Sehr, sehr empfehlenswert!

Medienkommunikation (B.A.)

Ich habe hier ehrlich gesagt als Plan Z angefangen, weil ich nicht genau wusste was ich machen wollte mit meinem life und halt auch weil der Standort einfach Salzghetto ist, aber wusste andererseits, dass mir diese Richtung auf jeden Fall liegt. Muss dazu sagen, dass ich ein schlechtes Abi hatte und die Auswahl sehr begrenzt war :-D

Die Inhalte des Studiengangs sind vielfältig und interessant: Journalistik, Public Relations, KoWi, Strategische Kommunikation, Medienproduktion, Mediengeschichte/-recht, /-Analyse... Selbst wenn man sich spaeter nicht in einigen Bereichen sieht, sind sie trotzdem super interessant und machen wirklich Spaß.

Außerdem hat man die Möglichkeit ein Auslandssemester und kostenlose Sprachkurse zu machen, was ich persönlich sehr nice finde.

Ich habe bisher nur online studiert, daher kann ich nicht viel zur (Campus-) Ausstattung sagen.
Das Online-Semester klappt gut, die Dozenten sind trotz der Online-Lehre motiviert und geben sich Mühe, die Vorlesungen interessant zu gestalten. Die Profs/Dozenten sind btw suuuuper cool. Sehr entspannt, humorvoll und stets darauf bedacht, dass bei den Studierenden auch wirklich was ankommt.

Falls jemand noch am überlegen ist, würd ich euch raten das Modulhandbuch zur Hand zu nehmen oder Studierende zu fragen, so habe ich damals den besten Einblick bekommen, was inhaltlich auf mich zukommt.

Und nochmal zum Standort Salzgitter: Wenn ihr lieber eure Ruhe habt, eher wenig feiern (in Clubs o.ä) geht und auch ungerne mehr Geld als nötig für Miete ausgebt, daaaann ist Salzghetto gar net so schlecht. Habe gehört im Studentenwohnheim kann es auch sehr witzig sein.
Ansonsten: unbedingt nach Braunschweig ziehen, die Hälfte der Studierenden (wenn nicht sogar mehr) wohnt eh dort und da geht immer was :)

Also kurzes Fazit: Vielfältig, interessant, sehr praxisbezogen, coole Kommilitonen und Dozenten (alle sind ein bisschen "vom selben Schlag"), ich kann es jedem nur empfehlen :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sophia , 31.03.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Anonym , 02.02.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
F. , 30.01.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Merja , 05.12.2023 - Medienkommunikation (B.A.)
Sarina , 22.11.2023 - Medienkommunikation (B.A.)
Clara , 16.11.2023 - Medienkommunikation (B.A.)
Anna , 15.11.2023 - Medienkommunikation (B.A.)
Mara , 23.10.2023 - Medienkommunikation (B.A.)
Annika , 13.10.2023 - Medienkommunikation (B.A.)
Omar , 23.09.2023 - Medienkommunikation (B.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2020