Studieninhalte wirklich gut. Aber FH = Katastrophe

Medienmanagement (B.A.)

Vorneweg: Die Macromedia Hochschule ist, wie die meisten sicherlich wissen, eine private Institution. Somit ist man nicht nur eingeschriebener Student, der einfach nur Vorlesungen vorgetragen bekommt, sondern man ist ganz banal gesagt ein Kunde - und hier liegt das Problem.

Wenn die Organisation, welche die Macromedia an den Tag legt, von einer Konsummarke stammen würde, hätte diese finanzielle Probleme. Die Ansprechpartner gegenüber der Studenten treten häufig arrogant und als "nicht zuständig" auf. Probleme der Studenten, oder Wünsche und Anregungen wie z.B. eine Mikrowelle fürs Mittagessen werden schlichtweg ignoriert. (Nach 6 Semestern ist diese nun angeschafft worden!!)
Semester für Semester heißt es: "An der Hochschule tut sich was" - nur WAS würde die Studenten nun wirklich einmal Interessieren, denn das was man sich als Kunde wünscht, ist es sicher nicht.

Wenn man schon so viel Geld in die Ausbildung investiert, dann erwartet man generell auch etwas dafür. Dies aber nur auf (gute) Dozenten aus der Praxis, und deren mitgebrachte Aufgabenstellungen für Projektarbeiten zu reduzieren, widerspricht sich meiner Auffassung.

Ich erwarte beim besten Willen nicht, dass mir die Bachelor Arbeit auf einem Goldtablet serviert wird - und das Klientel an der Macromedia FH ist beim besten Willen nicht das was man sich "klischeehaft" von einer privaten Uni erwartet. Aber wenn ich an einer FH studiere, welche sich als Deutschlands größte Medienhochschule gibt, dann erwarte ich eine gewisse Professionalität. Ich erwarte stimmige Kommunikation. Diese wird zwar an der FH gelehrt, aber gegenüber Studenten nicht praktiziert. Und auch generell nimmt man die Hochschule nicht als renommierte FH, sondern mehr als Schule wahr - an der die Schüler/Studenten einfach nichts zu melden haben.

Die Inhalte, die an der FH gelehrt werden, sind wirklich gut. Man merkt, dass es nicht trockene Theorie ist, die gelehrt wird, sondern wirkliche Erfahrungen. Die Inhalte, die den Studenten vermittelt werden, sind wirklich gut. Dennoch überschattet die unfassbar schlechte Organisation, die man im "Campusleben" erlebt, leider diesen Fakt.

Da der interne Weg nicht funktioniert, hoffe ich dass eventuell jemanden meine Hochschulbewertung interessiert.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praixsnähe und Praxis Erfahrungen
  • Organsiattion der Hochschule sehr schlecht. Kein Hochschuleniveau.

Melanie , 16.04.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Lara , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Alena , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Hannah , 28.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Neele , 21.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Carina , 16.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Antonia , 08.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Anna , 06.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Lina , 05.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Matilde , 29.01.2024 - Medienmanagement (B.A.)

Über F.

• Studienbeginn: 2012