Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Université Lumière Lyon 2
Erfahrungsbericht 2 von 8

Lohnenswert trotz Organisationsaufwand

Europäische Medienkultur (B.A.)

Durch das Studium in zwei Ländern erhält man interessante Einblicke in verschiedene Hochschulsysteme, Lehrweisen etc., die immer Anpassung und Offenheit erfordern. Da man nach zwei Semestern in Weimar mit einer Gruppen von ca. 10 deutschen und 10 französischen Studierenden nach Lyon zieht, hat man zum Glück stets die Unterstützung von Kommiliton*innen. Die Umzüge zwischen beiden Standorten sind anstrengend, werden aber durch den aktiven Kontakt zu Studierenden in höheren Semestern und zu Alumni vereinfacht.

Der Arbeitsaufwand ist an der Uni in Lyon ganz klar höher; bis zu 13 Veranstaltungen pro Woche sind normal - dafür sind einzelne Vorlesungen, Seminare und Hausarbeiten in Weimar oft länger und gehen mehr in die Tiefe. Besonders gefallen hat mir in Lyon die Spezialisierung (journalisme, organisation oder culture) im 5. Semester. Ich habe journalisme gewählt und u.a. viel über Zeitungen in Frankreich und journalistisches Schreiben gelernt.

Die Bachelorarbeit mit je einer Betreuungsperson aus Weimar und Lyon schreiben zu müssen, kann inhaltlich und organisatorisch einige Nerven kosten (Mails nach Lyon bleiben unbeantwortet; verschiedene Vorstellungen durch nationale Lehrweisen...). Auch ist die Suche nach Bachelorarbeits-Betreuer*innen nicht leicht, da man in der Regel nur drei Semester an jeder Uni verbracht hat und so weniger Kontakte knüpfen konnte. Das Studium wie ich um ein Semester zu verlängern, ist recht verbreitet und ermöglicht freiwillige Praktika in den Semesterferien und darüber hinaus.

Abschließend kann ich das Studium nur allen sehr empfehlen, die nach Interkulturalität, Bilingualität, Abwechslung und Interdisziplinarität suchen!
  • Einige tolle Dozent*innen; viele interessante Studieninhalte (z. B. écriture journalistique und analyse du discours in Lyon); Unterstützung durch Alumni; Jährliche Treffen des Alumnivereins; Perspektivwechsel; Bilingualität; zwei Abschlüsse
  • Sehr verschultes System mit geringer Diskussionskultur in Lyon ist gewöhnungsbedürftig; der Campus ist in Bron, einem Vorort von Lyon; die ersten Wochen an der Uni in Lyon sind für die deutschen Studierenden jedes Jahr chaotisch

Annika hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.

Mathilda , 31.08.2023 - Europäische Medienkultur (B.A.)
Laura , 09.12.2020 - Europäische Medienkultur (B.A.)
Loic , 01.08.2020 - Europäische Medienkultur (B.A.)
Darja , 31.08.2019 - Europäische Medienkultur (B.A.)
Marion , 06.09.2018 - Europäische Medienkultur (B.A.)
Steffi , 23.07.2018 - Europäische Medienkultur (B.A.)
Lisa , 12.03.2018 - Europäische Medienkultur (B.A.)

Über Annika

• Abschluss: Ja