Vielfältiges Fach

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Das Studium an der Uni Köln macht mir viel Spaß. Die online Lehre klappt super und die Dozenten sind auch alle sehr hilfsbereit. Am Anfang muss man sich auf viel Theorie einstellen, in den späteren Semestern gibt es aber mehr Praxisorientierte Möglichkeiten.

Nicht kompatibel mit Nebenfach, wenn im Verbund

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Lehrveranstaltungen viel zu ungleichmäßig aufgeteilt. Wenn man wirklich bei allem mitmachen will, geht das im Verbund nicht. Medienwissenchaftliche Vorlesungen nehmen viel Zeit; Für Jura bleibt quasi keine und die Klausuren werden deswegen auch nur sehr knapp bestanden.

Selbstständiges Arbeiten

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

In den ersten zwei Semestern bietet das Studienfach eine super Grundlage zu mediengeschichtlichen Ereignissen und Schwerpunkten, das danach super dabei helfen kann sich auf bestimmte Sachen zu spezialisieren, die man in der allgemeinen Geschichte besonders interessant fand.

Medienwissenschaften war super

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Die Geisteswissenschaftliche ausrichtung der Medienkulturwissenschaft war für mich zu Beginn eine radikale Umstekkung da ich aus den Naturwissenschaften komme. Nach dem ersten Semester hat der switch sber ganz gut funktioniert. Insbesondere da ich meine Leidenschaft für Videospiele in zahlreichen LVs akademisch aufbereiten konnte.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 187 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.