Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.3
L. , 25.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.1
Lina , 01.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.8
Tobias , 23.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Kaiserslautern
GeoVisual Design - Geomatics
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil
Media Informatics
Master of Science
RWTH Aachen, Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber fair

Medieninformatik (B.Sc.)

3.3

Mit den richtigen Dozenten sind die Veranstaltungen zwar imemrnoch schwer, aber auf jeden fall machbar. Die ersten 3 Semester sind erfordern ein grundlegendes mathematisches Verständnis und darauf wird schnell sehr viel aufgebaut. Empfehlenswert ist der Mathevorkurs.

Schwer aber interessant

Medieninformatik (B.Sc.)

3.1

Viel Mathe und Logik (Vorerfahrungen im Programmieren sehr hilfreich) deswegen sehr zeitaufwendig aber grösstenteils interessant.
Technische und Theoretische Informatik haben die schlechtesten Dozenten (da muss man sich durchkämpfen) aber Mathe und Praktische Informatik hat einen super Lehrstuhl.

Guter Kompromiss

Medieninformatik (B.Sc.)

3.8

Medieninformatik ist ein guter Kompromiss, wenn man Informatik studieren möchte, aber vor allem in den Bereich Medien gehen möchte. Man muss (ein paar) weniger Module belegen, die trocken und zäh sind (z.B ein Mathe Modul weniger als bei reiner Informatik) und hat dafür mehr Möglichkeiten, gezielt die Anwendung von Informatik in den Medien zu lernen. Man hat auch ein paar Pflichtmodule philosophischer Natur (z.B Einführung in die Medienwissenschaft), das kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber fair

Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang bietet einem viele Möglichkeiten wohin man sich entwickeln möchte, sei es Bildverarbeitung, Spieleentwicklung oder UX design für alle Interessen ist gesorgt. Wenn man sicht mit mathe schwer tut wird einem ebenfalls von dem kompetenten Personal und Dozenten betreut damit man seine Module bestehen kann auch wenns aufwändig ist. Kann ich nur empfehlen <3

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024