Hobby wird zum Beruf

Medienkultur (B.A.)

Als Studierender eines Medienkulturstudiums kann ich sagen, dass es ich unvergessliche Eindrücke gesammelt habe. Ich habe gelernt, wie Medien produziert, verteilt und konsumiert werden und wie sie unsere Gesellschaft und Kultur beeinflussen. Ich habe auch die verschiedenen Aspekte der Medienbranche kennengelernt, einschließlich Journalismus, Film, Radio und Fernsehen.

Es ist ein Auf und Ab

Medienkultur (B.A.)

Als ich angefangen habe Medienkultur zu studieren ist mir aufgefallen, dass der Begriff Medien ganz anders gefasst wird als ich es mir im Vorhinein ausgemalt habe. Der Studiengang ist sehr philosophisch und wissenschaftlich ausgelegt.

Die Studieninhalte sind sehr breit gefächert. Das hat Vorteile aber auch Nachteile. Man hat lernt sehr viele unterschiedliche Bereiche kennen, unterschiedlichste Perspektiven und Blickwinkel.
Besonders gut haben mir die Werkmodule gefallen, die praktisch orientiert sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kino und Kultur

Medienkultur (B.A.)

Der Studiengang und die Bauhaus Uni Weimar gefällt mir eigentlich sehr gut, jedoch ist die Organisation hier manchmal sehr zweifelhaft. Vorlesungen werden teilweise die Nacht vorher abgesagt oder 3 Mal hintereinander gekänzelt, was den Studienfluss enorm stört. Jedoch hat das Studium auch gute Seiten.Was mir besonders gefällt ist der Kinobesuch jeden Montag und die zugehörige Filmanalyse, welche ich persönlich sehr interessant finde.

Vielfältiges Studium

Medienkultur (B.A.)

Das Studium bietet sehr viele Möglichkeiten. Die Vielfalt an Modulen ist sehr groß. Jede Person kann sich individuell aussuchen, was ihn/sie interessiert und so sich die eigene Fachrichtung aussuchen. Außerdem finden die meisten Veranstaltungen als Seminare statt mit höchstens 30 Personen, wodurch der Austausch sehr produktiv ist.

2.4

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.