in reale Aufgabenstellungen eingebunden. Selbstverständlich aber unter Begleitung unserer Professorinnen und Professoren, so dass Sie schrittweise von Semester zu Semester Ihr Wissen vertiefen, anwenden und zugleich Ihre individuellen Interessen verfolgen können.

Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu einem staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelorstudium an der Hochschule Macromedia ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) und ein persönliches Beratungsgespräch.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
74% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
74%
Inhalte
Um unvergessliche Live-Events zu organisieren und mit Agenturen und Künstlern zusammen zu arbeiten, erlernen Sie in dieser Studienrichtung grundlegenden Theorien, Modelle, Methoden und Instrumente kennen: von Public Relations (PR) und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Kultur-, Event- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Freiburg im Breisgau, Köln, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Inhalte

Als Manager im Eventbusiness gestalten und organisieren Sie Emotionen und unvergessliche Erlebnisse, die das Leben der Menschen bereichern und dem Anlass gerecht werden - ob Popkonzert, Kunstmesse oder die Eröffnung des neuen Museums. In dieser Studienrichtung lernen Sie alles, was Sie für die erfolgreiche Arbeit brauchen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Inhalte

Ob in einer Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater – Spezialisten für Markenkommunikation und Werbung sind gefragt. Diese Studienrichtung qualifiziert Sie als Experte für Print- und Außenwerbung, Radio-, TV- und Kinospots sowie Onlinewerbung.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Als Manager im Mediengeschäft und für die Entwicklung von Medienprodukten brauchen Sie breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen, aber auch wirtschaftliches Wissen sowie Medien-Knowhow. Das bietet Ihnen diese breit angelegte Studienrichtung.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Diese Studienrichtung befasst sich mit dem menschlichen Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen im Kontext von Werbung und Medien. Als Werbepsychologe arbeiten Sie in den Bereichen Mediennutzung und Werbewirkung, insbesondere für Marketing, Werbung und Medien.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Inhalte des Studiums sind die strategische Konzeption und das Management rund um Musikproduktion, Künstlerpromotion, Konzertreihen oder Festival, ob Klassik, Rock oder Pop - für Ihren Berufseinstieg als Musikmanager.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Identifikation und Begeisterung prägen die Welt des Sports. Als Managerin oder Manager im Sportbusiness arbeiten Sie für Sportler, Vereine, in den Medien oder für Unternehmen, die im Sponsoring aktiv sind. In dieser Studienrichtung lernen Sie alles, was Sie für die erfolgreiche Arbeit brauchen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Inhalte

Als Manager im Mediengeschäft und für die Entwicklung von Medienprodukten brauchen Sie breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen, aber auch wirtschaftliches Wissen sowie Medien-Knowhow. Das bietet Ihnen diese breit angelegte Studienrichtung.

Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, München
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Der Campus Berlin mitten in Kreuzberg bietet eine inspirierende urbane Studienumgebung.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Videogalerie

Studienberater
Dastin Schulz
Leitung Studienberatung
Hochschule Macromedia
+49 (0)89 544151-639

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Bewertungen filtern

Allround Vorbereitung für das Leben

Medienmanagement

3.0

An der Macromedia habe ich bis jetzt unglaublich viel lernen dürfen. Auch wenn die Organisation nicht immer ganz so gut läuft, klappt es am Ende und die Kurse werden nachgeholt. Die Dozenten sehr offen und Hilfsbereit und auch immer für jeden Spaß zu haben, was sie aber nicht davon abhält den Stoff Konsequent durchzuziehen. Am meisten gefällt mir jedoch die technologische Ausstattung der Macromedia. Überall stehen Macs zur freien Verwendung und das Internet ist super schnell. Ein weitere große Pluspunkt ist die Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kreativität und technologischer Fortschritt

Medienmanagement

4.0

Von 3D-Brillen über technisch hoch ausgestattete Lern- und Unterrichtsräume bis zu persönlicher Bindung zu deinen Professoren ist an der Macromedia alles dabei. Sicher ist diese Hochschule nicht perfekt, so wie keine andere Hochschule auf dieser Welt, aber sie bietet Möglichkeiten für das spätere Berufsleben, die man an kaum einer anderen Schule erhält. Der Lernstoff ist nicht so herausfordernd wie man sich ihn wünschen würde, da kann es schonmal sein, dass man sich über die guten Prüfungsnoten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der vielfältige Studiengang

Medienmanagement

3.3

Mit dem Studiengang kann man nichts falsch machen, gerade dann, wenn man sich nicht entscheiden kann was man studieren möchte. Ob es Eventmanagenent, Journalismus, PR- Werbung sein soll oder doch in allgemeinen Management Bereich. Hier bist du genau richtig, um aus all den Bereichen, einen Geschmack zu bekommen und sich am Ende erst zu entscheiden, in welche Richtung man gehen möchte. Ebenfalls absolviert man ein Auslandssemester und Praktikum , was deine Jobeinstiegsmöglichkeiten um einiges besser macht.

