Holpriger Einstieg, guter Verlauf!

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Ich studiere Medienkulturwissenschaft im Verbund mit Medieninformatik und kann für mich sagen, es ist eine gute Mischung. Im ersten Fach muss man sich mit vielen Theorien aus den unterschiedlichsten Medienbereichen auseinandersetzen, auch die Mediengeschichte und die Analyse sind ein großer Bestandteil. Die Medieninformatik setzt sich aus Vorlesungen, Seminaren und Übungen zusammen und ermöglicht es den Studenten das gelernte unter Aufsicht praxisnah anzuwenden.
Ich habe keinen Vergleich aber ich empfand den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Philo als MeWi

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Ich bin leider mit falschen Erwartungen rangegangen. Wer viele Theorien über Theater, Game Studies und/oder Fernsehen lernen will ist hier genau richtig. Andere Medienbereiche (PR, Werbung, Radio) werden nur selten abgedeckt. Interessant war es teilweise schon, einige Theorien konnte man auch gut in der Praxis verzahnt sehen. Gerade auch die Kulturwissenschaften waren eine nette Abwechslung. Insgesamt bleibt es eher philosophisch, hätte besser Kommunikationswissenschaften studiert oder direkt Soziologie.

Wo bleibt die Berufsvorbereitung?

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Es ist sehr theoretisch, was mir allerdings vorher bewusst war. Trotzdem finde ich, dass die Kurse zwar interessant sind, aber mich absolut nicht auf ein späteres Berufsleben vorbereiten. Ich will in Richtung Journalismus gehen und finde, dass das Studium zu stark Theaterbezogen ist. Auf Grund der hohen Bewerberquoten auf einzelne Seminare ist es kaum möglich Wunschthemen zu wählen.

Ganz in Ordnung

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Auch wenn Medienkulturwissenschaft zunächst gut klingt, wirken die Inhalte manchmal abschreckend. Sitzt man dann in den zugehörigen Kursen und Vorlesungen, ist es aber meistens doch ganz interessant. Letztendlich gefällt mir dieses Fach sogar besser als English Studies, obwohl es zu Anfang anders aussah.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 187 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.