Physik, Physik und schweres programmieren

Medienkonzeption (B.A.)

2.8
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Studium war an den falschen Ecken zu anspruchsvoll. Mathe war schwer, Physik war hammer schwer und durch Fächer wie Audiophysik/Visuelle Physik viel zu sehr ein Schwerpunkt.
Programmieren ist auch ein Mistfach. Es wurde in der Vorlesung vielleicht 15% vermittelt von dem, was man sich zuhause erarbeiten musste. Jede Woche musste ein Programm abgegeben werden. Wenn man es nicht schafft kriegt man einen gelben Punkt und danach nochmal einen roten. Das bedeutet man fliegt raus und kann die Prüfung nicht mitschreiben. Das hat einen unglaublichen Druck ausgeübt.
Ich habe gehört, dass sich die Studienordnung geändert haben soll, weiß es aber nicht zu 100%. Liegt vielleicht daran, das nach dem ersten Semester locker 30% abgebrochen haben (inklusive mir)

Furtwangen ist halt auch am Arsch der Welt und man sollte sich gut überlegen, ob man da 3 Jahre seines Lebens verlieren will!
Ich habe die HS gewechselt mit dem selben Fach und bin jetzt einfach nur happy. An alle die sich quälen: Ein Wechsel kann die beste Entscheidung sein!
  • Moderne Uni
  • Studiengang zu schwer, Studienort bietet nichts positives

Kommentar der Hochschule

Hallo Ka, vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass der Studiengang für dich zu anspruchsvoll war und du den Studiengang daher nicht weiterempfiehlst. Um als Medienkonzeptioner im Bereich der digitalen Medien erfolgreich arbeiten zu können, ist auch
technischeres Grundlagenwissen der digitalen Medien notwendig. Das wird ergänzt von einem breiten Spektrum an Modulen wie z.B. Kreativkonzeption. Insbesondere seit der letzten Reform unserer Studiengänge zum Wintersemester 16/17. Einen Überblick über
unsere aktuellen Module gibt unser Modulhandbuch Medienkonzeption direkt hier auf StudyCheck. Furtwangen ist natürlich keine Metropole,
aber Furtwangen hat viele Vorteile im Vergleich zu einer Hochschule in einer Großstadt. Viele unserer Studierenden schätzen die kurzen Wege, die kleinen Gruppengrößen, den direkten und persönlichen Kontakt zu den ProfessorInnen oder die Möglichkeit sich
auf das Studium, das soziale Leben mit den Kommilitonen und die eigenen Projekte in unseren modernen Laboren zu konzentrieren. Die Natur rund um Furtwangen hält viele Freizeitmöglichkeiten bereit, von Mountainbiken, Klettern bis zu Snowboarding in direkter
Nähe. Zudem bietet der AStA der Hochschule ein breites Angebot an Referaten an. Neben einigen Bars gibt es viele selbstorganisierte Partys und vielseitige Events. Wenn man Lust auf ein bisschen Stadtleben hat, so ist man in 30 Minuten in Villingen-Schwenningen
und in 40 Minuten in Freiburg. Die Hochschule bietet eCars zum Ausleihen an. Und am Ende gilt der Slogan aus studentischen Kreisen: Furtwangen ist das, was du daraus machst!
01.09.2017

Sophia , 18.03.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Lea , 29.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Alexa , 06.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Angie , 20.01.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Larissa , 15.11.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Magdalena , 24.10.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Sami , 24.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Miriam , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Hannah , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Cara , 23.08.2023 - Medienkonzeption (B.A.)

Über Ka

• Studienbeginn: 2014