Einführung ohne vollendete Hinführung

Medienkonzeption

Der Studiengang an der Hochschule in Furtwangen bietet Einblicke in viele diverse Mediensparten. Dabei fehlt allerdings die Möglichkeit sich als Student auf einen Bereich zu fokussieren, bzw. Tiefgreifende Fachkenntnisse zu erlangen. Sofern man Medienkonzeption studiert und kein Interesse hat später einmal im Bereich App- oder Webkonzeption zu gelangen, ist die Ausbildung sehr lückenhaft.

Das Grundstudium (1&2. Semester), kennt ein anspruchsvolles Niveau und bietet viel Wissen, das für etliche Medienbereiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genialer Studiengang

Medienkonzeption

Ich finde meinen Studiengang unfassbar genial. Er hat meinen Erwartungen mehr als übertroffen, ich war nach einem Monat davon überzeugt, dass es das ist was mich am meisten interessiert und in welchem Bereich ich später arbeiten möchte. Ich habe davor an einer normalen Universität studiert und man hat sich nur als eine x-beliebige Zahl gefühlt. Aber hier in Furtwangen ist man jemand. Man ist mehr als nur eine Zahl. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig - aber abgelegen

Medienkonzeption

Studienaufbau und Studieninhalte sind sehr gut. Leider ist die Uni so weit abgelegen, sodass wenige Professoren dort eigentlich hinwollen - weshalb die guten eher in andere Städte und andere Unis gehen. Einzelne Veranstaltungen werden als Block durchgeführt und dafür Profs aus München genommen. Ich glaube, dieses Konzept sollte mehr und mehr durchgesetzt werden um eine gute Qualität zu gewährleisten.
Für neue Studenten wurde der Studienverlauf komplett überarbeitet. Meines Wissens nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel in die Breite, wenig in die Tiefe

Medienkonzeption

Der Studiengang Medienkonzeption zist sehr breit angelegt. Das gute: fast alles was man theoretisch lernt, kann man in Projekten oder Praktikas auch umsetzen. Und Kreativität ist definitiv gefragt. Es gibt wenige Vorgaben bei Themen für Hausarbeiten oder Projekte. Meist kann man sich selber was überlegen und ausprobieren. Außerdem gibt es ein Angebot von WPMs/WPVs mit externen Lehrbeauftragten und das ist ziemlich cool, denn diese kommen aus der Wirtschaft und können...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021