Ein toller Ort um zum Studieren

Medieninformatik (B.Eng.)

Ich hatte bereits vor Antritt meines Studiums eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatikerin – Anwendungsentwicklung. Einige Inhalte der ersten zwei Semestern glichen den Theorien aus der Ausbildung, jedoch wurden auch tiefere Einblicke in die Themen geboten, wodurch es auch mit Vorkenntnissen immer sehr interessant und lehrreich war!

Es gibt viele praktische Fächer, in denen man an verschiedenen Projekten arbeiten kann. Dadurch konnte ich mich in viele unterschiedliche Programmiersprachen und Technologien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut strukturiert

Medieninformatik (B.Eng.)

Ich muss sagen, dass das Studium an der OTH mir sehr gefällt, allerdings würden einen Vorlesungen auch gut online stattfinden können. Das Essen in der Mensa ist ok, man braucht keine Höhenflüge erwarten. Allgemein ist es dort aber sehr schön zu studieren.

Interessanter und praxisnaher Studiengang

Medieninformatik (B.Eng.)

Der Studiengang Medieninformatik an der OTH Amberg-Weiden gibt einen interessanten Überblick über verschiedene Themengebiete und Technologien.
Die meisten Vorlesungen sind sehr praxisnah, so dass man während des Studiums Erfahrungen mit verschiedensten Technologien sammeln kann.

Durch die unterschiedlichen angebotenen Wahlfächer ist es auch möglich, Schwerpunkte entsprechend dem eigenen Interesse zu setzen.

Die Dozent*innen sind durchweg freundlich und kompetent. Die Gruppengrößen sind meist überschaubar.

Für ein optimales Studienerlebnis ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familäres Studieren in Amberg

Medieninformatik (B.Eng.)

Wer Medieninformatik an der OTH Amberg studiert, sollte wissen, dass hier der Schwerpunkt auf Informatik und nicht auf Medien liegt. Oft decken sich grundlegende Vorlesungen mit den Modulen aus 4.0-Industrieinformatik.

Der Studiengang lässt trotz festem Stundenplan Raum für das Fokussieren auf eigene Interessen, wie eben durch Wahlfächer oder selbstgewählte Projekte in den Pflichtmodulen (sehr freie Entscheidungsmöglichkeiten bei der Projektwahl!).
Sehr positiv ist, dass Vieles praktisch durch Studienarbeiten oder Projekte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023