Gutes Studium für irgendwas mit Medien

Medienkonzeption (B.A.)

Der Studiengang Medienkonzeption ist gut geeignet für alle, die noch nicht genau wissen, in welche Richtung es gehen soll. Halt irgendwas mit Medien.

Im Grundstudium gibt es Pflichtveranstaltungen von Grundlageb der Mediengetsaltung, über Audiotechnik und Medientechnik bis hin zu Programmieren. Obwohl es meiner Meinung nach in Ordnung ist, eine Grundlage zu bilden, hätte ich es besser gefunden, sich die Fächer selber zu wählen (je nachdem wo die Interessen liegen). Zumindest im 2. Semester hätte ich das besser gefunden, wo sich bereits einige Interessen entwickelt haben.

Im Hauptstudium war es bereits lockerer und man konnte neben einigen Pflichtfächern sich durch Wahlpflichtmodule vertiefen.

Leider kam dann Corona und viele interessante Fächer wurden online verlegt, obwohl dafür Praxis notwendig gewesen wäre (bspw. Videotechnik). Dennoch hat die HFU recht schnell dafür gesorgt, dass die Veranstaltungen auch online veranstaltet werden konnten und wir somit nicht hinterher gehängt haben.

Besonders gefallen haben mir das Praxissemester und Auslandssemester. In beiden Fällen konnte man unterschiedliche Erfahrungen, sowohl in der Arbeitswelt als auch in andere Kulturen, sammeln.

Studentenleben:
Man sollte sich vor dem Studium an Furtwangen bewusst sein, dass es keine großen Studentenstadt wie Freiburg, Stuttgart oder Mannheim ist. Es ist eine recht kleine Stadt und alles was man braucht zu Fuß zu erreichen. Die HFU bietet aber eine Menge an sogenannten Studentenclubs an, wodurch man Studenten schneller und besser kennenlernen kann. Zudem sorgt der Studenausschuss AStA dafür, dass regelmäßig Veranstaltungen und Partys stattfinden.

Fazit:
Der Studiengang an sich bietet eine gute Grundlage, für alle die sich noch nicht zu 100% festlegen möchten. Ich bin noch dabei und fühle mich insgesamt gut aufgehoben. Dennoch hätte ich mir mehr Vertiefungen in gewissen Themen gewünscht. Auch hatte ich das Pech, dass Corona nach dem 1. Semester voll zugeschlagen hat und somit Furtwangen recht leer gefegt war und die Sozialkontakte gefehlt haben. Ich kann das Studium dennoch jederzeit empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sophia , 18.03.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Lea , 29.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Alexa , 06.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Angie , 20.01.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Larissa , 15.11.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Magdalena , 24.10.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Sami , 24.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Miriam , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Hannah , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Cara , 23.08.2023 - Medienkonzeption (B.A.)

Über Kristin

• Studienbeginn: 2019