Einführung ohne vollendete Hinführung

Medienkonzeption (B.A.)

Der Studiengang an der Hochschule in Furtwangen bietet Einblicke in viele diverse Mediensparten. Dabei fehlt allerdings die Möglichkeit sich als Student auf einen Bereich zu fokussieren, bzw. Tiefgreifende Fachkenntnisse zu erlangen. Sofern man Medienkonzeption studiert und kein Interesse hat später einmal im Bereich App- oder Webkonzeption zu gelangen, ist die Ausbildung sehr lückenhaft.

Das Grundstudium (1&2. Semester), kennt ein anspruchsvolles Niveau und bietet viel Wissen, das für etliche Medienbereiche sowie spätere Vertiefung notwendig ist. Allerdings lässt dieser Anspruch im Hauptstudium schnell nach, interessante Inhalte werden durch die gefühlte 100te Konzeption einer App oder Website abgelöst. Jeglicher Anspruch geht verloren. Wo im ersten und zweiten Semester noch viel geknechtet, gelernt und Verstanden werden musst, lösen einfach und sinnfreie praktische Tätigkeiten diesen Anspruch ab und bieten keine Möglichkeit noch weitere Fähigkeiten durch die Basis-Module zu erwerben.

Das Studium in Furwangen sit nicht unbedingt schlecht, allerdings gehört der Lehrplan seit einiger Zeit im Hauptstudium reformiert, dafür scheint sich die Hochschule allerdings nichtmehr zu interessieren. An Stelle einer notwendigen Reformation im Hauptstudium, dem es eindeutig an Kompetenz und Anspruch fehlt, wird das Grundstudium vereinfacht, damit mehr Studenten an der HFU bleiben, anstatt aussortiert zu werden (Abbruchquote zu meiner Zeit 50%, mittlerweile kA)
  • Praktisch orientierte Hinführung zur Thematik, Großteils gute Dozenten
  • Konzeption stark auf App- bzw. Web-Anwednungen ausgelegt.

Kommentar der Hochschule

Hallo Falko, vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass du den Studiengang nicht weiterempfiehlst, obwohl du das Grundstudium sehr positiv empfunden hast. Das Hauptstudium unseres Studiengangs Medienkonzeption ist bewusst sehr flexibel gehalten. Regelmäßig
bekommen wir dafür positives Feedback von den Unternehmen, die sehr aktiv auf unsere AbsolventInnen zugehen. Sie versichern uns immer wieder, dass Sie vielseitige und nicht früh spezialisierte AbsolventInnen bevorzugen.

Unser Angebot von ca. 50 Wahlpflichtmodulen ermöglicht jedem, den eigenen Schwerpunkt zu setzen. Dabei ist uns sehr wichtig, dass unsere Lehre und unser Laborangebot auf dem neuesten Stand ist. Einen Überblick über unsere aktuellen Module gibt unser
Modulhandbuch Medienkonzeption direkt hier auf StudyCheck.

Wir evaluieren jedes Semester unsere Veranstaltungen und passen unsere Studiengänge an aktuelle Entwicklungen im Bereich digitale Medien an. Die letzte Studiengangsreform fand übrigens zum Wintersemester 16/17 statt. Auch mit innovativen Laboren wie unserem
Smart Space (AR, VR, 360) sind wir am Puls der Zeit.

Die Abbruchquote (Drop-Out) nach dem Grundstudium lag noch nie bei 50%, sondern liegt im bundesweiten Durchschnitt. Unter Drop-Out fallen z.B. auch Studierende, die nach dem Grundstudium freiwillig abbrechen, aufgrund der Erkenntnis, dass sie für sich
eine falsche und gelegentlich auch zu anspruchsvolle Studienrichtung gewählt haben. Dies muss jedoch jeder für sich entscheiden.

08.09.2017

Sophia , 18.03.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Lea , 29.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Alexa , 06.02.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Angie , 20.01.2024 - Medienkonzeption (B.A.)
Larissa , 15.11.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Magdalena , 24.10.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Sami , 24.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Miriam , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Hannah , 01.09.2023 - Medienkonzeption (B.A.)
Cara , 23.08.2023 - Medienkonzeption (B.A.)

Über Falko

• Abschluss: Ja