Das Studium "Medienkulturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3085 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Köln

Lukas , 13.03.2020 - Medienkulturwissenschaft
Kathrin , 06.02.2020 - Medienkulturwissenschaft
1.3
Elvira , 03.02.2020 - Medienkulturwissenschaft

Populär- und Medienkultur Japans (MA)
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
European Film and Media Studies
Uni Weimar, Université Lumière Lyon 2, Universiteit Utrecht
Medienkulturforschung
Uni Freiburg
Uni Mainz

Stark theoretisch

Medienkulturwissenschaft

Man sollte vorher auch überlegen was man beruflich machen will, da die reinen Medienwissenschaften nicht berufsbildend sind.
Ich selbst studiere einen Studiengang, der hier leider nicht aufgelistet wurde, aber mit zweiten Schwerpunkt in der Informatik sehr gut auch auf spätere berufliche Chancen vorbereitet.

Gelernt ist gelernt

Medienkulturwissenschaft

Im Studiengang Medienkulturwissenschaften lernt man die theoretische Seite der Medienlandschaft kennen. Von Theaterwissenschaften bis hin zu Game Studies oder Fernsehen ist alles mit dabei. Wenn man sich gerne mit der Theorie auseinandersetzt, ist dieser Studiengang ein Muss. Das Institut bietet mit seiner Theaterwissenschaftlichen Sammlung in Porz-Wahn eine der größten europäischen Sammlungen von Theater-Reliquien. Dadurch hat man im theaterwissenschaftlichen Bereich eine große Bandbreite an In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider nicht das, was man erwartet

1.3

Ich habe den Studiengang vor allem wegen meiner Begeisterung für Film und Fernsehen gewählt, da es mittlerweile kaum mehr Studiengänge gibt, die dies allein behandeln. Leider sind in den letzten Semestern viele Dozenten mit diesen Schwerpunkten von der Uni gegangen, sodass das Kursangebot mittlerweile fast nur noch aus Veranstaltungen zur Theaterwissenschaft und zu "neuen Medien" wie z.B. Gaming besteht.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Institut immer mehr Studierende annehmen muss, und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu Theoretisch

Medienkulturwissenschaft

An sich hat mir das B.A. Studium sehr gefallen. Der Campus in Köln ist sehr schön, die Professoren*innen war sehr nett. Da ich jetzt meinen Master in HH an einer Hochschule mache, merke ich aber, wie theoretisch und realitätsfern der Studiengang war.

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019