Irgendwas mit Medien - irgendwie wissenschaftlich

Medienkommunikation (B.Sc.)

Guter Studiengang für Medien und Psychologie Interessierte. Zu beachten ist jedoch, dass die Inhalte sehr wissenschaftliche sind und Statistik einen großen Teil ausmacht, der nicht ganz einfach zu schaffen ist.

Für die Berufswelt wird man in den höheren Semestern immer besser vorbereitet aber man sollte im Kopf behalten, dass es eine Universität ist und vieles Theorie und weniger Praxis relevant ist.

Wie von meinen Vorrednern bereits angesprochen...

Medienkommunikation (B.Sc.)

...halte auch ich das Studium für interessant, jedoch (wie der Großteil hier) für unstrukturiert, verschult und sehr theoretisch.
Und mir geht es ähnlich: im Nachhinein einen Job finden, der nicht gerade Social Media-Betreuung oder Forschung sein soll, erscheint mir äußerst schwierig.
Keine richtigen IT-Kenntnisse, kein Design, keine Ausbildung in Richtung Redakteur*in o.ä.
Schade!

Nie wieder...

Medienkommunikation (B.Sc.)

...würde ich diesen Bachelor machen. Wie viele meiner Mitabsolventen habe ich nach dem Abschluss genau so viel Ahnung wie vorher, was ich mit diesen 3 Jahren geballter Interdisziplinarität anfangen soll. Ich bin immer wieder überrascht über die vielen guten Bewertungen hier, da das Stimmungsbild in meinem Jahrgang zu großen Teilen meinem entsprach. Wenn man nicht gerade in die Medienforschung gehen will (und da wäre man top ausgebildet, denn man hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Mix aus Allem

Medienkommunikation (B.Sc.)

Wer noch nicht richtig weiß, in welchem Bereich Medien er später einstiegen will, gibt dieser Studiengang einen guten Überblick. Man schnuppert sowohl in die Informatik als auch in die Psychologie hinein. Abwechslung ist auf jeden Fall geboten, jedoch hat man das Gefühl nichts zu 100% zu können, weil jedes Teilgebiet nur ein wenig angeschnitten wird.

In dieses Ranking fließen 104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023