Praxisintensiver als an der Uni

Medieninformatik (B.Sc.)

Verglichen mit Freunden die an der Uni Leipzig Informatikstudiengänge studiert haben, wurden vor allem was Coding angeht, deutlich mehr Praxis von der Uni erwartet. Dadurch konnten aber auch coole Projektideen und Module angeboten werden (bsp. AppDesign oder VR/AR Projekte.

Weniger als ich erwartet habe

Medieninformatik (B.Sc.)

Als ich mich für HTWK beworben habe, war ich sehr begeistert. Ich komme nicht aus Deutschland und war aufgeregt hier Bachelor zu beenden. Im Oktober beginne ich 5. Semester und das einzige, was ich sagen kann: zu viele Energie für nicht nützliche Sachen. Ich habe Hochschule gewählt, um Praktika zu haben, passierte aber so, dass ich ständig Hausaufgaben und Projekte für nicht nutzbare in Zukunft Modulen mache. Informatik Sprachen sollen...Erfahrungsbericht weiterlesen

(Ein wenig) Informatik statt Medien

Medieninformatik (B.Sc.)

An sich ein guter Studiengang mit guten und wichtigen Lehrinhalten. Größtenteils. Denn der Medien-Anteil hält sich leider etwas in Grenzen oder die Dozenten verschenken das Potential eines Moduls, indem sie sich entweder viel zu sehr auf eine Richtung des Themas fokussieren, oder zu sehr an der Oberfläche kratzen. Das ändert sich zwar teilweise mit den Wahlpflichtfächern, jedoch bleibt immer ein fader Beigeschmack. Die Informatikmodule sind da meist detaillierter bzw. relevanter,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Info als davor erwartet

Medieninformatik (B.Sc.)

Das Grundstudium ist praktisch ein reines Infostudium. Aka Programmierkenntnisse sind von großem Vorteil. Aber auch ohne ist es möglich durch den Bachelor zu kommen. Wenn man damit klar kommt sind vor allem in den späteren Semestern sehr interessant Module dabei. Das Studium ist definitiv praxisorientierter als an einer reinen Uni.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023