Ab 3. Semester chaotische Planung

Medienkultur (B.A.)

Die ersten zwei Semester waren echt super und haben spaß gemacht. Das Studium ist sehr vielfältig, weil man viele unterschiedliche Kurse belegen kann. So gibt es Kurse die ihren Schwerpunkt auf Ökonomie haben oder auch kreative Kurse wie kreatives Schreiben oder Filmmaking. Auch die Prüfungen waren sehr fair.
Leider ging alles ab dem 3. Semester bergab, denn dann ging das Fachstudium los. Das bedeutet, dass man entweder Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft oder Medienökonomie als Schwerpunkt nehmen soll.
Sollte man, wie ich, Medienökonomie als Schwerpunkt nehmen, bedeutet es automatisch, dass man die Regelstudienzeit überschreitet. Dieses Semester wurde nur ein Modul angeboten, das Ökonomie thematisiert. Es gab etwa 70 Bewerber und nur 28 Plätze, also wurden die Plätze ausgelost, obwohl man ein Motivationsschreiben im Umfang von einer Seite einreichen musste, welches aber im Endeffekt nicht berücksichtigt wurde. Zum Vergleich, bei Medienwissenschaft wurden 4 Kurse und bei Kulturwissenschaft 5 Kurse angeboten.
Das gleiche Spiel bei den Projektmodulen. Man soll sich eine von den drei Fachrichtungen aussuchen, ich habe mich für das ökonomische Projektmodul entschieden und wurde nicht angenommen, da die Plätze ebenfalls ausgelost wurden. Jetzt fühlt sich das kommende Semester "verschwendet" an, weil ich nur Kurse belegen kann, für die ich weniger Interesse habe. Außerdem benötigt man 50 ECTS-Punkte, die nur durch Module aus der Ökonomie verdient werden können, damit man den anschließenden Master in Medienmanagement machen kann. Da ich dieses Semester aber nicht 1 ECTS-Punkt in dem Bereich bekomme, wird es darauf hinauslaufen, dass die Regelstudienzeit bei mir überschritten wird, was mit sehr viel Stress mit BAföG und genereller Finanzierung verbunden ist.
Solltet ihr also auch den ökonomischen Schwerpunkt nehmen und es unbedingt in der Regelstudienzeit schaffen wollen, lasst die Finger von Medienkultur.
  • Benotung
  • geringes Kursangebot, zu späte Rückmeldungen

Leon hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 62% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    55% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    45% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 64% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Helena , 07.02.2024 - Medienkultur (B.A.)
Elisa , 24.01.2024 - Medienkultur (B.A.)
Melissa , 17.01.2024 - Medienkultur (B.A.)
Alisha , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Lisa , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Rebecca , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Lea , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Heidi , 23.11.2023 - Medienkultur (B.A.)
Thea , 22.11.2023 - Medienkultur (B.A.)
Elisabeth , 22.11.2023 - Medienkultur (B.A.)

Über Leon

• Studienbeginn: 2020