Unterbesetzt, aber motiviert!

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Meine Zeit in Freiburg mit Medienkulturwissenschaft habe ich sehr genossen. Ich konnte von sehr engagierten und vielseitigen Dozenten profitieren, bis auf eine Ausnahme habe ich alle Seminare sehr gerne besucht. Auch die Koordination des Studiengangs wird von den freundlichen und motivierten Mitarbeitern im Institut mit viel Einsatz betrieben. Alle meine Belange wurden respektvoll betreut und in vielerlei Hinsicht wird den Studenten sehr entgegengekommen.

Wie auch die anderen Bewertungen schon durchblicken lassen, ist der Studiengang (auch nach einigen Jahren) noch in der Findungsphase. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Fach selbst in der akademischen Landschaft noch nicht voll etabliert ist. Leider scheint das Institut permanent unterbesetzt zu sein, schon während meines Studiums dort mussten immer wieder Gastdozenten und Kooperationsinstitute eingeholt werden. Dies hat natürlich zur Vielseitigkeit beigetragen. Für mich war es dadurch schwierig, eine Art medienkulturwissenschaftliches "Basiswissen" herauszuhören.

Es fällt mir schwer, den praktischen Teil des Studiums zu bewerten. Einerseits waren Filmkurs, crossmediales Arbeiten und Praktikum eine wichtige Bereicherung, andererseits gehörten sie zu den chaotischsten Teilen des Studiums. Zudem sind es nur Anreize, die einen vielleicht motivieren, außerhalb des Studiums sich in diesen Bereich zu engagieren.

Viel Wert legt man in dem Studiengang auf den spezifisch kulturwissenschaftlichen Blick auf Medienphänomene. Man sollte sich also klar sein, dass man alleine mit diesem Studiengang keine Ausbildung für die Medien- oder Kreativindustrie bekommt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium in Medienkulturwissenschaft. Wenn in Zukunft mehr Lehrpersonal zur Verfügung steht, kann sich das Fach sicherlich zu einem sehr vielschichtigen und erfolgreichen Studiengang mausern.
  • Engagierte Dozenten
  • Geringes Kursangebot

Katy , 09.04.2024 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Lisa , 06.04.2024 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Alessia , 21.02.2024 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Johanna , 18.02.2024 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Jennifer , 06.12.2023 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Philipp , 02.09.2023 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Eris , 20.10.2022 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Karstej , 08.11.2021 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Hannah , 19.09.2021 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)
Kimon , 14.09.2021 - Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Über Alike

• Abschluss: Ja