Pandemiebedingtes Studieren

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich kann das Studium Medieninformatik jedem empfehlen, der sich nicht zwischen Jobsicherheit und kreatives Schaffen entscheiden kann. Zugegebeneweise sind die ersten Semester etwas zäh, gerade durch die viele Theorie. Dazu muss man auch sagen, dass der praktische Teil leider zu kurz gekommen ist durch Corona, dafür kann die Hochschule aber nichts. Ich bin erst im ersten Fachsemester, doch weiß jetzt schon, dass ich später eher in Richtung UX - Design gehen werde, wofür es extra ein Wahlpflichtmodul gibt ("social computing"). Mathe ist hart, aber da muss man durch. Was ich besonders gut finde, sind die sogenannten Praktika. Dies sind Vorprüfungen, die man bestehen muss, um für die Klausur zugelassen zu werden. In Mathe gab es zudem die möglichkeit in den Praktika Bonuspunkte zu sammeln, welche in der Klausur angerechnet werden. Außerdem ist man dadurch gezwungen sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen, so dass man nicht auf die Idee kommt erst 3 Tage vor der Klausur zu lernen. All in all bin ich bis jetzt seh zufrieden. Die Dozenten sind größenteils sehr hilfsbereit und die Hochschule bietet viele Möglichkeiten den Lehrstoff bspw. mit Übungsstunden zu vertiefen. Der Studiengang eignet sich sehr gut für all diejenigen die noch nicht so richtig wissen wohin mit ihnen. IT und Medien sind sehr breite Gebiete, aber so oder so muss man sich nach dem MI Bachelor keine Sorgen um den Berufseinstieg machen.

Tom hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    80% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    43% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    61% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Angelina , 14.04.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Serdar , 30.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Moritz , 05.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Marie , 14.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Thorge , 09.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Anna , 13.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Lisa , 08.06.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Alberije , 16.05.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Christian , 27.03.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Nino , 09.02.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Tom

• Studienbeginn: 2021