Kurzbeschreibung

Am Morgen geht der erste Blick aufs Smartphone, wir surfen rund um die Uhr, laden Videos auf YouTube, haben Playlists bei Spotify und teilen Fotos auf Instagram. Seien Sie nicht nur dabei, sondern gestalten Sie die Kommunikation der modernen Gesellschaft selbst mit: Machen Sie Medien und Kommunikation zu Ihrem Beruf und lernen Sie bei uns von und mit den Besten der Branche.

Der Studiengang Medienmanagement umfasst ökonomische, rechtliche, technische und auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu steuern. Etwa die Hälfte des Studiums verbringen Sie mit der Vertiefung Ihrer gewählten Studienrichtung. In Kombination mit fundiertem Basiswissen, wissenschaftlichen Grundlagen und Schlüsselqualifikationen sind Sie als Spezialist nach Ihrem Studium optimal auf Führungs- und Managementpositionen der Medienindustrie und verwandter Unternehmensbereiche vorbereitet. Im Zeitalter der Mediatisierung sind Medienmanager in nahezu allen Branchen gefragt.

Letzte Bewertungen

4.9
Lea , 13.09.2021 - Medienmanagement (B.A.)
3.0
Thanh , 08.09.2021 - Medienmanagement (B.A.)
3.0
Luise , 22.08.2021 - Medienmanagement (B.A.)
4.0
Maximilian , 20.07.2021 - Medienmanagement (B.A.)
4.8
Emmy , 20.07.2021 - Medienmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen – das sind die Inhalte des insgesamt siebensemestrigen Studiengangs Medienmanagement an der Hochschule Macromedia. Durch die abwechslungsreiche Kombination von theoretischem Fachwissen mit praktischen Übungen bereiten Sie sich bestens auf die vielfältigen Herausforderungen Ihres künftigen Berufslebens vor.

Vom ersten Semester an werden Sie über unsere enge Zusammenarbeit mit Unternehmen schon in reale Aufgabenstellungen eingebunden. Selbstverständlich aber unter Begleitung unserer Professorinnen und Professoren, so dass Sie schrittweise von Semester zu Semester Ihr Wissen vertiefen, anwenden und zugleich Ihre individuellen Interessen verfolgen können.

Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu einem staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelorstudium an der Hochschule Macromedia ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) und ein persönliches Beratungsgespräch.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Inhalte

Ob in einer Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater – Spezialisten für Markenkommunikation und Werbung sind gefragt. Diese Studienrichtung qualifiziert Dich als Expertin bzw. Experte für Print- und Außenwerbung, Radio-, TV-und Kinospots sowie Onlinewerbung.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester)
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Um unvergessliche Live-Events zu organisieren und mit Agenturen und Künstlern zusammen zu arbeiten, erlernst Du in dieser Studienrichtung grundlegenden Theorien, Modelle, Methoden und Instrumente kennen: von Public Relations und Öffentlichkeitsarbeitbis hin zu Kultur-, Event- und Kommunikationsmanagement.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester)
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Diese Studienrichtung bereitet Dich darauf vor, Deine Begeisterung für eSports und Games zu nutzen und als Manager/in Events, Produkte und Stars zu managen. Nutze die dynamische Entwicklung dieses junge Entertainment-Genres für Deine Karriere.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester)
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester)

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
78%
Inhalte
Als Manager im Eventbusiness gestaltest und organisierst Du Emotionen und unvergessliche Erlebnisse, die das Leben der Menschen bereichern und dem Anlass gerecht werden - ob Popkonzert, Kunstmesse oder die Eröffnung des neuen Museums. In dieser Studienrichtung lernst Du alles, was Du für die erfolgreiche Arbeit brauchst.
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester)
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Inhalte
Als Manager im Mediengeschäft und für die Entwicklung von Medienprodukten brauchst Du umfangreiches Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen, aber auch wirtschaftliches Wissen sowie Medien-Knowhow. Das bietet Dir diese breit angelegte Studienrichtung.
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester)
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Diese Studienrichtung befasst sich mit dem menschlichen Denken und Fühlen, Wahrnehmen und Handeln im Kontext von Werbung und Medien. Als Werbepsychologe arbeitest Du in den Bereichen Mediennutzung und Werbewirkung, insbesondere für Marketing, Werbung und Medien.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester)
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester)

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Inhalte
Inhalte des Studiums sind die strategische Konzeption und das Management rund um Musikproduktion, Künstlerpromotion, Konzertreihen oder Festival, ob Klassik, Rock oder Pop - für Deinen Berufseinstieg als Musikmanager.
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester)
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
Identifikation und Begeisterung prägen die Welt des Sports. Als Managerin oder Manager im Sportbusiness arbeitest Du für Sportler, Vereine, in den Medien oder für Unternehmen, die im Sponsoring aktiv sind. In dieser Studienrichtung lernst Du alles, was Du für die erfolgreiche Arbeit brauchst.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester)
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester)