Medienmanagement: Musikmanagement – gerne wieder!

Medienmanagement

4.0

Dürfte ich mein Studienfach und meine Hochschule noch einmal neu wählen, würde ich mich jederzeit wieder dazu entscheiden, den Studiengang Medienmanagement mit der Fachrichtung Musikmanagement an der Macromedia in Köln zu studieren.

Die Studieninhalte sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr ausführlich und bereiten gut auf das vor, was einen später auch im beruflichen Umfeld erwartet. Auch die Dozenten sind weitestgehend wirklich super, wobei es natürlich auch hier ein paar wenige Au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterrichten was sie selbst nicht können

Medienmanagement

3.2

An der Macromedia Hochschule soll Kommunikation und Management unterrichtet werden. Leider ist aber der Stab der Hochschule nicht fähig dies selbst erfolgreich durchzuführen. Die Kommunikation ist unklar, langsam und unpräzise. Um gewisse Informationen zu erhalten muss man oft sehr geduldig sein und mehrfach nachfragen und erhält tortzdem keine richtige oder bindende Aussage. Regelmäßig werden Aussagen dann auch wiederrufen oder korrigiert. Es kann mit keiner Aussage der Hochschule geplant werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Licht, etwas Schatten

Medienmanagement

3.7

Das Studium an der Macromedia ist für Studenten, die später mal in der Medienbranche arbeiten wollen, sicher nicht verkehrt. Vor allem bei der geringen Auswahl an Studiengängen in dieser Branche. Gerade im Studiengang Medienmanagement ist man breit aufgestellt. Man erlernt Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation, Marketing und Management. Das geht vom Bedienen einer Kamera bis zum Erstellen eines Business Plans oder Marketingkonzepts. Am Ende wird sich dann auf die jeweilige Fachrichtu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Medienmanagement an der Macromedia Berlin

Medienmanagement

3.2

Hoher Praxisanteil und gute Dozenten, die viel Erfahrung in der Medienbranche haben. Es gibt zudem ein integriertes Auslandssemester, dass meiner Meinung nach sehr wichtig ist und jedem Studenten ermöglicht, sich sprachlich wie auch persönlich weiter zu entwickeln. Die Organisation ist oftmals mangelhaft und die Bibliothek leider sehr klein. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit meinem Studium an der Macromedia.

Viel gelernt und vor allem Spaß gehabt!

Medienmanagement

4.2

Der Studiengang Medienmanagement an der Macromedia ist für jeden geeignet der nicht klassisch BWL studieren will und später „etwas mit Medien“ machen möchte. Ich denke einem stehen alle Türen offen. Man arbeitet mit vielen großen Unternehmen zusammen und macht eine Menge cooler Projekte. Die Organisation am Campus ist für eine private Hochschule extrem gut und alle sind sehr freundlich. Ich würde diese Hoschule und den Studiengang immer wieder wählen.

Der Beginn einer Studentin

Medienmanagement

3.8

Da ich erst das erste Semester angeschlossen habe, kann ich nur sagen, dass der Studiengang sich sich gut empfehlt, da man Einblick in die verschiedenen Bereiche der Medienwelt gucken kann.
Allerdings sollte man als Studentin auch schön jobben, damit für sich selber noch etwas hat, da es privat ist.

Gute Idee schlechte Umsetzung

Medienmanagement

2.8

Die Idee des Studiengangs sind super aber die Umsetzung der Hochschule ist mangelhaft. Die interne Kommuniktaion ist dermaßen schlecht und verdirbt einem teilweise den Spaß am Studium. Oft werden Fehler gemacht die auf die Kosten der Studenten laufen. Dozenten werden nicht rechtzeitig gefunden, Updates werden nicht durchgeführt etc.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 51
  • 70
  • 24
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    2.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 152 Bewertungen fließen 49 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Campus München
    Hochschule Macromedia
    Sandstraße 9
    80335 München

    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
  • 2

    Campus Stuttgart
    Hochschule Macromedia
    Naststraße 11
    70376 Stuttgart

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
  • 3

    Campus Freiburg
    Hochschule Macromedia
    Haslacher Straße 15
    79115 Freiburg im Breisgau

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
  • 4

    Campus Köln
    Hochschule Macromedia
    Brüderstraße 17
    50667 Köln

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
  • 5

    Campus Hamburg
    Hochschule Macromedia
    Gertrudenstraße 3
    20095 Hamburg

    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
  • 6

    Campus Leipzig
    Hochschule Macromedia
    Nordstraße 3-15
    04105 Leipzig

    Eventmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Musikmanagement
    Sportmanagement
  • 7

    Campus Berlin
    Hochschule Macromedia
    Mehringdamm 33
    10961 Berlin

    Eventmanagement
    Markenkommunikation und Werbung
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management