Je nach Erwartungen sehr empfehlenswert

Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)

Das Studium ist absolut in Ordnung und die Dozenten und (freien) Mitarbeiter wirklich nett und bemüht! Der Standort Hannover ist nicht sehr groß und man findet sich daher schnell zurecht. Auf Anliegen und Verbesserungsvorschläge der StudentInnen wird eingegangen und diese werden, soweit möglich, umgesetzt. Sollte es nicht möglich sein werden die Gründe genannt. Vor allem auf die organisatorische Leitung kann man sich bei Problemen verlassen.
Es wird sich stets bemüht, soziale Angebote ins Leben zu rufen, bei denen StudentInnen in Kontakt kommen können, aufgrund der kleinen Campusgröße sollte man allerdings trotzdem kein allzu "wildes" Studentenleben erwarten (außer natürlich, man nimmt es in die eigene Hand).
Die Studiengruppen sind sehr klein, manche Module finden gemeinsam mit anderen Studiengängen statt. So lernt man wenigstens noch ein paar Studenten anderer Studiengänge kennen.
Die Lerninhalte sind meist sehr praxisorientiert. Leider war es in meinem Fall so, dass ich eine wichtige Dinge erst nach der 6-monatigen Praxisphase gelernt habe, aber es kann halt nicht alles davor vermittelt werden.
Das 6-monatige Praktikum und die anschließende wissenschaftliche Arbeit habe ich als sehr gut wahrgenommen (vorausgesetzt, man findet einen guten Platz. Auch dabei kann man Unterstützung bekommen). Die sogenannte SiP-Arbeit ist eine gute Übung für die finale Bachelorarbeit.
Digitale Abgabe von Prüfungsleistungen erleichtern das Studium, bis auf die üblichen technischen Schwierigkeiten hat auch die Online-Lehre zu Corona-Zeiten recht gut (und schnell) funktioniert.
Es lohnt sich, bei Interesse Kontakt aufzunehmen und sich zu informieren oder sogar einer Vorlesung probeweise beizuwohnen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Lerngruppen, gutes Klima, Offenes Ohr für Anliegen, praxisnahe Lehre, nette DozentInnen und MitarbeiterInnen.
  • Kleine Bibliothek (dafür Online-Bib), weniger Studentenleben.

Sandra hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 82% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    69% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Max , 22.01.2024 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Louisa , 19.12.2023 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Lina , 28.05.2023 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Florence , 23.03.2023 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Max , 10.02.2023 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Til , 13.10.2022 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Louisa , 08.08.2022 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Louisa , 25.03.2022 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
T. , 17.02.2022 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Victoria , 26.01.2022 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)

Über Sandra

• Studienbeginn: 2019