Inhalte
Deine Aufgabe ist es, Daten für die Medienarbeit zu nutzen. Als Medienexperte mit Fachwissen zu Formate und Kanälen wie Ton, Bild, Video, Interaktivität etc. entwickelst Du für Unternehmen und Agenturen Kommunikationsmittel. Mit diesen erreichst Du Kundenund Nutzer im richtigen Moment mit relevanten Botschaften.
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

7 Semester; 210 ECTS (inkl. Auslandsemester)
6 Semester, 180 ECTS (exkl. Auslandsemester)

Regelmäßig finden an der Hochschule Macromedia Ausstellungen und offene Gastvorlesungen statt.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Videogalerie

Studienberater
Hochschule Macromedia Zentrale Studienberatung
+49 (0)89 89 67 41 2288

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Medienmanagement Studium beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie kreative Ideen und Medien auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Du erwirbst sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch medienrelevantes Know-how und qualifizierst Dich für eine spannende Tätigkeit in der abwechslungsreichen Medienbranche.

Medienmanagement studieren

Bewertungen filtern

Ein tolles Erlebnis

Medienmanagement (B.A.)

4.9

Ich bin jetzt im dritten Semester und vollkommen zufrieden wie alles läuft. Die Dozenten sind sehr erfahren und nicht zu alt - sie haben somit noch gute Ansichten. Wenn man Fragen hat werden diese nicht nur durch den Service Desk super schnell beantwortet- eben auch durch alle anderen Abteilungen. Man fühlt sich super aufgehoben.

Unorganisiertes System

Medienmanagement (B.A.)

3.0

Es ist eine gute Uni, doch manchmal sehr chaotisch und leider auch schlecht organisiert. Durch diese Corona Krise war der Anfang schwer. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln den Unterrichtsstoff sehr anschaulich, da sie viele Erfahrungen mit sich bringen.

Campus zu klein für die Anzahl Studierender

Medienmanagement (B.A.)

3.0

Ich studiere gerne dort, da mir die Lehrveranstaltungen Spaß bringen und die Dozenten größtenteils guten Unterricht machen, aber die Ausstattung am Standort und die Möglichkeiten fürs Arbeiten am Campus lassen sehr zu wünschen übrig. Teilweise wurden während Prüfungsphasen mehrere Räume an externe untervermietet. Das geht garnicht. Insgesamt ist der Campus zu klein für die Anzahl der Studierenden und das merkt man auch. Und dann ein ganzes Stockwerk einem einzigen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medien sind weitreichender als man zuerst denkt

Medienmanagement (B.A.)

4.0

Das Studium hat mir bis jetzt gezeigt, wie vielseitig und divers Medien sind. Gerade die Richtung Medienmanagement vereint den Grundgedanken von Management mit der großen Welt der Medien.
Für das zukünftige Berufsleben bietet der Studiengang eine Vielzahl an möglichen Berufen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 54
  • 47
  • 8
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Campus Berlin
    Hochschule Macromedia
    Mehringdamm 33
    10961 Berlin

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
    eSport & Games Management
  • 2

    Campus Frankfurt
    Hochschule Macromedia
    Praunheimer Landstraße 70
    60488 Frankfurt am Main

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Sportmanagement
    eSport & Games Management
    Digitale Medien
  • 3

    Campus Freiburg
    Hochschule Macromedia
    Haslacher Straße 15
    79115 Freiburg

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    eSport & Games Management
    Digitale Medien
  • 4

    Campus Hamburg
    Hochschule Macromedia
    Gertrudenstraße 3
    20095 Hamburg

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
    eSport & Games Management
    Digitale Medien
  • 5

    Campus Köln
    Hochschule Macromedia
    Brüderstraße 17
    50667 Köln

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
    eSport & Games Management
    Digitale Medien
  • 6

    Campus Leipzig
    Hochschule Macromedia
    Nordstraße 3-15
    04105 Leipzig

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    eSport & Games Management
    Digitale Medien
  • 7

    Campus München
    Hochschule Macromedia
    Sandstraße 9
    80335 München

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    Media and Communication Management
    eSport & Games Management
    Digitale Medien
  • 8

    Campus Stuttgart
    Hochschule Macromedia
    Naststraße 11
    70376 Stuttgart

    Entertainmentmanagement
    Eventmanagement
    Brandmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Werbepsychologie
    Musikmanagement
    Sportmanagement
    eSport & Games Management
    Digitale Medien
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021