Bericht archiviert

Die Praxis macht's!

Medienmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

Studieren würden manche als das Anhäufen von theoretischem Wissen bezeichnen. Formeln, Regeln, Gesetzmäßigkeiten, Tabellen und Definitionen.
Was aber im Berufsleben in der Medienbranche tatsächlich zählt ist etwas anderes. Erfahrung, Kompetenz, ein kühler Kopf in stressigen Situationen, die Fähigkeit gut zu planen, Selbstvertrauen, Neugier ... und nochmals Erfahrung.
In meinem Studium ist zwar Theorie der Grundstein, was es jedoch besonders macht ist der Aspekt der Praxis, der alle Bereiche des Studiums durchdringt.
Im Vordergrund stehen interessante Projektarbeiten und Praxisprojekte, teilweise in Zusammenarbeit mit großen Namen aus der Medienbranche, bei denen man am Ende etwas eigenes – ein Magazin, einen Film oder das Konzept einer Kampagne – in der Hand hält. Das dafür benötigte Equipment steht entweder am Campus oder zum Verleih zur Verfügung. Für genügend Rechner, Kameras, Mikrofone usw. ist gesorgt, der Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.
Praktische Erfahrung spiegelt sich auch bei den Dozenten wieder, wenn zur Theoretischen Basis der Vorlesung Erfahrungen aus der "echten Welt" ausgetauscht werden, Gastdozenten eingeladen und über aktuelle Themen diskutiert wird. Aufgrund der kleinen Kursstärken ist jederzeit Raum für Fragen und Meinungen vorhanden, vor allem aber Interesse am Austausch.
Praxis spielt ebenfalls im obligatorischen Auslands- und im Praktikumssemester eine große Rolle.
Mit viel praktischer Erfahrung steht die Basis für einen genialen Start in die Medien Branche.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • erfahrene Dozenten, modernes Equipment, Auslandssemester, Praxissemester, interessante Partnerunternehmen
  • relativ kleiner Campus, keine Mensa

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Melanie , 16.04.2024 - Medienmanagement (B.A.)
4.7
Lara , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
5.0
Alena , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
3.1
Hannah , 28.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
3.9
Neele , 21.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
4.3
Carina , 16.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
4.4
Antonia , 08.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
3.8
Anna , 06.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
4.1
Lina , 05.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
3.9
Matilde , 29.01.2024 - Medienmanagement (B.A.)

Über Charlotta

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: keine Angabe
  • Standort: Campus Stuttgart
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.06.2014
  • Veröffentlicht am: 11.06.2014