Privilegien vs. Nutzen

Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)

Als erstes vorweg: Ich bin mit meinem Studium zufrieden. ABER ( und ja, es gibt immer ein "Aber" egal wo du studieren willst):
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die FHM uns einreden möchte, dass wir privilegiert wären. Das sind wir nicht. Wir haben einfach nur einen Studienkredit aufgenommen oder lassen uns von Mama und Papa finanzieren.
Also, an sich ist das Studium gut. Wir bekommen viele Grundlagen an die Hand (auch Buisness technisch, da unsere Dozenten es am liebsten hätten, wenn wir alle ein eigenes Unternehmen gründen). Das hat definitiv Vorteile. Auch die Studiengruppengröße ist toll. Wir waren mal 16 Leute (meistens sind eher so 10 da) - also noch kleiner als eine normale Klasse. Das ist echt spitze, weil unsere Dozenten so die Zeit haben sich vollkommen auch uns individuell einzulassen - die meisten kennen sogar unsere Namen. Auch die Praxisphase nach dem ersten Jahr ist toll. Ich persönlich habe während der Zeit wahnsinnig viel gelernt, was mir jetzt in den Vorlesungen hilft.
Man darf sich also einfach von dem kleinen, glänzenden Wort "PRIVAT" nicht ablenken lassen, bleibt auf dem Boden und alles ist gut.
OH: wir haben praktisch keine Semesterferien. Da wir in Trimestern lernen, sind wir zwar schneller fertig, aber haben nur den September frei. Ist nicht schlimm, da man auch oft unter der Woche frei hat, aber ich wollte es einmal erwähnen.
Und habt keine Angst vor dem Aufnahmeverfahren. Wenn ihr ne Kontonummer angeben könnt, seid ihr drin. Versprochen.
Noch kurz zum Geld: es ist auch teuer umzuziehen, Miete zubezahlen und Essen zukaufen. Ich komme mit dem Monatsbeiträgen sogar noch günstiger Weg, als einige Freunde, die woanders studieren.
Also auch wenn sich das gerade wie eine Hasstriade anhörte: Ist es nicht. Wenn man die Chancen, die einem die FHM wahrnimmt, ist das Geld damit wieder raus. Denn ja, wir sind privilegiert dadruch, dass wir so viel Unterstüzung von der FHM bekommen. Aber wir müssen es auch nutzen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Gruppen, Dozenten haben viel Zeit für einen, breites Kursangebot
  • viiiiiiel Geld, keine Semesterferien, man macht viel unnutzes

Kommentar der Hochschule

Liebe Victoria,
vielen Dank für dein Feedback zum Studiengang Medienkommunikation & Journalismus in Bielefeld! Die Gründe an der FHM zu studieren sind vielseitig. Da wir aber eben eine staatlich anerkannte, private Hochschule sind, gibt es verschieden Vorteile von denen unsere Studierende profitieren. Dazu gehören, wie du es ebenfalls schon aufgezählt hast, die kleinen Studiengruppen, die individuelle Förderung sowie die praktischen Erfahrungen. Zudem sind wir nicht NC-Orientiert, sondern setzen bei der Zulassung zum Studium auf das Auswahlverfahren.
Wir wünschen dir in deinem Studium noch ganz viel Spaß und Erfolg!
Dein FHM-Team
15.10.2019

Max , 22.01.2024 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Louisa , 19.12.2023 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Lina , 28.05.2023 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Florence , 23.03.2023 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Max , 10.02.2023 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Til , 13.10.2022 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Louisa , 08.08.2022 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Louisa , 25.03.2022 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
T. , 17.02.2022 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)
Victoria , 26.01.2022 - Medienkommunikation & Journalismus (B.A.)

Über Victoria

• Studienbeginn: 2017