Breites Spektrum

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Von griechischer Theatergeschichte bis zu modernen Streaming Wissenschaften ist alles dabei und man ist sehr offen, wie man seinen Weg gehen will. Manchmal würde ich mir noch ein paar Seminare mehr zu den Film- und Fernsehwissenschaften wünschen. Wer sich mit Medien theoretisch auseinandersetzten will ist hier definitiv gut aufgehoben und gut beraten! Durch die Kombination mit einem gleich ausgewogenen Zweitfach im 2-Fach-Bachelor hat man zudem noch mehr Diversität an Angeboten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht berufsvorbereitend

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Obwohl in der Beschreibung des Studiengangs Angaben dazu gemacht werden, auf welche Berufe dieser vorbereiten soll, sind die vermittelten Inhalte kaum berufsvorbereitend. Ich hätte mir mehr praxisbezogene Anteile und alltagstauglichere Inhalte gewünscht.

Literarische

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Das ist Studium ist ein stark literarisches und auf Theater basiertes Studium. Praxis Anwendung gibt es nicht. Wirklich viel kann man dadurch nicht mit in die Berufswelt nehmen. Die literarischen Inhalte jedoch sind sehr spannend. Filmanalysen waren meiner Meinung nach der beste Teil des Studiums.

Zusammenhänge verstehen, Aktivistisches Wissen

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

In diesem Studiengang habe ich gelernt Dinge besser einordnen zu können und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Trotzdem fühle ich mich manchmal so als ob 6 Semester im Bachelor einfach zu wenig sind, um sich danach für den best möglichen Bachelor zu entscheiden. Neben dem unglaublich lieben Institut ist nur die Finanzierung der Uni für dieses Fach zu kritisieren. Man merkt schon manchmal, dass dieser Studiengang manchmal eher hinten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 187 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.