Medienkommunikation (B.Sc.)
Medienkommunikation 2. Semester
Medienkommunikation ist für mich ein guter Kompromiss zwischen meinem Traum, Psychologie zu studieren, und meiner kreativen Ader.
Zwar ist der Studiengang nicht so anwendungsorientiert, wie beispielsweise Kommunikationsdesign an der FHWS, dafür ist der hohe Anteil an Psychologie einzigartig unter allen Medienstudiengängen in Deutschland. Möchte man später eher in Führungspositionen im Medienbereich, sollte man allerdings lieber Medienmanagement an der FHWS studieren. Hier wird Wert auf BWL und VWL gelegt.
Bis...Erfahrungsbericht weiterlesen
Größtenteils positive Erfahrungen
Die meisten Veranstaltungen sind sehr interressant und vor allem das breite Spektrum der in den Vorlesungen behandelten Themen gefällt mir sehr. Zu Gast jeder Vorlesung gibt es ein Seminar, in dem man das gehörte lernt, anzuwenden. Manche Seminare bestehen leider nur aus Referaten, was wenig Platz für weiterführende Übungen zu diesem Themen lässt.
Auch die Organisation des Studienverlaufsplanes lässt teilweise zu wünschen übrig, da vieles nicht ganz durchdacht wirkt....Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel gute Theorie - wenig Praktisches
Man lernt viel wissenschaftliches, führt Studien und Umfragen durch. Die Inhalte sind sehr interdisziplinär und meistens auch nützlich! Allerdings ist wenig dabei, was man tatsächlich im Berufsleben gebrauchen kann, habe mich auf Marketing spezialisiert und dafür das meiste in Praktika gelernt. Die Dozenten sind oft jung und sehr engagiert!
Interessant und interdisziplinär
Der Studiengang Medienkommunikation wird zum WS 2016/17 neu strukturiert. Bis dahin ließ die Organisation, trotz interessanter und vielfältiger Veranstaltungen, zu wünschen übrig. Die Dozenten sind kompetent, freundlich und meist sehr gut organisiert. Es gab nie Platzprobleme in den Veranstaltungen. Das Studium macht Spaß, vor allem weil die Schwerpunktsetzung den Studenten selbst obliegt.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter