Sehr philosophisch, muss zeitgemäßer werden

Medienkultur (B.A.)

Es wird eine solide Einführung in die Mediengeschichte geliefert, wobei das Studium insgesamt aber ziemlich philosophisch und damit abstrakt ist. Ich habe ein gutes Verständnis des Begriffs "Medien" an sich und der Entwicklung der Massenmedien erhalten. Im Master (nicht mehr in Weimar) ist mir jedoch bewusst geworden, dass viele wichtige Medientheorien nicht (ausreichend) behandelt wurden. Die behandelte wissenschaftliche Literatur ist eher mühsam theoretisch und abstrakt statt konkret und empirisch. Meiner Meinung nach müsste das Studium sich mehr aktuellen Themen und Entwicklungen zuwenden, die auch eine gesellschaftliche Relevanz besitzen. Internet und Social Media spielen im Bachelor "Medienkultur" eher eine untergeordnete Rolle, wobei ich sagen muss, dass mein Studienbeginn bereits 6 Jahre zurückliegt und ich nicht weiß, inwiefern sich der Schwerpunkt da evtl. mittlerweile verschoben hat.
Der Fokus liegt auf den Filmwissenschaften, mit der alle möglichen Themen und Kulturen verknüpft werden. Generell liebe ich es, mich mit Film zu beschäftigen und das Studium hat mir hierzu ein ausgezeichnetes Verständnis vermittelt. Ab einem bestimmten Punkt erschienen mir die Bezüge und somit die Inhalte der Wahlkurse etwas beliebig.
Insgesamt müsste das Studium mehr auf die berufliche Zukunft vorbereiten. Das heißt, mehr aktuelle und gesellschaftliche Relevanz in den angebotenen Veranstaltungen, dafür weniger theoretische und philosophische Ansätze.
Die Praxisbezüge könnten ebenfalls etwas ausgeweitet werden.

Insgesamt ein solides Bachelor-Studium, das einem den Medienbegriff und allgemeine Zusammenhänge nahebringen kann, aber wahrscheinlich einen etwas eigenwilligen Ansatz verfolgt. Daher vor allem für Filmliebhaber und philosophisch veranlagte Menschen zu empfehlen. Wer die Massenmedien samt ihrer gesamtgesellschaftlichen Bezüge verstehen will und sich v. a. mit dem Internet und Social Media auseinandersetzen will, ist hier wahrscheinlich nicht richtig, wobei ich wie gesagt nicht weiß, inwiefern in den 3 Jahren, die ich nicht mehr in Weimar bin, Schwerpunkte verschoben wurden. Das gilt es selbst zu prüfen und sich eine Meinung zu bilden.
  • Kleine Uni, kleiner Studiengang; intensive Betreuung; viele Seminare mit hoher Beteiligungsmöglichkeit; eigenes Denken wird gefördert; klares, eigenes Studiumsprofil, das man mag oder eben nicht
  • wesentliche Theorien erhalten zu wenig Raum; starker Fokus Filmwissenschaft, der dadurch u. U. andere wichtige Themen verdrängt; Kursangebot dadurch etwas einseitig, teils beliebig wirkend; Vorbereitung auf berufliche Zukunft zu schwach ausgeprägt

Helena , 07.02.2024 - Medienkultur (B.A.)
Elisa , 24.01.2024 - Medienkultur (B.A.)
Melissa , 17.01.2024 - Medienkultur (B.A.)
Alisha , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Lisa , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Rebecca , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Lea , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Heidi , 23.11.2023 - Medienkultur (B.A.)
Thea , 22.11.2023 - Medienkultur (B.A.)
Elisabeth , 22.11.2023 - Medienkultur (B.A.)

Über Oliver

• Abschluss: Ja