Studiengangdetails

Das Studium "Medienkulturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

2-Fach Bachelor

Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

Emily , 28.03.2024 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Luca , 25.03.2024 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Clara , 16.02.2024 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Alternative Studiengänge

Uni Düsseldorf
Aisthesis. Kultur und Medien
KU Eichstätt-Ingolstadt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ein realitätsnahes und individuelles Studium

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Bis her ist der Studiengang sehr historisch. Es ist aber ein sehr freier Studiengang, in dem man auch hier viele Entscheidungsmöglichkeiten hat in Seminarwahlen oder Zweitstudiengangskombinationen. Das Studium bietet eine gute Eingewöhnungsphase an das Studienprinzip und ermöglicht durch eine geringe Größe des Jahrgangs einen guten Zusammenhalt. Bisher ist es sehr auf Theater und Film ausgelegt, aber in Nebenfächern wie Media Technology sollen auch Bezüge zum Journalismus gezogen werden. Ebenso durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studien Gang für universale Medien Kenntniss

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Durch die sehr unterschiedlichen Themen der wählbaren Kurse ist es möglich sich auf jedem Bereich für Medien zu fokussieren den man besonders interessant findet dies in Kombination mit den zweit Fächern die von Recht bis Informatik gehen kann man einen umfangreichen wissensgehalt anhäufen und ich auf die verschiedensten Bereiche spezialisieren.

Andere Erwartungen

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Studieninhalte sehr von dem abweichen, was ich mir vorgestellt habe. Zudem finde ich, dass es eine ungleichmäßige Verteilung der Kurse gibt und nicht viele Möglichkeiten die persönlichen Interessen zu priorisieren.

Breitgefächterte Inhalte

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

In meinem Studiengang Medienkulturwissenschaften habe ich in vielen sehr unterschiedlichen Modulen ein breites Wissen über Mediengeschichte, -Kultur und in meinem Verbund (Management) einige wirtschaftliche (BWL, VWL, etc.) wissenschaftliche Inhalte lernen können. Jetzt stehe ich kurz vor dem Abschluss und habe ein breites Wissen ansammeln können um in verschiedenen Medien Branchen arbeiten zu können.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 187 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.