Wie man professioneller Allrounder wird...

Medienkonzeption (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich hatte viel Schwierigkeiten bei der Entscheidung, was ich nach meinen Auslandsreisen machen wollte. Bin mit diesem Studiengang ins kalte Wasser gesprungen und hab bemerkt, dass grade in der Medienwelt, ein riesiger Horizont an Möglichkeiten der Selbstentfaltung gibt. In MKB lernt man die Grundlagen von allen Themen so viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Weil man sich nicht wirklich spezialisiert, sondern wirklich ein Allrounder ist. Für mich, der gerne Abwechslung mag, ist das gerade geeignet: Ich weiß, kein Projekt geht zu lang oder wird zu langweilig. Man merkt zwar, dass es Themen gibt, die einem nicht liegen, aber selbst da macht man eher eine "nette" Erfahrung. Aber das coolste an dem Studiengang sind, neben viel Praxis (manchmal zu viel) und coolen, semesterbegleitenden Projekten halt die farbenfrohen Studenten. Viele Denker und Macher, Freigeister sowie Routine-Liebhaber. Aber alle irgendwie vereint!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Der Raum zur kreativen Entfaltung für freie Geister
  • Ungleichmäßige Gewichtung und Schwerpunktsetzung der Module

Timur hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass die Luft sehr gut ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 57% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    56% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    66% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    65% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 45% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Sophia , 18.03.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
3.0
Lea , 29.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
4.3
Alexa , 06.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
3.0
Angie , 20.01.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
4.1
Larissa , 15.11.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
4.0
Magdalena , 24.10.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
3.9
Sami , 24.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
4.0
Miriam , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
4.3
Hannah , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
4.6
Cara , 23.08.2023 - Medienkonzeption (B.A.)

Über Timur

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Furtwangen im Schwarzwald
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.07.2021
  • Veröffentlicht am: 11.08.2021