COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1138 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.8
Hung , 27.09.2020 - Medieninformatik
4.2
Lasse , 24.10.2019 - Medieninformatik
3.3
Valentina , 16.09.2019 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Medieninformatik
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Medieninformatik und Interaktives Entertainment
Bachelor of Science
Hochschule Mittweida
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Freundschaft trotz Informatiker

Medieninformatik

3.8

Bis jetzt gute Erfahrungen, abgesehen von Corona.
Ich habe durch einen Mathe Vorkurs neue sehr enge liebe Freunde gefunden. Dadurch dass wir auch Hausaufgaben in kleinen Gruppen abgeben dürfen haben wir uns fast täglich getroffen. In der Pandemie reden wir oft in Chat Rooms. Bisher bin ich mit dem Studiengang sehr froh.

Zunächst etwas unorganisiert

Medieninformatik

4.2

Ich war am Anfang etwas überrascht da man nicht sofort programmiert hat. Genauso haben mir die Medienanteile im 3 Semester gefehlt. Steht aber alles im Modulhandbuch. Demnach eigentlich nicht überraschend.
Die Professoren können echt gut sein, aber leider auch sehr langweilig, sodass man kaum motiviert ist in der Vorlesung aufzupassen geschweige denn sie überhaupt zu besuchen.

Informatiklastig

Medieninformatik

3.3

Das Thema Medien wird eher vernachlässigt. Man erhält einen Tiefen Einblick in die Informatik. Das programmieren wird wird für alle verständlich erklärt, auch für die die noch keine Erfahrungen gemacht haben. Der Studiengang ist Sehr zeitintensiv mit den wöchentlichen Abgaben und den Tutorien.

Breites Themenspektrum in der schönsten Stadt

Medieninformatik

Bericht archiviert

Medieninformatik an der Uni Tübingen bietet tolle Vorlesungen mit fast ausschließlich kompetenten Dozenten. Der Studienplan ist gut durchdacht, bietet Vorlesungen in alle Fachrichtungen und einen großen Wahlpflichtbereich. Auch die Prüfungen sind alle machbar, ohne dass es ein besonders schweres Aussieb-Fach gibt. Die Praxis-Übungen sind meist zeitaufwändig, geben dafür jedoch in vielen Vorlesungen Bonuspunkte auf die Klausuren. Die Praxis-Übungen werden von hilfsbereiten und kompetenten Studenten betreut und finden in kleinen Gruppen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020