Erfahrungsbericht 16 von 18

Grandiose zwei Jahre in Palma de Mallorca!

Sport-, Event- und Medienmanagement (B.A.)

Ich hatte das Glück von 2013 - 2015 an der ascenso Akademie für Business und Medien den Studiengang Medien,- Sport und Eventmanagement studieren zu können und absolviere momentan mein Pflichtpraktikum, welches Inhalt des 5. Semesters darstellt. Während der zwei Jahre in Palma de Mallorca wurden wir theoretisch sowie praktisch mit Studieninhalten aus Sport, Event und Medien gelehrt und konnten diese durch praxisnahes Arbeiten präzisieren und vertiefen.

Die Universität liegt im Herzen von Palma und ist nur zwei Gehminuten von der Kathedrale entfernt und bietet aufgrund ihrer Größe und Aufteilung eine große Anzahl von Seminarräumen, welche alle mit modernen Lernmitteln wie Beamern, Flipcharts und Whiteboards ausgestattet sind.
Es wird bei der Bewerbung mit kleinen überschaubaren Studiengruppen bis max. 20 Personen geworben, um ein geeignetes Umfeld zum Lernen zu garantieren. Ich kann hier definitiv versichern, dass dies kein Marketing-Gag war, sondern wir tatsächlich nur eine Gruppe von knapp 20 Leuten waren, worüber ich sehr zufrieden war.

Mit den Dozenten war ich zum größten Teil zufrieden. Wie an jeder anderen Universität gab es auch an der ascenso Akademie Dozenten, welche man als kompetenter und weniger kompetenter eingestuft hat, aber das ist auch wieder eine persönliche Meinung und ich denke dies ist normal! Im Endeffekt habe ich probiert einfach mit allen Dozenten, die in meinen Augen wirklich gut waren und mir eventuell bei meiner beruflichen Zukunft weiterhelfen können Kontakt zu halten, was bisher super geklappt hat! Ich kann jedem zukünftigen Studenten empfehlen, sich die Dozenten aus den jeweiligen Themengebieten, die einen interessieren, warm zu halten, da sich daraus im besten Fall mögliche Praktika ergeben könnten.. (Ihr wisst schon: Der kennt den, der wieder den kennt u.s.w.)

Alles in allem war ich mit meinem Studium an der ascenso sehr zufrieden und kann die Uni definitiv empfehlen. Die Uni verknüpft deutsche Bildung mit spanischem Lifestyle und bietet einen Mix aus Sprache, Kultur und optimalen Bedingungen zum Lernen, was meiner Meinung nach ziemlich cool ist, wenn man sich auf das Leben einlässt und Interesse an Kultur, Sprache und Menschen mitbringt!

Wer Spanisch lernen will, der kann auch den von der Uni angebotenen Kurs wahrnehmen, sollte aber ein gewisses Maß an Eigenmotivation mitbringen und auch in seiner Freizeit büffeln, damit am Ende nicht gesagt wird "Der Kurs hat gar nichts gebracht, voll die Abzocke, ich will mein Geld zurück". Warum ich das sage? Weil ich diese Aussagen von mehreren Studenten aus meinem Semester und auch aus den höheren Semestern mitbekommen habe und ich da absolut nicht zustimmen kann, denn wer sich nicht in seiner Freizeit hinsetzt, um "Hausaufgaben" zu machen und wer nur in seiner deutschen Community unterwegs ist und sich nicht für die einheimische Kultur öffnet, der hat einfach Pech gehabt und kann meiner Meinung nach seine nicht vorhandenen Sprachkenntnisse in Spanisch nicht auf die Uni schieben, sondern viel mehr auf seine eigene Bequemlichkeit und Faulheit ;)!

Moltes gràcies!

• Interessante Kontakte, Dozenten aus der Praxis, Kleine Studiengruppen, organisiertes Fachpersonal, Breites Spektrum an Basiswissen in den Bereichen Sport, Event und Medien

Michaela , 05.03.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement
Alexander , 21.11.2018 - Sport-, Event- und Medienmanagement