Würde ich genau so noch mal machen!

Medienkonzeption (B.A.)

Ich persönlich finde, dass die Studieninhalte sehr interessant, jedoch trotzdem fordernd sind. Was für viele nur nach malen, kleben und basteln aussieht, hat definitiv nicht richtig hingeschaut! Es wird so viel mehr angeboten, wie bspw. Filme produzieren, Marketing, 3D-Objekte modellieren und animieren, Frontend-Programmierung und vieles mehr und das nur im Grundstudium. Im Hauptstudium kommt noch viel mehr dazu. Und keine Angst vor Mathe. Das ist vom Niveau her wie in der 10./11. Klasse und durchaus machbar. Man sollte nur in die Vorlesungen und Tutorien hingehen.

Die Dozenten sind alle kompetent, weil alle mit einer großen Arbeitserfahrung an unserer FH gekommen sind. Ich finde aber auch, dass man ihnen privaten Sachen/Probleme anvertrauen kann und es anschließend immer einen guten Rat von ihnen gibt.

Die Lehrveranstaltungen sind ziemlich lehrreich und abwechslungsreich. Klar gibt es Fächer, die für einen persönlich nicht so interessant sind, aber objektiv betrachtet finde ich sie insgesamt ziemlich gut. Man hat Praktika, in welchen wöchentlich das theoretisch Gelernte in der Vorlesung angewendet wird, Seminare, die eine Mischung aus Vorlesung und Praktikum sein können, und eben die Vorlesungen.

Ich finde, dass unsere Fakultät gut mit PC’s, Kamera-Equipment, bestimmten Räumen usw. ausgestattet ist, es gibt nichts was es nicht gibt, jedoch muss man nur wissen wen man fragen muss. Da hilft es sehr, wenn man Studierende aus höheren Semestern fragt.

Das Campusleben in Furtwangen ist für mich persönlich das beste. Furtwangen ist zwar nur ein kleiner Ort, aber man sagt hier so schön: Furtwangen ist das, was man draus macht. Und das stimmt. Wir sind hier so eine tolle Gemeinschaft, halten unfassbar gut zusammen. Ich hab mit so vielen darüber geredet und viele haben die selbe Meinung wie ich, dass sie noch nie so eine Gemeinschaft wie hier in Furtwangen erlebt haben. Egal wo man hinläuft man kennt immer irgendwen. Man findet hier ziemlich schnell Anschluss und auch Freunde, die länger als das Studium anhalten können. An einer Universität bist du nur eine Nummer. In Furtwangen bist du ein Mensch. Die Professoren wissen wer du bist, was du machst, was dich ausmacht. Ich habe davor in einer Universität studiert die ca 24.000 Studierende hat. Man fühlt sich schnell verloren. Das tut man in Furtwangen aber nicht. Wenn ich die Wahl zwischen einer Großstadt und Furtwangen hätte, würde ich immer Furtwangen wählen, auch wenn ich Großstädte liebe, allerdings gibt es zum Studieren nichts besseres, als eine FH wie die in Furtwangen. Ich komme selbst aus einer Metropolregion und finde Furtwangen furchtbar klein, aber es hat auch seine Vorteile überall in 10 Minuten zu sein. Und die Auswahl an Supermärkten und Dönerbuden ist ziemlich groß für so eine kleine Stadt.
Was auch noch richtig cool ist, ist unser Tag der Medien und am Abend die Media Night. Der Tag der Medien ist ein Tag der offenen Tür für Studieninteressierte, der Tag wo die 5. Semestler ihr Projektstudium vorstellen, die 7. Semestler ihre Thesisplakate vorstellen, die Masterstudierende ihre Projekte vorstellen und noch vieles mehr. Bei der Media Night werden alle filmischen Projekte aus dem Semester gezeigt. Das ist eines der Highlights im Semester an der Fakultät, wo wir mal wieder zeigen was wir eigentlich drauf haben.

Ich finde die Organisation ziemlich gut, man wird über alles aufgeklärt, es gibt viele Infotermine und dazu kommen noch die Semestersprecher, die einem immer Rat geben können. Und wenn die mal nicht weiter wissen, helfen die Fachschaft, Studierende aus den höheren Semestern, die lieben Menschen aus dem Sekretariat oder auch Professoren. Man darf nur nicht die Scheu haben zu fragen.

Das Angebot der Bibliothek ist relativ groß. Sie ist sehr modern eingerichtet und hat eine gute Auswahl an Medien.

Die Mensa ist meiner Meinung nach echt gut. Man hat eine tolle Abwechslung an Mahlzeiten, es ist verhältnismäßig nicht so teuer und für manche ist es der Treffpunkt schlecht hin um sich auszutauschen.

Im Großen und Ganzen ist die Hochschule Furtwangen University und der Studiengang Medienkonzeption eine sehr gute Wahl. Lasst euch nicht von anderen Unis blenden nur weil sie in einer Großstadt sind. Lasst euch selbst überzeugen und kommt einfach mal vorbei.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sophia , 18.03.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Lea , 29.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Alexa , 06.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Angie , 20.01.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Larissa , 15.11.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Magdalena , 24.10.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Sami , 24.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Miriam , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Hannah , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Cara , 23.08.2023 - Medienkonzeption (B.A.)

Über Monetta

• Studienbeginn: 2017