Interessante Inhalte, aber nicht gut organisiert

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

An sich gefällt mir mein Studium, da es mich auf den für mich richtigen Berufsweg vorbereitet. Jedoch musste ich die Studienordnung wegen eines Fachwechsels wechseln, und Module erneut belegen, obwohl ich diese schon in fast gleicher Form in der alten Studienordnung gemacht habe. Daher zieht sich alles unnôtig in die Länge und ist meiner Meinung nach unfair und nicht gut durchdacht.

MeWi ist leider sehr theoretisch

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Der MeWi-Studiengang kann sehr interessant sein. Leider bekommt man wegen zu vielen Bewerbern gerade zu Beginn des BA-Studiums selten die Seminare, die man gerne belegen möchte. Außerdem ist die Herangehensweise sehr theoretisch und bereitet kaum auf einen Beruf in der Medienbranche vor. Wer seinen gesellschaftlichen, kulturellen und philosophischen Horizont erweitern will, ist bei MeWi jedoch gut aufgehoben.

Theorien en masse

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Sehr viel theoretische Arbeit. Wer praxisbezogene Kurse erwartet, wird enttäuscht (die kann man eher in studium integrale belegen). Fokussierung auf unterschiedliche Schwerpunkte möglich (film, Theater, Kultur...), da recht große kursauswahl. Schade, dass in den letzten Jahren einige engagierte und passionierte Dozenten Uni Köln verlassen haben.

Erstileben

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Ich habe das erste Semester mittlerweile abgeschlossen und kann nur sagen: Mit meiner Studienwahl bin ich total zufrieden. Mediekulturwissenschaften sind sehr theoretisch und vor allem das erste Semester sehr textlastig und rhetorisch, aber dafür macht mein Zusatzfach BWL dies wieder wett und verbindet Medienwissenschaften mit dem Management Bereich in Betrieben. Was vor allem für mich zählte war das Leben als Ersti, viele neue Leite kenne lernen und seinen Platz finden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 187 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.