Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik/ Media Informatics" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2372 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.0
Vitor , 13.09.2023 - Medieninformatik/ Media Informatics (M.Sc.)
3.6
Philip , 02.05.2023 - Medieninformatik/ Media Informatics (M.Sc.)
4.7
Ella , 18.02.2023 - Medieninformatik/ Media Informatics (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Internationaler Studiengang Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Medieninformatik
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Medieninformatik
Bachelor of Science
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im ganzen sehr interessant

Medieninformatik/ Media Informatics (M.Sc.)

4.0

Teilweise zu theoretisch die Nutzbarkeit dieser sehr theoretischen Vorlesungen sind nicht immer einleuchtend. Dafür sind Vorlesungen die einen eher angewandten Charakter haben spannend und das Programmieren mach sehr viel Spaß. Die Vorlesungen sind alle yehr anspruchsvoll und Zeitaufwändig aber machen viel Spaß.

Wichtig ist, sich sozial reinzuhängen

Medieninformatik/ Media Informatics (M.Sc.)

3.6

Im ersten Semester hab ich die Erfahrung gemacht wie es ist komplett allein gestellt zu sein. Das hat man auch am Ende des Semesters gesehen, als ich dann nur 1 Prüfung geschrieben habe. Es wurde im 2. Semester besser jedoch habe ich im 3 Semester eine Gruppe Menschen kennengelernt mit denen ich jetzt jedes Semester verbringe und zusammen lerne etc. es sind mittlerweile sehr gute Freunde von mir.

Viel Auswahl

Medieninformatik/ Media Informatics (M.Sc.)

4.7

Das Modulehandbuch ist nach Wahlpflicht aufgebaut, also man kann einfach das Studium wie man will durchgehen.
Ist sehr gut ausgestattet und verschiedene Bibliotheken sind auch verfügbar.
Außerdem ist die Uni in der ganzen Stadt aufgeteilt! Und das finde ich ja auch ziemlich schön.

Schon dort Bachelor gemacht? Ok. Ansonsten: Nein

Medieninformatik/ Media Informatics (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Studiengangsbeschreibung wirkt eigentlich ganz ansehnlich und die verschiedenen Möglichkeiten im breitem Spektrum an Veranstaltungen wirkt verlockend. Bis man dann tatsächlich anfängt zu studieren. Sich das Modulhandbuch plötzlich als veraltet herausstellt und ein Großteil der tollen Wahlangebote schon seit Jahren nicht mehr ein einziges Mal angeboten wurden. Als Bachelor einer anderen Hochschule/Universität bekommt man dann außerdem noch für die Masterarbeit verpflichtende Bachelor-Veranstaltungen aus dem dortigen Bachelor aufgebrummt, sollte man nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023