Wer Geld hat ist hier richtig!

Medienmanagement (B.A.)

Das Studium macht sehr viel Spaß! Ich bereue es keineswegs, dieses Studium begonnen zu haben. Die meisten Dozenten sind sehr gut in ihrem Bereich und wissen wovon sie sprechen und können den Studenten einige Praxistipps geben. Dennoch gibt es auch (wie an jeder Hochschule wahrscheinlich) Dozenten, welche es so gar nicht drauf haben und denen es sogar schwerfällt Fragen von Studenten zu beantworten. Zwar kann man in der Evaluation eine schlechte Bewertung zu den jeweiligen Dozenten hinterlassen, aber für einen selbst bringt das recht wenig, da man den Dozenten zu diesem Zeitpunkt ja schon hatte...
Auch an der Ausstattung der Räume kann man arbeiten. Immer wieder funtioniert etwas nicht oder nur teilweise. Der Hausmeister ist zwar sehr kompetent, trotzdem kommt er manchmal nicht hinterher.
Die Skripte sind teilweise veraltet (meiner Meinung nach) wenn Begriffe wie "social media" noch als Fremdwörter gelten.
Der Studienverlauf ist sehr gut aufgebaut. Zwar hat man die ersten 2 Semester ein ziemlich trockenes Grundstudium, doch 1 oder 2 Projekte sind in diesen Semestern dann doch mit eingeplant, sodass man neben der ganzen Theorie noch ein bisschen was kreatives hat, was Spaß macht (und nebenbei auch noch - in den meisten Fällen - den Notendurchschnitt hochhebt).
Dennoch würde ich den Studiengang nur an jene empfehlen, die geung Geld haben, um sich das Studium zu leisten. Meiner Meinung nach kann man tatsächlich einfach BWL studieren, wenn man nicht direkt in Medienmanagement an einer staatlichen Hochschule oder Uni reinkommt und dann seinen Master in Medien machen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten, coole Projektarbeiten, praktisches Arbeiten, "Ausflüge", gute Kontakte zu örtlichen Veranstaltungen (in Kooperation mit der Clubcomission Berlin)
  • schlechte Organisation, ständiger Unterrichtsausfall, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis

Kay hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    55% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 56% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 61% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 60% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    60% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    51% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    79% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 49% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lara , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Alena , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Hannah , 28.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Neele , 21.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Carina , 16.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Antonia , 08.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Anna , 06.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Lina , 05.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Matilde , 29.01.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Wissam , 29.01.2024 - Medienmanagement (B.A.)

Über Kay

• Studienbeginn: 2017