Gutes Grundstudium

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Die Inhalte werden gut vermittelt. Jedoch wie in jedem Studium sehr theoretisches Wissen ohne praktische Anwendung. Die verschiedenen Fächerkombinationen machen es einfach ganz unterschiedliche Bereiche gleichzeitig zu Studieren. Man hat keinen festgelegten Verlaufsplan was sehr angenehm ist, da man sich alles selbst aussuchen kann.

Meine Meinung

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem Studium, obwohl ich sagen muss, dass die Kurse sicherlich einen eher altmodischen Inhalt haben. Ich denke, das Medieninstitut sollte sich mehr bemühen, einen moderneren Ansatz in der Lehre zu verfolgen. Was mir allerdings sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass in den Vorlesungen oft wichtige Probleme unserer heutigen Gesellschaft wie Geschlechterungleichheit, Sexismus, Rassismus und Homophobie angesprochen und diskutiert werden, was ich sehr wichtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienkulturwissenschaft und Medienrecht

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Insbesondere das Medienrecht ist schlecht strukturiert. Es wird sehr viel von einem erwartet. Zudem weiß die Rechtswissenschaftliche Fakultät häufig nichts von einem. Man hat somit die vollkommen gleichen Voraussetzungen wie die Juristen. Zudem hat keiner eine genaue Ahnung. Weder aus der Philosophischen Fakultät, noch aus der rechtswisschaftlichen.

Seminarauswahl, Kurse und Anforderungen

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Es gibt viele Seminare jedes Semester, sodass jeder etwas findet, dass ihn interessiert.

Teilweise sind Kurse sehr beliebt und somit ist es schwer hineinzukommen

Teilweise sehr hohe Anforderungen und viele verschieden aufwendige Studienleistungen

Allgemein ein sehr schönes Studium, indem man viele Seiten des Faches kennengelernt, aber muss wissen, das dieses Studium sehr zeitaufwendig ist.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 187 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.